Abend mit Bohnen

Ich habe heute direkt nach dem Erhalt des Sticks versucht, ein Backup des Sticks zu erstellen. Kurz vor Abschluss des Kopiervorgangs kam eine Fehlermeldung und danach war der Stick nicht mehr am PC erkennbar. Scheinbar wurde wohl für die Produktion der Sticks leider eine schlechte Charge an Sticks erwischt. Ich scheine mit meinem Problem wohl nicht alleine zu sein… vielleicht werden in ein paar Tagen noch mehr Leute betroffen sein. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Mir machen die Kommentare ein wenig Angst… Hatte den Stick bisher nur 1x kurz im Laptop und konnte keine Probleme feststellen. Hatte aber jedoch keinen Transfer versucht und hatte das auch nicht vor. Für mich ist der Stick nur ein Sammlerstück und die Dateien wollte ich mir nur nach Lust und Laune anschauen. Aber, dass die Dateien irgendwann verschwinden will ich natürlich auch nicht… :no_mouth:

Genau für solche Fälle wollte ich mir ja ein persönliches Backup erstellen, falls der Stick in ein paar Jahren mal den Geist aufgibt. Aber scheinbar waren 15 Minuten Kopieraction für meinen Stick zu viel. So eine schlechte Qualität an USB Sticks erlebe ich zum ersten Mal. :frowning:
Das Traurige ist auch, dass ich noch gar nicht mit dem Kopieren fertig war.

1 „Gefällt mir“

Leider wird mein USB-Stick nur von zwei von vier USB-Ports erkannt und bei diesen nach ein paar Minuten rausgeworfen, da mein PC sagt, dass der Stick nicht ordnungsgemäß funktioniert und von Windows nicht erkannt wird

Hab mich jetzt auch bei [email protected] gemeldet, damit man ihn umtauschen kann

1 „Gefällt mir“

Nach den ersten Berichten habe ich heute sofort nach Erhalt alle Daten kopiert. Bei der Häufung der Problemberichte gehe ich auch von billigster China-Qualität nach Wish-Manier aus. In solchen Noname-Sticks wird das eingebaut, was in der letzten Hinterhof-Klitsche in China auf dem Boden zusammen gekehrt wird. Dies soll kein Vorwurf an die Bohnen sein, sie haben das Ganze wahrscheinlich über eine Firma für Werbebedarf abgewickelt. Wichtig ist nur, dass nun alle Betroffenen schnellstmöglich einen funktionierenden Stick bekommen.

Ehrlich gesagt hatte ich mich schon gewundert, wie der Stick für nur 30€ verkauft werden kann. Das hört sich erstmal nach viel Geld an, wenn man normale Consumer-Sticks als Vergleich nimmt. Hier handelt es sich jedoch um eine Kleinstproduktion in Asien.
Was USB-Stick Produktion angeht, kenne ich mich beruflich ein wenig aus. Guter Flash-Speicher kostet vergleichsweise ein Schweinegeld, wenn man ihn denn überhaupt bekommt. Und der Markt ist überschwemmt mit Speicher übelster Qualität. Wichtige Daten sollte man auf solche Noname-Sticks jedenfalls nicht speichern.

2 „Gefällt mir“

Hatte ich auch gedacht. Vor allem nach dem MoinMoin mit Simon zum Release in dem er von der ganzen Arbeit und den Kontrollen bei Anwälten erzählt hat. Dann kommt noch die Produktion im speziellen Design dazu.

Ich hätte nach den Berichten jetzt eher Angst, dass gerade DAS zu den ganzen Problemen führt und ich trau mich nicht… :sob:

2 „Gefällt mir“

Ein oder mehrere Kopierversuche sind nicht verkehrt. Entweder stirbt der Stick komplett, was dann jedoch sowieso in kürzester Zeit passiert wäre. Oder es ist ein „temporäres“ Problem (thermisch zum Beispiel), dann kann man die Daten Stück für Stück kopieren.
Versuchsweise sollte man die Kopieraktion an einem langsamen USB2-Port durchführen, weil der Stick dann nicht so heiß wird.

Der Frage schließe ich mich mit höchstem Interesse an und zitiere mich einfach mal selbst aus diesem Thread dreister Weise:

So. Habe den Stick nochmals eingesteckt und versucht nur einen einzelnen Ordner zu kopieren. Funktioniert nix aber zum Glück ist nix kaputt gegangen. Fazit: Ich lass die Finger davon :grimacing:

Schade. :frowning:

Ich hoffe, dass Yvolve und RBTV eine gute Lösung für die Misere finden. Vielleicht kann man für die Stick-Käufer einen Download-Link für die Daten bereitstellen. 50GB sind zwar heftig, aber dann haben die Leute wenigstens die Daten. Um die Gewährleistung des defekten Sticks kann man sich dann immer noch kümmern.

4 „Gefällt mir“

Ich habe mir den Stick ein wenig genauer angeschaut. Er hat Intel-TLC-Flash an einem SM3281BB von Silicon Motion eingebaut.
Der Flash stammt aus der ersten TLC-Generation von Intel (Micron) und ist schon etwas älter. Angeschlossen ist er einkanalig am Flashcontroller und wird nur mit Single Datarate angesprochen. Die Bad-Blocks bewegen sich im grünen Bereich. Soweit alles noch normal für einen billigen USB-Stick.

Wenn er nicht so hübsch wäre, würde ich ihn aufmachen und die Elektronik analysieren. :face_with_monocle: :beannotsure: :shocked_rikon:

7 „Gefällt mir“

Habe heute ebenfalls meinen Stick erhalten und er ist großaritig. Das Ding hat so viel Inhalt und man kann sich durch so viele Ordner klicken und Perlen entdecken. Habe genau das bekommen, was ich erwartet habe, Werde wohl in den nächsten Wochen immer mal wieder den Stick öffnen und schaun was ich noch so finden kann.

1 „Gefällt mir“

Ich hab 0 Ahnung von Technik, daher die (N00B) Frage: Was hat die Generation des Sticks damit zu tun, dass man die Dateien nicht aus dem Stick kopieren kann? Immerhin konnte man ja 50 GB an Dateien auf den Stick packen (und das scheinbar ohne Probleme)

Aus den technischen Daten kann man erkennen, dass der Stick keine Premiumqualität hat, aber durchaus in Ordnung ist (zumindest mein Exemplar). Meine Vermutung ist, dass die Charge entweder schlechten Flash verbaut hat (manche haben dann einfach Glück, manche Pech) oder bei der Fertigungsqualität geschlampt wurde (das führt dann z.B. zu Problemen, wenn die Sticks im Betrieb warm werden).
Das einzige, was man als Konsument machen kann:

  • Daten wenn möglich kopieren, am besten an einem USB2-Port.
  • Yvolve und Rocketbeans anschreiben und den defekten Stick auf Gewährleistung reklamieren (und hoffen, dass der nächste besser funktioniert)

Mein Stick ist auch wählerisch und möchte nicht an allen USB-Ports / Geräten funktionieren. Habe erstmal alles auf meine NAS gesichert. Habe die Daten also erstmal alle gesichert.

Etwas Kritik:

  • Was ich etwas schade finde: Der Stick heißt „Untitled“. Hätte es viel mehr Geld gekostet, den Stick mit einem Custom Drivename zu versehen?

  • Hier und da wurden Memes oder bereits veröffentlichte Sachen eingefügt. Hätte man bereits bekannte Sachen wie Trailer oder Memes, nicht durch unveröffentlichte Dinge ersetzen können? Also statt dem Trailer, welchen ich bereits kenne, ein unveröffentlichter Trailer der aus Platzgründen weggefallen ist. Zumindest steht es ja so in den Tagebuch-Einträgen, dass vieles aus Platzgründen weggefallen ist.

  • Höhere Qualitätsstufe. Wenn 29€, der Preis für den Content auf dem Stick ist, bin ich cool damit. Aber 29€ wär mir nur der Stick, ohne Content nicht wert. Der ist leider wirklich von schlechter Qualität. Ich würde da keine wichtigen Dokumente drauf speichern. Sehe es eher als lustiges Gimmick zum Content.

Vielleicht gibt es ja bald mal eine bessere Auflage mit hochwertigerem Speicher, die darf dann auch etwas mehr kosten. Wenn dafür garantiert ist, dass es ein zuverlässiger Stick ist.

Geht weniger gegen die Bohnen, aber was die Qualität betrifft, würde ich da eventuell nochmal mit dem Lieferanten sprechen. :confused:

1 „Gefällt mir“

Habe den Stick auch heute (bzw. ja jetzt gestern schon :beanthinking:) erhalten und eben noch ein paar Bilder durchstöbert. Allein in diesem kleinen Teil habe ich schon so viele coole Details entdeckt, dass ich mich über beide Ohren grinsend ins Bett legen kann :smiley:
Funktioniert einwandfrei bei mir und allein das Design ist mir schon den Preis wert :beankiss: Freue mich auf die vielen Stunden des Durchstöberns, die noch vor mir liegen :supa:
Hat sich eigentlich der ein oder andere User hier schon auf einem der Bilder selbst entdeckt?^^

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist der Stick auch angekommen! :heart_eyes:

Natürlich blutet mir ein wenig das Herz dass ich das nicht gleich alles auf meinen YouTube Account packen kann, aber es soll ja auch etwas besonderes sein. :relaxed:

Ach und @Simonster ich hätte ja da noch 1,4 TB an GIGA VoDs, falls du dein Archiv erweitern möchtest :wink:
RIP GIGA Foundation, wenigstens hatte Benny noch fast alles retten können. :sweat:

Also bei mir funktioniert der problemlos, schreibt mit 60MBs auf meine Platte über USB 3.0.
Ich würde ihn aber auch nicht für was anderes Nutzen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wer ist Benny? Wo finde ich diese 1,4 TB :stuck_out_tongue:

Also bei mir funktioniert auch, aber auch nur an 3/4 Geräten. Wie auch immer, hab ja eh alles gesichert.

Das 1.4 TB Giga Archiv könntest du mir nicht irgendwie zukommen lassen oder? :smiley: