Abend mit Bohnen

FAILED       MD5          ./Almost Daily - Ein Abend mit Bohnen FAQ/Almost Daily - EAMB FAQ.mp4
FAILED       MD5          ./BESN/Budi only/DSCF1985.JPG
FAILED       MD5          ./BESN/Budimon/Budimon in Miami 1.mp4
FAILED       MD5          ./BESN/Budimon/RohmaterialJA_RBTV_1_1.mp4
FAILED       MD5          ./BESN/Simon only/Simons_Reise_auf_dem_Stick.mp4
DENIED       *****        ./GIGA GAMES/Eddy oder Trant?.png
FAILED       MD5          ./Game One Ged÷ns/PROBE 300 Folge/00_0022_2014-09-18_215059_1.mp4
FAILED       MD5          ./Game One Ged÷ns/Trant/Skate 3 Spass.mp4
FAILED       MD5          ./Game One Ged÷ns/1 Woche Gameone_1.mp4
FAILED       MD5          ./Game One Ged÷ns/Ab ins Wasser 1.avi
FAILED       MD5          ./Game One Ged÷ns/Band 2-neu_1_1.mp4
FAILED       MD5          ./Game One Ged÷ns/DSCF1377.AVI
FAILED       MD5          ./Game One Ged÷ns/DSCF1378.AVI
FAILED       MD5          ./Game One Ged÷ns/DSCF1379.AVI
FAILED       MD5          ./Game One Ged÷ns/DSCF1395.AVI
DENIED       *****        ./Game One Ged÷ns/Game One der "Film".rtf
DENIED       *****        ./Game One Ged÷ns/Gameone : Rocketbeans Januar 2013.rtf
FAILED       MD5          ./Game One Ged÷ns/Making Of - 124 - 09.03.10 Tape 1_1.mp4
DENIED       *****        ./Game One Ged÷ns/TOP 20 : FLOP 20.doc
DENIED       *****        ./Game One Ged÷ns/Was cookst du?.rtf
DENIED       *****        ./Hõngies hõngen/oudewater/Game Over/GAME OVER Trailer Text Deutsch : Englisch.rtf
FAILED       MD5          ./RBTV/Grafiksammlung/Trashfolio13_superlang_final_1.mp4
FAILED       MD5          ./RBTV/Grafiksammlung/core_vorab_4.mp4
FAILED       MD5          ./RBTV/buschfunk/bohnenliebe_1.mp4
FAILED       MD5          ./RBTV/buschfunk/simon steini_1.mp4
FAILED       MD5          ./RBTV/00004.MTS
FAILED       MD5          ./Ein_Abend_mit_Bohnen.mp4

21 checksums failed
6 file errors

Laut ner kurzen Stichprobe sind die Dateien aber alle abspielbar.

Das ist interessant, dann scheint es im Kopierwerk zwei (unterschiedliche) Master zu geben oder der Master ist während der Produktion kaputt gegangen. :thinking:

Was genau mach ich denn jetzt aus der Erkenntnis dass mehr als die 5 bekannten Dateien bei mir die Prüfung nicht bestehen? Heißt das mein Stick ist defekt? Sollte der umgetauscht werden? Ist es egal? Sollte ich mich beim Support melden?

Wenn es bei dir alles abspielbar ist (außer die 5 extra defekten Dateien oder die Ersatz-Dateien die hier hochgeladen wurden) würde ich sagen hat diese Prüfung (Hash) keine weitere Relevanz.
Am Ende hat sie den Zweck Hinweise zu geben ob etwas nicht funktioniert. Aber da du dann selber nachgeschaut hast und es doch klappt, auch gut.

Ich hab halt kurz mit VLC reingeschaut und nur in drei Dateien. Das Teil spielt ja alles ab, selbst wenn ne Datei nur 10% vollständig ist. :smiley:

Naja, sie sagt „die Datei entspricht nicht dem Soll-Zustand“. Dass sie stichprobenhaft abspielbar sind heißt leider nicht, dass sie insgesamt intakt sind und nicht z.B. beim vollständigen Abspielen die Unterschiede, die zu anderen Hashes führen, zu Abbrüchen führen (quasi „bei der Stichprobe die Fehlerstelle übersprungen“), oder nur durch Fehlerkorrekturmechanismen noch (halbwegs) korrekt angezeigt werden. Andere Abspielsysteme (TV, Player-Software, …) kann da dann eventuell auch ganz andere Ergebnisse liefern, so dass Fehler in den Daten, die aktuell vielleicht für den User nicht relevant sind, in Zukunft doch problematisch werden können.

Letzten Endes ist die Aussage unterschiedlicher Hashes also „deine Inhalte sind anders als sie sein sollten“; was daraus dann folgt ist Glückssache :frowning:

Nehmen wir als Beispiel ein Bild (jpeg). Es lässt sich öffnen, mit mehreren Programmen, sieht vollkommen intakt aus und macht keine Probleme. Aber der Hash ist anders. Dann würde ich (ich schrieb ja auch zuvor nur der eigenen Perspektive) gar nichts weiter unternehmen. Am Ende müsste für mich das Produkt funktionsfähig und nicht unbedingt hashgleich sein. (wäre interessant wie das gesetzlich ist)

Natürlich steht es jedem Frei mit yvolve Kontakt aufzunehmen und da nachzufragen oder die gesetzlichen Mittel (Umtausch etc) zu nutzen.

:slight_smile: Mir ging’s nur um die Aussage „Hash hat keine Relevanz“ an sich, losgelöst von der konkreten Stick-Situation hier. Also Meta-Diskussion, streng genommen.

Bezüglich des Sticks hab’ ich auch mit den defekten Dateien nix unternommen (egal ob Hashes übereinstimmen oder nicht), weil er ja dem entsprach, was ich persönlich vor der Vorbestellung als „so beworben“ aufgenommen hatte: „Ein Stick, der das ‚Abend mit Bohnen‘-Event als Video drauf hat und zusätzlichen Kram aus den vergangenen Bohnen-Jahren“.

Ich wollte den „Abend mit Bohnen“, den ich und meine Freundin allein schon wegen der 500km Entfernung damals nicht vor Ort mitverfolgen konnten; der Rest ist ne witzige Dreingabe in ner netten Verpackung (der Stick steht nun quasi als Archiv des Materials zur Deko in ner Vitrine, die Inhalte liegen in Kopie zum Abspielen auf unseren Geräten auf’m NAS im Intranet).

Ich hab’ also aus meiner Sicht genau das, was beworben wurde, bekommen, und ob da 5 Dateien mehr oder weniger drauf sind: :man_shrugging: Wären die Dateien nicht drauf gewesen hätte ich das auch nicht gemerkt/gewusst.

Wäre gar kein Zusatzmaterial dabei gewesen oder der Stick insgesamt defekt wäre das was anderes, aber so war anfangs eher die Sorge da, dass sich das Problem ausweitet und aus ein paar defekten/abweichenden Dateien schon bald hunderte werden (der Stick also noch kaputt geht im Betrieb). Nachdem ich jetzt aber den Stick bestimmt 6x komplett in hoher Geschwindigkeit ausgelesen habe zum Hashen und Kopieren dürfte der Stick selbst wohl OK sein :slight_smile:

Man konnte eben anfangs nicht feststellen, ob das, was man vorliegen hat, so sein soll, oder ob die Fehler Absicht sein sollten, oder ob ein Hardwaredefekt vorliegt der sich noch bis zum Totalausfall ausweiten könnte.

Diese Möglichkeit hat man ja nun mit den Hash-Listen, und je nachdem was man damit für seinen eigenen Stick feststellt kann man ja entscheiden, was man macht.

Ich persönlich hab’ mich über das RAR-File von Dennis gefreut, weil dadurch „alles ganz“ gemacht werden konnte (der innere Monk lächelt wieder), und generell find’ ich das ne gute Lösung, weil’s schade wäre, wenn man an sich funktionierende Hardware umständlich durch die Gegend schicken müsste, nur um darauf den Soll-Inhaltszustand herszustellen.

Aber wie du schon sagst: das muss dann jeder selbst wissen, was er bei welchem Stick-Zustand macht, Optionen gibt’s ja.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht woher die Unterschiede im Hash kommen. Fehler beim kopieren? Defekter Stick? Wenn der Stick defekt ist, kann sich das ausweiten oder wird alles was jetzt funktioniert auch später noch funktionieren? Ich hab jetzt auch nicht geschaut über welche Speichermenge wir da bei mir reden, ich bezweifle aber auch dass jetzt für jeden ein Archiv bereitgestellt wird in dem seine fehlerhaften Dateien nochmal zum Download liegen.

Ich denke die Hoffnung ist, dass das bei jedem (dessen Stick-Hardware an sich OK ist, also wo nur beim Datentransfer in der Fabrik was schief ging) die selben Dateien sind, die betroffen sind, so dass ein Archiv für alle Fälle ausreicht.

Da kaufste einen USB Stick für 30 Euro und musst danach noch raussuchen ob alles da ist.

Habe ich auch noch nie erlebt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da bei mir andere Dateien defekt sind als bei anderen hat sich das ja schon erledigt.

Habe meine Stick nach Lieferschwierigkeiten heute bekommen. Die Daten musste ich austauschen das sie wie bestätigt Defekt waren.

:frowning: stimmt wohl (hatte deine Liste oben vor meinem Post nicht mehr genau angesehen) – kurios, wie bei intakter Hardware unterschiedliche Inhalte drauf landen.

Cool wäre eine Art „rsync-Service“, um seinen Stick effizient in den Soll-Zustand bringen zu können :thinking: „Scanne meinen Stick → schicke die Hashes zusammen mit dem bei der Bestellung damals erhaltenen Download-Code zur Legitimation an den Dienst → erhalte nen Link auf ein ZIP mit den Dateien, deren Hashes nicht der Erwartung entsprechen“.

1 „Gefällt mir“

Ich habe aber auch noch nie einen USB-Stick gekauft, der schon Daten drauf hatte.

Bzw. wenn versehentlich doch, habe ich die alle unwissentlich weggeputzt vor Gebrauch. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das ist ja was ich oben meinte wovon ich aber kaum glaube dass das passiert.

Mein Stick ist jetzt auch da und es ist alles ok. Korrekte Anzahl an Dateien und konnte alles Problemlos über USB 3.0 kopieren.

Ich konnte letzte Woche meinen Stick von der Post abholen.
Ich habe leider nur 1/2 Sticks im Paket gehabt … Support-Ticket geschrieben → Alles Gut.

Mein Stick funktionierte vor und nach dem BackUp ohne Probleme.
Hatte gestern einen sehr schönen Abend beim Stöbern. Danke dafür!
Mich persönlich stört die Struktur als auch die Benennung der Files überhaupt nicht.
Es fühlt sich dadurch wirklich so an als würde ich Zugang zu einem Privatarchiv bekommen.
Respekt auch für das Aufbewahren so vieler Bilder/Videos über die Jahre. :v:

Schade dass hier z.T technische Probleme vorhanden waren :confused:
Insgesamt bin ich sehr zufrieden…finde das Design des Sticks geil und habe Freude an den Inhalten. Ich hoffe ihr verdient, trotz der aufgetretenden Probleme, einen guten Taler dabei, da ich auch bestellte um RBTV zu unterstützen :smile:

8 „Gefällt mir“

lustig, nach dem kopieren von dem ordner mit den „verlorenen“ daten bin ich auf 4393dateien, selbst ohne dem ordner bin ich noch bei 4361 dateien, was mehr als die 4263 hier geschriebenen sind :smiley:

Habe Heute einen neuen Stick erhalten, nach Reklamation vor ca. 14 Tage. Jetzt funktioniert der Stick und ich bin glücklich :wink:

3 „Gefällt mir“