Abend mit Bohnen

Ehrlich gesagt finde ich es etwas verwunderlich, dass das „ein bisschen dauern“ soll.
Falls es diese Datei in der hier beschriebenen Form auf dem Stick gibt, dann müsst ihr doch davon wissen. Dann müsste doch auch der Anwalt, der die Inhalte nach eurer Aussage geprüft hat, spätestens bei dieser Datei gesagt haben, dass das nur geht, falls die Daten nicht echt sind. Ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass man bei jemandem nachgefragt hat, der sich vor 8 Jahren auf ein Praktikum beworben hat, ob es für ihn ok wäre, wenn ausgerechnet seine Bewerbung auf diesem Stick landet.
Wer auch immer für den Stick und seine Inhalte bei euch im Haus verantwortlich ist, müsste bei einer potentiell derart brisanten Datei doch sofort Entwarnung geben können, falls sie als Teil des Konzepts dieses Sticks und seiner Inhalte bewusst gewählt wurde.

18 „Gefällt mir“

Gebe dir vollkommen Recht.
Irgendwie langsam nur noch peinlich dieser Stick. Anhand diesem Beispiel sieht man doch schon wieder, dass die Unordnung nicht gewollt war.
Hauptsache man versucht die Supporter zu verarschen, indem man sagt man wollte mit Absicht liebenswertes Chaos verkaufen.

Geld, Werbung (Geld), Geld, Werbung (Geld) - RBTV, 2021

6 „Gefällt mir“

Aber was ist daran verwunderlich, wenn die zuständige Person im Urlaub ist?
Und falls es ein Fehler war: Dann muss doch erstmal intern Rücksprache gehalten und Kontakt zum Anwalt gesucht werden, bevor man vorschnell irgendein Statement ins Internet setzt.
Zudem ist Arbeitsbeginn bei RBTV um 10:00 Uhr (?). Es sind also erst 3-4 Stunden vergangen.

13 „Gefällt mir“

Es scheint allgemein keinen richtigen Überblick zu geben, was wirklich drauf ist. Selbst bei den „geplanten“ kaputten Dateien musste man erstmal nachforschen, um welche es sich handelt. Da ist es auch nicht hilfreich, wie die Struktur ist, die man auf dem Stick vorfindet.

4 „Gefällt mir“

Sie haben nach DSGVO eine Deadline von 72h. Bis dahin wird sich schon jemand melden. Sowas bügelt man nicht mal eben mit einem Statement glatt. Sollte wirklich was dran sein, kann das zu sowas führen wie einer Rückrufaktion, so absurd das auch bei kopierbaren Daten ist.

1 „Gefällt mir“

Was soll der Scheiss den? :sweat_smile: Den Kram hat doch dann trotzdem jeder auf dem Rechner

Weil doch aber Simon den Stick zusammengestellt hat und der dann in Auftrag gegeben wurde. Es wird wohl nicht jeder Mitarbeiter über alle Daten auf dem Stick bescheid wissen.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich hoffe, es wissen mehr Leute als Simon Bescheid, was da drauf ist. Alleine ein Anwalt soll über alles geschaut haben und es gibt eigentlich immer sowas wie eine Projektleitung. Es geht also nicht um jeden Mitarbeiter (was niemand behauptet hat).

1 „Gefällt mir“

Ja klar, das ist richtig. Dieses

klingt für mich halt eher nach „Wieso wisst ihr das nocht sofort?“.
Steffen hat ja bereits geschrieben, dass mit den VerantwortlichennRücksprache gehalten werden muss. Das dauert halt manchmal, gerade wenn Dennis derzeit Urlaub hat. Und der Anwalt wird ja auch nicht in 1h alles fertig haben.

4 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht gesagt. :slight_smile: Ich sage nur, die Struktur des Sticks ist allgemein kein Freund, wenn es darum geht, Sachen schnell zu finden udn zu überprüfen (dank kryptischen Dateinamen). Dass Dennis im Urlaub ist, ist besonders bedauerlich, aber er müsste vermutlich auch erstmal Nachforschung betreiben.

Also zumindest ich habe nicht das „Warum wissen die das nicht jetzt schon“ gemeint und kommentiert. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es eine Spaßbewerbung ist, weil sowas bei vorheriger Sichtung nicht auf den Stick gehört, wenn echt.

Und dann sind wir vermutlich nicht die ersten in der Informationskette. Vielleicht sogar eher die letzten.

2 „Gefällt mir“

auch an @gamsinator

Das habe ich doch bereits geschrieben. Bei einer potentiell so brisanten Datei, müssten doch mehr Leute darüber bescheid wissen, als nur Dennis H.
Ein Anwalt würde bei so einer Datei sofort alle Alarmglocken läuten, wenn er sie denn sieht. Daher müsste man bei RBTV doch eigentlich sofort antworten können: „Ist harmlos, hat folgenden Hintergrund, ist uns nicht durchgerutscht.“ Einfach auch, weil eine kritische Nachfrage bzw. Besorgnis der Käufer des Sticks diesbezüglich doch vorprogrammiert ist.
Dass man diese Entwarnung nicht umgehend geben kann, lässt meine Sorgen diesbezüglich wachsen.

Zudem hat @SoS doch richtigerweise angemerkt, dass die Kommunikation rund um die Inhalte des Sticks zwischenzeitlich recht konfus war und man da schon nachbessern musste, damit alle wissen konnten, was und wie viel da eigentlich drauf sein sollte.

Hinzu kommt, dass ich keinerlei Sinn darin sehe, so eine Datei auf dem Stick zu haben. Das kann daran liegen, dass ich den oft zitierten Charme hinter der Aufmachung nicht verstehe. Aber mal ehrlich, was soll das irgendwem bringen, eine 8 Jahre alte Bewerbung für ein Praktikum einsehen zu können? Wenn es nun ein mittlerweile prominentes Gesicht des Senders wäre, ok. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

Ich hoffe ja, dass das RBTV nicht massiv auf die Füße fällt. Meine Sorgen sind nach Steffens Antworten hier allerdings nicht gesunken, weshalb ich ihm entsprechend antwortete.

5 „Gefällt mir“

Ach, das weiß ich gar nicht. Bei den kaputten Dateien war Dennis recht fix bei der Kommunikation (sei es nur Statusmeldung). Im jetzigen Fall liegt es daran, dass Dennis nicht da ist und man so noch umfangreicher nachforschen muss. Also prinzipiell ist die Kommunikation recht gut und nichts, wo man am Ende der Informationskette hängt. (allgemein gesprochen)

Da war es aber auch nur ärgerlich und konnte schnell behoben werden. Hier geht es ja um rechtliches. Da sollte man vorsichtig sein bevor man einen Schnellschuss wagt

Woher kommt denn die Info, dass ein Anwalt alle Dateien untersucht habe? Bezweifle stark, dass sie einen dafür bezahlt haben, sich durch das Chaos zu wühlen (ob das Chaos nun gewollt ist oder nicht).

Falls ein Fehler passiert ist, sollte man zumindest nochmal sehr sorgfältig prüfen, ob nicht noch mehr solcher Dateien auf dem Stick existieren (falls diese Datei überhaupt existiert - was wir ja nicht wissen). Da kann ich mir schon vorstellen, dass die Überprüfung von ca. 4500 Dateien andauern kann.

1 „Gefällt mir“

u.a. im dazugehörigen Moin Moin:

Und es ist auch genau richtig, sowas vorher anwaltlich durchzuchecken zu lassen.

Wer jetzt? Fakt ist jetzt für uns, dass so eine Datei drauf ist. Wir wissen halt nicht, wieso, ob echt und ob überhaupt gewollt.

Derjenige der sich hier im Forum melden wird.

Also meinst du einen RBTV Mitarbeiter. Dann sag das doch. :smiley: Ich dachte schon, was will er jetzt von den Usern.

1 „Gefällt mir“

Alaaaaarm Alaaaaarm

Da war die Datei wohl „unter dem Radar“ :simonhahaa:

9 „Gefällt mir“