Abend mit Bohnen


:kappa:
Ich bin aber auch der Meinung man sollte im Endeffekt abwarten was die interne Überprüfung sagt bevor hier juristische Urteile gefällt werden…

12 „Gefällt mir“

Ich hab noch nicht ein mal reingeschaut auf den Stick :grimacing:

Naja, das kann man auch anders sehen. Zumindest die Person(en), dessen/deren persönliche Daten vermeintlich verkauft wurden, geht das noch was an, sowie eigentlich alle ehemaligen Bewerber bei RBTV und Personen, die sich vlt noch dort bewerben möchten.

Falls die Befürchtungen stimmen, muss RBTV für die Fehler gerade stehen und Konsequenzen für die Zukunft ziehen. Dann kann man sowas auch verzeihen.

Immer ein guter Tipp, jetzt während des Lockdowns umso mehr xD

3 „Gefällt mir“

Dadurch, dass das Problem öffentlich gemacht wurde, halte ich es im Gegensatz zu dir für die bessere Idee, das auch öffentlich aus der Welt zu schaffen. Sonst wirken ihnen die Gerüchte darüber vielleicht noch eine Weile nach. Das Internet vergisst nicht so schnell. Und dadurch, dass sich die Geschichte auf mehreren Plattformen mittlerweile rumgesprochen hat, fühlt sich der ein oder andere vll dazu verleitet, genau die Datei deswegen zu suchen.

Und wie @Steveburn88 bereits geschrieben hat, kann sich das Gerücht oder die Wahrheit oder was auch immer auch schnell negativ auf den Arbeitgeber Rocketbeans auswirken (man lösche Bewerbungen nicht und verschicke diese sogar an unzählige User). Jetzt ist es in der Welt, da kann man nicht mehr so einfach die Augen verschließen.
Wäre es für die Beans der geschicktere Weg gewesen, das nur an die sie weiter zu leiten? Bestimmt, nur mach dir keinen Kopf deswegen, du hast es ja nicht böse gemeint. Und früher oder später hätte die Bewerbung jemand anderes entdeckt und hier oder im Reddit oder auf Twitter danach gefragt.
Jetzt so zu tun, als sei nie etwas passiert, halte ich jedenfalls für die falsche Herangehensweise verbunden mit dem größeren Image-Schaden, als einfach zu sagen, was Sache ist. Vor allen Dingen, wenn es wirklich nur ein Missverständnis war.

9 „Gefällt mir“

Ist doch nicht deine Schuld, dass ein Unternehmen SCHEINBAR,MUTMAßLICH , VIELLEICHT, MAL SEHEN mal so richtig hart gegen den Datenschutz geklatscht ist und private Daten an Tausende Menschen „verkauft“ hat und du das halt im Forum angesprochen hast

Aber wie Steffen sagte.
Statement wird folgen. Dass es heute nicht folgte, lässt wenig Hoffnung da. Aber mal sehen.

2 „Gefällt mir“

Wo kein Kläger, da kein Richter

korrekt,
wenn der stick nicht zehntausend€ an anwaltskosten kosten soll, kann der anwalt eben erstmal nur fragen „habt ihr alle personen die primär gefilmt wurden gefragt, ist alles was da drin ist auch von euch erstellt ?“ und kann dann die datei nur nach formalen fehlern durchgehen wie eben zb dsgvo verstöße

ansonsten müsste der anwalt ja bei jedem bild die person fragen, bei jedem artwork, bumper und co fragen wer das erstellt hat.

Naja, wenn ich schon einen USB-Stick voll Datenkram verkaufe, sollte ich halt schon mal gucken was ich da überhaupt draufgezogen habe oder es eben zumindest wen anders machen lassen. Eigentlich müsste es eine genaue Datenliste geben, was man da überhaupt so draufgepackt hat, was aber offensichtlich nicht der Fall ist, wenn man sich mal die Reaktionen auf die verschiedenen Anfragen (Fehlerhafte Daten, Wo ist x zu fiinden, Die Bewerbung) anschaut.

12 „Gefällt mir“

Was genau verstehen hier manche eigentlich an der Aussage bitte abwarten nicht? :thinking:

8 „Gefällt mir“

Naja mittlerweile ist mehr als ein Tag vergangen und es gibt immernoch keine Rückmeldung.
Den Stick nach dieser Datei durchsuchen, sich diese genau angucken, den vermeintlich Geschädigten kontaktieren und dann eine Bekanntgabe machen sollte vorallem bei einem solch brisanten Fall doch wohl fix gehen. Gerade weil man ja kleine Strukturen bei den Bohnen hat!

7 „Gefällt mir“

mal angenommen, es wird noch rücksprache mit extern gehalten (bspw. rechtsberatung): da bekommst du idR nicht innerhalb von 5 minuten eine antwort, sondern musst auch da eine bearbeitungszeit abwarten.
die bohnen werden - zurecht - hier überlegt vorgehen und überlegt reagieren. da jetzt schon „statement, statement!!!“ zu schreien ist absolut nicht sinnvoll

11 „Gefällt mir“

„Überlegt vorgehen und überlegt reagieren“? Der war gut!
Das hätte man vor dem Versand von diesem USB Stick tun sollen.

Ich verstehe eh nicht wie man in Zeiten der Digitalisierung noch auf die Idee kommt Daten per physischem Datenträger zu versenden. Obwohl doch ich verstehs, man kann den Leuten damit noch 30€ aus den Taschen leiern.

4 „Gefällt mir“

und statt des usb-sticks eine zip-datei per mail zu versenden hätte was GENAU geändert?
irgendwie plärrst du ziemlich wirr daher

5 „Gefällt mir“

64GB per Mail zu versenden ist ein interessanter Ansatz. Erzähl mir bitte mehr davon!
Sowas lädt man auf nen Server und gibt dem Käufer dann Zugangsdaten um sich die Inhalte herunterzuladen.
An dem potenziellen Datenschutz Fall hätte das natürlich nichts geändert.
Aber wenn man Kritik loswerden will, kann man auch gleich alles ansprechen das einen stört. Und das habe ich hiermit getan.

2 „Gefällt mir“

Vor allem… was geht es dich an? :wink:

Ich hab es ehrlich gesagt wegen dem Stick gekauft. :wink: Ich hab noch nicht einmal in die Ordner geschaut. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Na klar ging es hier rein darum die 30 EUR zu rechtfertigen.
Der USB Stick wird um ein paar EUR (wenn überhaupt) von China billig zugekauft und anschließend teuer weiterverkauft.

2 „Gefällt mir“

Mir war langweilig und ich wollte meinen Senf dazugeben.

Das mit dem Stick kann ich noch halbwegs verstehen aber dann ist der Preis trotzdem horrend für nen 64GB Stick den du in China für nen Appel und n Ei einkaufst!

an der aktuell diskutierten problematik hätte es jedenfalls nichts geändert. ein file zum download hätte da an der problematik nichts geändert sobald die downloads stattgefunden haben. eine nachträgliche änderung hätte jetzt 1:1 den selben effekt wie „datei xy vor dem versenden vom stick löschen“

und der stick als medium wurde wohl eher gewählt, weil viele auch gerne etwas „physisches“ haben wollen.
und kritik ist sicher auch bei den bohnen immer gerne gesehen, aber

„Ich verstehe eh nicht wie man in Zeiten der Digitalisierung noch auf die Idee kommt Daten per physischem Datenträger zu versenden. Obwohl doch ich verstehs, man kann den Leuten damit noch 30€ aus den Taschen leiern.“

ist weniger konstruktive kritik sondern eher stumpfes rumplärren. applaus.

3 „Gefällt mir“

Ich habe kritisiert und einen Verbesserungsvorschlag gebracht. Außerdem warst du derjenige der mich überhaupt darauf gebracht hat mit deiner Aussage sie sollten überlegt vorgehen und reagieren. Das hat mich einfach zu sehr getriggert.

So und nun ist gut mit dem ganzen. Wir warten weiter ab ob die Bohnen es intern geklärt kriegen und dann werden wir ja sehen ob es die ganze Diskussion wert war oder nur viel Lärm um nichts.

Mir war langweilig benutze ich ab sofort auch als Grund wenn ich in Zukunft Stunk im Internet verbreite :man_facepalming:

How to make meine Ansichten lächerlich in weniger als einem Satz…

14 „Gefällt mir“