Werkzeugbank bauen und dann Brecheisen herstellen (eine Nutzung vor dem Kaputtgehen als Nahkampfwaffe im Gebäude zurücklassen).
Möglichst schon in den ersten Tagen alle Löcher im Gebäude stopfen und (je nach Map den Türalarm ausbauen). Tust du dies nicht (schnell genug), ziehen nächtliche Überfälle fast immer Verletzungen nach sich, was dich den Gegenwert einer Bandage kostet - zusätzlich zu allem was die Banditen klauen - das kannst du dir nicht leisten.
Wenn du dir sicher sein kannst, dass nichts mehr gestohlen wird, kannst du dich um die Nachhaltigkeit deiner Truppe, sprich das Weitere Überleben und die Nahrungsversorgung kümmern. Spare ein paar mechanische Teile (z.B. indem du keine unnötigen Dietriche baust) und sieh zu, dass du mindestens eine Kleintierfalle gebaut bekommst - sobald du das geschafft hast, erwirtschaftet deine Gruppe einen regelmäßigen Gewinn an Nahrung - auch wenn dieser noch nicht ausreicht, um deine Gruppe zu ernähren (ich würde hier immer Fleisch als Köder verwenden, Gemüse und Dünger brauchen länger und mit Fleisch verdoppelst du immer deinen Einsatz, statt ein Item in ein anderes umzuwandeln).
Danach solltest du auf mittlere Sicht das Ausbauen der Werkzeugbank ins Visier nehmen, einerseits um mit Sägeblättern neue Bereiche in bereits erkundeten Arealen freizuschalten, andererseits um schnellstmöglich eine Axt zu bauen. Mit der Axt zerlegst du dann so viele Möbelstücke wie möglich (auch hier wieder bis zur letzten Verwendung aufsparen, um die Axt als Nahkampfwaffe nutzen zu können) und bekommst einiges an Bauholz und Brennholz - spätestens ab diesem Punkt, solltest du kein Material (Bücher sowieso nie) mehr zu Brennholz verarbeiten, weil das ein Verlustgeschäft ist.
Sehr gute Bewohner:innen sind Marin (geringere Baukosten), Katja (kann gut Feilschen) und Slata (macht Mut). Bruno (geringerer Materialenverbrauch beim Kochen (Wasser beim Kochen / Zucker beim Destillieren von Alkohol) und die beiden guten Plünderer (1x stark 17 Slots, 1x Plünderer 15 Slots) sind eine nette Ergänzung, alle anderern sind eher Belastung als Bereicherung.
Es ist zwar cheesy aber definitiv besser als aufzugeben/abzubrechen, aber wenn eine neue Bewohner:in vor der Tür steht, die du absolut nicht gebrauchen kannst, ist es möglich aufzugeben und den Tag neustarten, bzw. einmal raus ins Hauptmenü und wieder fortsetzen und eine zufällige andere Person wird an der Tür klopfen.
Ebenfalls ein Ausnutzen der Spielmechanik ist es, deiner Gruppe immer zum richtigen Zeitpunkt zu Essen zu geben. Deine Leute sind nach einem Tag und dann für 2 Tage „hungrig“, dann für 2 Tage „sehr hungrig“ und dann einen Tag, ganz selten 2 Tage „am verhungern“. Lasse deine Leute immer nur nach 18 Uhr essen und gib Ihnen (wenn möglich) immer am 2. Tag des „hungrig“-Status etwas zu essen, damit sie wieder satt sind und du eine Tagesrunde überbrückt hast. Ist einfach kein Essen für alle da, kannst du sie auch am 2. Tag des sehr hungrig Seins füttern, aber sei hierbei vorsichtig, im „Sehr hungrig“ und „am verhungern“ - Status werden deine Leutchen schneller krank und verletzten sich stärker.
Versuche deine Gruppe immer möglichst gesund zu halten, bei Bandagen und Medizin gilt der umgekehrte Tipp, wie beim Essen nach 18 Uhr, je früher am Tag du die kranke/verletzte Person behandelt ins Bett schickst, desto besser - versuche leichte Krankheiten sofort mit Kräutermedizin zu behandeln und Bandagen sind gerade am Anfang zwar richtig wertvoll aber eine leichte Verletzung wird ohne Bandage eher schlimmer als besser - kostet also immer mehr Bandagen, je länger du es vor dich hinschiebst.
Obiges gilt für primär für die Personen, mit denen du auf Plündertour gehst, weniger wichtige Individuen kannst du theoretisch auch in der Basis vor sich hinsiechen lassen - achte aber darauf, dass das deine anderen People nicht zu traurig macht / Slata, Bücher, Radio und Guitarre (besonders in Kombi mit Slata) sollten dem entgegenwirken.
Ist der Krieg schon weiter fortgeschritten und das Krankenhaus wird freigeschaltet, kannst du dort auf Plündertour gehen und dich dort verarzten lassen (im Krankenhaus werden keine leichten Krankheiten/Verletzungen geheilt), was dir den Gegenwert von (idealerweise) 1x Medizin und 1x Bandage einbringt und das ohne jedes Risiko, kombinierst du das mit Plündern/Tauschhandel oder mit dem Zerlegen von Krankenhausmöbiliar (Axt) ist das ein sehr guter Deal.
Insgesamt ist es sinnvoller, sich ein paar sichere Stellen zum Plündern zu suchen, diese dann vollständig zu leeren und auf eine schnelle Autarkie deines Savehouses hinzuarbeiten - das ist natürlich auch ein ganzes Stück weniger spannend, darum finde ich, dass mensch sich hier doch schon jede Location in This War of Mine mal angucken sollte, einfach um die Stimmung und Atmosphäre zu erleben, um damit jedoch nicht jedes Mal den gesamten Durchlauf zu gefährden, ist häufig besser, bei einer Eskalation oder drohender Gefahr, aus dem Spiel rauszugehen (aufzugeben) und den Tag neuzustarten, brichst du das Spiel nämlich beim Plündern in der Nacht ab, startet es nicht in der Nacht, sondern am Morgen des Tages davor.