No Man's Sky - Diskussionsthread

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine VR-Brille zugelegt und da Elite Dangerous mit VR-Brille und Steam Controller nicht funktionieren will (Und die VR-Controller nicht unterstützt werden), habe ich mir No Man’s Sky in VR angetan.

Ich muss sagen, die Umsetzung ist schon sehr geil. Das Spiel ist dadurch nochmal immersiver. Die Lösung, wie man auf seine Sachen zugreift, seine Waffe zieht, das Helmvisier aktiviert etc. pp. ist schon sehr geil.

Was allerdings nicht so geil ist, sind bis jetzt drei Sachen:

1. Das Spiel geht dadurch viel langsamer. Ist jetzt nicht wirklich schlimm, weil das Spiel eh nicht allzu schnell läuft, aber erwähnen wollte ich es.

2. Das fliegen eines Raumschiffes, was mir mit Tastatur und Maus schon keinen Spaß gemacht hat, leidet in VR meiner Meinung nach noch viel mehr unter der „Immervision“. Man bekommt einen virtuellen HOTAS vorgesetzt und muss diesen dann auch genau so benutzen. Das Problem daran ist, dass man nichts haptisches in der Hand hat. Dadurch fällt einem das steuern des Raumschiffes recht schwer.

3. Die Lags. Ich kann No Man’s Sky außerhalb VR selbst mit der Linux Kompatibilitätsschiene dank meiner 6900 XT auf vollster grafischer Pracht spielen. In VR muss ich auf mittlere bis niedrige Einstellung zurück. Sonst ruckelt es wie die Hölle. Bevor jemand fragt: Bei anderen Spielen ist das nicht so. Die Umsetzung ist auf Performance Seite leider nicht wirklich gut gelungen.

Allerdings sind das auch schon die einzigen Kritikpunkte. Der erste ist eigentlich keiner, der zweite kann mit diversen 3D Druck Ergebnissen entgegen gewirkt werden. Was den dritten Kritikpunkt angeht, ist es nicht allzu schlimm, wenn die Auflösung geringer ist. Die VR-Brillen haben immer noch keine super duper Auflösung (zumindest die bezahlbaren) und da fällt es zumindest weniger auf.
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass der letzte Punkt irgendwann aus der Welt geschafft wird. Auch wenn es fast unter Garantie keine Priorität haben wird. VR ist halt immer noch Nische :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab letzte Woche auch Mal neu angefangen. Aber ich komme nie über die ersten 6h hinaus :sweat_smile: Quasi die ersten drei Planeten bereist, eine kleine Unterkunft gebaut und dann war’s das :sweat_smile:

Woran liegt’s? Verlierst du dann die Motivation weiter zu machen?

Ja, genau. Ich hab dann quasi eine neue Heimat mir aufgebaut aber eigentlich sollte ich ja weiter Richtung Mitteelpunkt der Galaxy reisen.
Ich finde die Planeten jetzt auch nicht so interessant, dass ich den Drang verspüre, weitere von ihnen zu erkunden.

Vielleicht ist es einfach nicht mein Spiel. Wobei ich insgesamt jetzt auch schon 32 Spielstunden habe. Nur eben aufgeteilt auf immer wieder neu angefangen :sweat_smile:

Ich weiß nicht, wie weit du schon gespielt hast, deshalb kommt hier ein kleiner Spoiler, was den Weltraum und Schiffe angeht. Geht um die großen Kreuzer, die glaube ich anders heißen ^^

Relativ früh in den Quests bekommst du deinen eigenen Kreuzer geschenkt. Den kannst du auch nach deinen Wünschen einrichten. Damit hättest du dann den Vorteil, dass du das Ding immer überall mit hin nehmen kannst und gleichzeitig deine Basis aufbauen kannst.

Vielleicht gibt das noch einen kleinen Anreiz :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, maximal hab ich immer so 6-7h gespielt.

Von den Keuzern wusste ich noch gar nichts :see_no_evil: Das klingt aber echt interessant. Muss ich mir nochmal genauer angucken.

1 „Gefällt mir“

gut das sie endlich das baumenü verändert haben!

NMS zum 2ten Mal in meinem Leben probiert…oof…

WIE F**KING AWESOME IST DIESES GAME DENN JETZT BITTE?

Ich kann nicht aufhören, die Woche geht wieder los, setzt mich auf Entzug…ich bin grade mal am Anfang und hab mein erstes Häuschen gebaut und kann nicht aufhören… H E L P :simonhahaa:

9 „Gefällt mir“

heyho!
frage!!!
was mach ich mit der wurmhaut -folio: 1?!

ewig siedener kuchen?!

Eingebildete raupen?!

Die Raupen muss man verkaufen. Da steht da drin das einem sonst ein Fluch trifft, wenn man sie nicht verkauft

lol wie konnt ich das überlesen,danke!

nice combat wird überarbeitet!

Ich würd mir fast eher eine Funktion wünschen die Kämpfe komplett abzuschalten. Die Sentinels nerven halt meistens einfach nur und eigentlich würd ich das Spiel lieber als gemütliches Explorations und Crafting Game spielen und überhaupt nicht mit Feinden behelligt werden.

Ich überlege seit kurzem das Spiel für die PS5 zu holen, allerdings überfordert es mich ein wenig, was man da alles machen kann. Gibt es Aktivitäten, die man alleine nicht tun kann bzw. man nicht tun sollte? Ich möchte schon das Spiel alleine spielen, komplett in das Universum eintauchen und es auf mich wirken lassen. Und gibt es Aktivitäten, die man nicht Offline machen kann? Bin schon eher der klassische Singleplayer Typ, der komplett offline spielt. Ist es dann immer noch empfehlenswert?

Du kannst alles komplett alleine machen soweit ich weiß. Du kannst ausstellen dass andere Spieler in dein Spiel rein können bzw kannst problemlos Offline spielen.

2 „Gefällt mir“

Also eigentlich ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass du jemand anderem begegnest. Dazu ist die Galaxie zu groß.
Im Zuge der „Hauptquest“ wirst du das ein oder andere mal in die Weltraumanomalie gerufen. Das ist quasi die allumfassende Weltraumzetrale. Dort kannst du dann auch mit anderen Spielern interagieren, wenn du das möchtest, oder sie einfach ignorieren.
Du kannst natürlich in den Einstellungen auch auf offline stellen. Dann kannst aber glaub ich auch nie andere Basen besuchen.

1 „Gefällt mir“

FINALY!! Endlich Angeln in NMS :smiley:
„Wie viel Content willst du?“
„JA!“

2 „Gefällt mir“

Bin überrascht, dass bereits jetzt schon wieder ein neues Update kommt. Ist wohl das Modul für Light No Fire fertig geworden. :kappa:

Das ist mit ziemlicher Sicherheit so. Wurde das nicht sogar vor einigen Monaten so kommuniziert? Hab da irgendwas im Hinterkopf.
Immer wieder neue Elemente die in LNF drin sein sollen, werden erst mal rudimentär in NMS getestet.

Auf LNF bin ich sowieso mega gespannt.

1 „Gefällt mir“

Es ist ungelogen meine MMO-Hoffnung - auch wenn die MMO-Szene Light No Fire dort (noch) gar nicht verortet. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Spieler auf dem gleichen Server spielen, aber ich wüsste keinen Grund, warum jeder seine eigene „Erde“ haben sollte. Platz genug ist ja.

1 „Gefällt mir“