Abgebrochene oder vorzeitig beendete Spiele

Mich stört am meisten das Kampfsystem. Ich finde das zu chaotisch. Und ansonsten ist das Spiel auch sehr, mir fällt kein besserer Begriff ein, langatmig.

Das reiten ins erste Dorf hat mich auch abgenervt :sweat_smile:

Versuch mal durch den Sumpf zu reiten oder eines der tollen Pferderennen^^

Den Punkt gebe ich dir. Für mich ist Witcher 3 ja ein absolutes Top-Spiel, aber die Pferderennen-Questline habe ich wegen der Steuerung abgebrochen. Das war die totale Grütze. Trotzdem ist Plötze natürlich super, weil er schließlich von Uke vertont wurde.

1 „Gefällt mir“

Spielst Du mit Controller oder Maus+Tastatur?

Witcher 3 ist nun nicht bekannt für präzises Gameplay, aber mit dem Pferderennen hatte ich keine größeren Probleme. Kann sein, dass ich vielleicht 2-3 Mal neu antreten musste, aber die Steuerung war da nicht Schuld.

Ich hab’s mit Controller gespielt und bin mehrmals einfach an irgendwelchen Bäumen hängengeblieben oder wurde von der Minimap woanders hingeleitet als das Rennen eigentlich vorgesehen hat.

Hab’s mit Controller gespielt. Ich bin mit dem Pferd einfach nicht klar gekommen. Der Gaul ist immer irgendwo gegen geritten oder hängen geblieben und ich hab bei den Rennen teilweise nicht gecheckt wo ich überhaupt hin muss. Keine Ahnung. War mir aber auch nicht so wichtig. Das Spiel hat abseits davon, mehr als genug zu bieten.

1 „Gefällt mir“

Alle deine Argumente würde ich genau das Gegenteil behaupten :smiley:
Hab W3 letztes Jahr nochmals zum zweiten Mal durchgezockt und fand es noch besser als vor 7 Jahren. Bin fast 3 Monate dran gesessen und hab mich keine Minute gelangweilt.

Die Questmarker werden auch immer gerne herangezogen, war ein großer Fehler diese anzeigen zu lassen. Dahinter verstecken sich aber keine Quests, sind einfach nur Anzeigen da gibts was zu holen. Wäre nicht anders wie wenn in Elden Ring jede Gruppe einen Marker hätte. Würde dann noch viel schlimmer aussehn :wink:

Mich haben vorallem die Dialoge in den Bann gezogen. Für mich Oscarverdächtig und fand gerade die deutsche Syncro perfekt.
Das Spiel ist bei mir von Top5 auf 1 hoch der besten Spiele ever.

Und da ich Elden Ring vor paar Tagen abgeschlossen hab, kann ich das auch ruhig weiter behaupten, weil das war gar nicht mal so gut :rofl:
Eh schon überlegt, ob ich was dazu schreiben soll. E.R. ist ziemlich überbewertet und weit hinter den DS-Teilen (hab aber schon einen 2. Run gestartet, vielleicht holt es mich doch noch ab).

2 „Gefällt mir“

Auch dazu?

Einer der wenigen Kritikpunkte, die ich an den Spielen haben ist genau dieser Punkt. Es gibt im Grunde 3 Modelle für Frauen. Kind, alte Frau und Model. Für die Welt, die da gezeigt werden soll sind einfach alle mit perfekter Haut ausgestattet, kurvige Physik und Schminke ausgestattet. Mit Ausnahme der obligatorischen coolen Narbe bei Ciri. Aber bloss keine, die einen hässlicher machen könnte. Das ist schon etwas fremdschämig für eine Welt, die so super realistisch sein möchte, in der Geralt ständig einen filzigen Bart gewachsen bekommt. Aber von Königin, Magd bis zur Kriegerin, jeder der weiblichen Helden trägt Schminke.

Du darfst gerne die weiblichen Charakter die zur Haupthandlung beitragen, die im nachfolgenden Beispielbild vergessen wurden. Ich finde das schon schade, wie da so oberflächlich Charaktere gezeichnet werden.

2 „Gefällt mir“

Das, plus: Die Belohnung für abgeschlossene Quests bzw. Gefallen ist immer dass man es mit denen treiben darf^^

1 „Gefällt mir“

Und danach töten!

Zumindest in dem einen Fall :sweat_smile:

Wobei ich es schon interessant finde. Ich glaube da hat sich in den Jahren (zumindest bei mir) doch einiges geändert in der Wahrnehmung. Als ich das Spiel durchgespielt habe, ist mir das echt 0 aufgefallen.

Ob das heute anders wäre, weiß ich allerdings nicht. Ich will es hoffen :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt. Ich weiß auch nicht mehr genau, wann dieser Wandel (auch bei mir) kam. Aber heute fällt mir das echt schwer so zu spielen^^

Bei den Zauberinnen gehört es zur Lore und ist mit voller Absicht so. Die wurden ja explizit magisch verändert um eine betörende Schönheit zu bekommen. Aber (!) ich fände deutlich besser und würde die Zauberinnen auch nochmal viel besonderer machen, wenn alle „normalen“ Frauen auch normal aussehen würden. Leider ist aber ausnahmslos jede Frau in dem Spiel vom Typ Supermodel.

3 „Gefällt mir“

Weiß nicht, so ein bissl Dreck in den Klamotten darf schon sein, wenn um dich herum Hexenverfolgung ist meiner Meinung nach. Auch als Zauberin. Ist ja nicht so, dass du nur aufgrund von Magie immer gewaschen bist. Dieses „Poren-rein“ und „Persil-weiß rein“ macht es für mich auch aus, dass manchmal die Welt mir zu künstlich wie ein Model-Laufsteg wirkt.

Grundsätzlich find ich es in Ordnung, wenn man da einen Kontrast reinbringen möchte zwischen normalen Menschen und Zauberinnen, aber da hat es die Serie mit Staffel 1 besser geschafft das zu zeigen, ohne dass die Schauspieler der Zauberinnen wie perfekte Modells aussehen.

Das war in Teil 1 echt extrem mit dem Sammelkarten-Set. In Teil 2 war es auch noch etwas komisch, in Teil 3 kam es mir etwas natürlicher und reduzierter vor. Aber das kann auch nur mein Eindruck sein, weil mein Geralt in Witcher 3 sich nur einmal verführen lassen hat von Keira Metz. Und später mit der Liebe seines Lebens mit Shani im Mondschein.

1 „Gefällt mir“

Ja doch schon. Es ist ja eine Illusionsmagie. Das wird schon ausführlich in den Romanen erklärt. Und wie gesagt, wenn alle anderen dreckig wären, dann fände ich das sogar richtig stark, wenn es bei den Zauberinnen so wäre, dass die immer wie geleckt aussehen (Hehe :donnie:). Dann wäre nämlich die Schönheit dieser Frauen eine magische Aura, die auf subtile Art ein Uncanny Valley hervorrufen könnte. Stelle ich mir cool vor. Aber es verpufft halt im Nichts, weil jede Frau im Spiel perfekt ist.

Männer hingegen sehen größtenteils aus wie Karikaturen von Slawen, was ich leider auch mindestens fragwürdig finde. Fehlt eigentlich nur noch, dass die ständig in Russenhocke rumsitzen und drei Streifen auf ihren Hosen haben.

Kenne ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte die Transformation wäre nicht nur etwas Illusions-Magie. Nach dem was man in der Serie sieht erinnert es mich eher an eine Art gezielte Mutation, nicht so ganz unähnlich der Hexer. Wenn das nur Illusionsmagie wäre, müssten sie die ja ständig aufrechterhalten und würden wieder wie ihr altes Ich aussehen, sollte die Magie enden.

Hab mal bissl recherchiert. Also das was ich so lese ist größtenteils, dass Zauberinnen häufig eine Art „Zauber-Operation“ (sieht man auch bei Yennefer in der Serie) durchführen, um als Schönheit an den Königshöfen zu dienen. Der Effekt der ewigen Schönheit wird dagegen durch einen Nichtalterungs-Trank erzeugt. Nach diesem Abschnitt soll es sogar kein Problem sein, dass das jeder Mensch nehmen könnte. Zumindest der Erschaffer dieses Trankes wird in diesem Glauben gehalten.

Dreck auf der Haut sollte also kein Problem sein. Macht man aber natürlich nicht, weil es als Videospiel zu aufwändig wäre und auf der anderen Seite nicht gewünscht ist für die Chraktere.

„Ortolan looks did not surprise Geralt. It was thought that he was the oldest living wizard. Maybe it was true, maybe it was not, but the fact was that Ortolan was the oldest looking wizard. It was strange considering the fact that it was Ortolan and no one else that had invented the mandrake decoction, an elixir that was used by wizards to prevent ageing. Ortolan himself, when he finally got a working formulation of magical liquid did not profit from it because he was quite already old. The elixir prevented aging but it did not rejuvenate. This was why Ortolan, although he had used elixir for a long time looked like an old man - particularly when compared to other mages - aged wizards, looking like middle-aged men, and sorceresses worn with life looking like girls. The overflowing with youth and charm sorceresses and slightly grizzled sorcerers, whose true birth dates were lost at the dawn of the ages were cherishing the secret of the elixir like the apple of their eye, and sometimes even denied its existence. They kept Ortolan in the belief that the elixir was commonly available, and thanks to it, humankind was practically immortal - and - as a result - absolutely happy“
-Season of Storms.

Ich find’s jetzt per se nicht schlimm wenn überdurchschnittlich gut aussehende Frauen auch mal irgendwo vorkommen. Es sollte aber unter Umständen schon mal in Kontext gesetzt werden. So wie @Stuessy schreibt macht es ja bei manchen Figuren also Sinn wenn die sich hübsch zaubern können. Oder es gibt eben die Femme Fatale der alle Männer zu Füßen liegen etc. Macht ja Sinn.

Witcher 3 geht aber grundsätzlich davon aus, dass Frauen perfekt geschminkte Gesichter, rasierte Beine, üppige Oberweite und porentiefreine Haut haben. Zudem stets schick gekleidet und selbst die Huren am Hafen haben nicht mal ein bisschen Dreck im Gesicht oder sowas.

1 „Gefällt mir“

:nun: Seife existiert in der Welt vom Witcher

Letztens wo gelesen dass bis auf Ciri und ich glaub Yennefer wirklich jede Frau das gleiche Körpermodell hat

Ah doch. Bei den Zauberinnen ist das so, wird in den Büchern auch genau erklärt warum und wie (meistens mit Illusionszaubern und magischen düften. Die Zauberinnen machen das um den Männern den Kopf zu verdrehen und diese so leichter manipulieren zu können. Und weil die meisten bevor sie Zauberinnen wurden körperlich irgendwie deformiert waren und deswegen jetzt so schön und attraktiv wie möglich sein wollen.

Aus dem selben Grund sehen männliche Zauberer meist aus wie wenn sie älter wären um weiser zu wirken (manche machen sich absichtlich optisch älter deswegen. Ausnahme ist Vilgefortz der sich ein junges sportliches Aussehen gegeben hat.

Wobei es unterschiedlich ist wie das Aussehen erschaffen wird. Die meisten lassen sich magisch Operieren um generell attraktiver zu werden, dazu dann diverse Zauber, Tinkturen und Salben um das nochmal weiter zu verbessern und am Schluss dann noch eine Illusion darüber.

In den Büchern verzaubert sich Yennefer nach einer langen anstrengenden Reise zb mit einer Illusion um zu überdecken wie abgefucked sie eigentlich gerade aussieht :beanjoy:

Ich glaube ich werde meinen Persona 4 rerun jetzt abbrechen. Das Spiel ist einfach nicht mehr Zeitgemäß und teilweise sehr schwer zu verdauen von den Themen her.

Ein Char ist sich in seiner sexualität unsicher und wird ständig damit aufgezogen dass er ja sicher auf Männer stehen würde

Das einzige dicke Teenager Mädel wird permanent als dumm, fett und nervig beschrieben (inklusive „Gag“ dass sie sich auf ein Moped setzt und diese unter ihr Zusammenbricht…).

Das Spiel ist eine einzige aneinanderkettung von unangenehmer tropen. Uff

Aber interessant wie sich die Wahrnehmung ändert, als ich es ~2015 auf der PS Vita gespielt habe ist mir das bei weitem alles nicht so aufgefallen.

Seife, top Make-Up für die Ärmsten der Armen und offensichtlich Epiliergeräte für jede Frau :smiley: