Abschaffung der Zeitumstellung! EU fragt nun die Bürger

Die Schulen und Unis könnten sich doch natürlich darauf einstellen, wenn es Gesellschaftlicher Wille wäre.
Im Grunde genommen argumentierst du ja eben genau für eine Zeitumstellung, Sommer und Winter, denn um die kompletten Sonnenstunden zu nutzen müsstest du ja noch weiter verschieben.

Ja aber warum sollte man das tun, man lebt im winter auch so mit weniger licht und im sommer mit mehr

Ich halte das aber für unwahrscheinlich, dass sich da was entwickelt :confused:

Naja, nur noch Sommerzeit wäre eben eine sehr einfache Variante. Und wieso argumentiere ich für eine Zeitumstellung? Im Winter nutzt man doch sowieso die komplette Sonne, fragt sich dann nur wie und wo. Und da bevorzuge ich es, nicht früher morgens schon Sonne zu haben, sondern lieber länger am Nachmittag.
Im Sommer könnte man natürlich bereits um 4Uhr aufstehen und dann um 22Uhr ins Bett gehen um die Sonne optimal ausnutzen. Ich persönlich bin aber so wie es im Sommer ist zufrieden und wäre daher auch mit einer dauerhaften Umstellung auf die Sommerzeit zufrieden.

@Leelo im Grunde könnte man sich so seine Zeitumstellung selbst machen. Wenn jeder Gleitzeit hätte wäre das natürlich tatsächlich praktisch. So würde ich zum Beispiel im Winter lieber früher aufstehen, um am Ende des Tages noch etwas Licht abzubekommen. Wer anderes würde hingegen lieber später aufstehen, um morgens nicht im dunkeln aufstehen zu müssen. Da das aber in den meisten Bereichen nicht funktioniert würde es entweder nicht passieren oder es gäbe zwar offiziell keine Zeitumstellung mehr, aber inoffiziell schon (Anstatt dass man immer um 8Uhr in die Arbeit fährt und sich die Zeit verschiebt, fährt man eben ab Oktober um 9Uhr zur Arbeit)

Es wäre wahrscheinlich etwas für die Zukunft, aber ja das wäre die beste lösung

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja schon den willen und viele die meinen das es einen flexibleren Arbeitstag geben muss, und man den sich aufteilen kann. Also ich sehe da durchaus Bestrebungen danach.
Und wie gesagt, beim Handwerk geht das schon immer so.

Habe abgestimmt. Nimm das Zeitumstellung! Bam!

1 „Gefällt mir“

Ja zum Teil schon, aber andere Sachen sind dann wieder an Zeiten gebunden. Eben sowas wie Schule oder Universität, oder auch Betriebe mit Kundenkontakt etc. Wenn die Sparkasse oder die Arztpraxis ihre Öffnungszeiten von 8Uhr bis 17Uhr hat, dann müssen die Mitarbeiter auch entsprechend da sein und wenn ich dann zum Arzt oder zur Sparkasse will muss ich mich ebenso nach diesen Zeiten richten. Das heißt jede dieser Einrichtungen müsste ihre Öffnungszeit ändern. Individuell wäre das nicht möglich, es müssten sich dann ebenso alle an eine Umstellung anpassen. Wenn es das mehr gäbe wäre das für mich natürlich praktisch und es bietet auch mehr Flexibilität als nur die Zeitumstellung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das in nächster Zeit so entwickelt. Ich glaube allerdings auch nicht, dass eine dauerhafte Sommerzeit eingeführt wird - das wäre allerdings für mich eine recht schnelle und einfache Lösung, zumindest nicht mehr ganz so frustriert zu sein, wenn es um 16.30Uhr schon dunkel ist.

Müsste man halt auch mal die Gesellschaft danach fragen, so wie die EU das macht.
Die Zeiten von Schulen und Universitäten kann man ja eh Steuern.
Das so etwas geht, sieht man ja allein an der Entwicklung der Öffnungszeiten, und das es Samstags nun auch so ist.

1 „Gefällt mir“

trololo also bitte :smiley: Es gibt Zeitzonen mit 45min Versatz, Russland macht 2h mit jedem Sprung, China ist eine Zeitzone usw usw

Häh, im Sommer nutzt man die Helligkeit doch dauernd.

Alleine wenn ich Abends mit Freunden im Biergarten hocke, ist es eben toll das es um 10 erst langsam dunkel wird und man eben bei natürlichem Licht draussen sein kann.

Gerade wenn man irgendwo draussen grillt auch zb am Wochenende, wo man eben keinen Strom hat.

Es wäre doch totale “Lichtververschwendung” wenn für uns deutsche die Sonne um 3 Uhr morgens aufgeht, und um 9 Uhr untergeht.

1 „Gefällt mir“

Exat, 20 Uhr ist Prime Time, weil zwischen 6 und 7 eben schon immer traditionell die Zeit fürs Abendessen war bzw man noch Dinge zu erledigen hatte.

Und deswegen hat sich die Tagesschau eben zur vollen Stunde auf 8 Uhr festgesetzt.

Und mit der Tagesschau kann und will keiner konkurrieren, weswegen sich in Deutschland zb 20:15 als Start der Primetime eingebürgert hat.

In anderen Ländern gibt es diesen Fixen 20:15 Slot als Start für alles zb nicht.

Danke für den Thread, hab auch mal abgestimmt.
Bin auch für eine gleichbleibende Zeit.
Ich habe zur Umstellung einfach immer Wochenlang Probleme, mich umzugewöhnen, was jedes Mal ziemlichen Stress bedeutet, besonders zur Sommerzeit hin. Einschlafprobleme, dadurch Probleme beim Aufstehen, Termine warnehmen, den Kreislauf in Gang bringen.
Im Winter ist eh der halbe Tag dunkel, Freizeitaktivitäten spielen sich dann meist in der Dämmerung ab.
Mir liegt der lange Abend im Sommer auch besser, man sitzt draußen oder ist unterwegs und kann das noch schön ausreizen. Das würde zumindest zu meinem Lebensrhythmus besser passen.
Außerdem wurde mir immer erklärt, dass die Zeitumstellung eingeführt wurde, um Energie zu sparen, was mit heutigen Technologien ja fast hinfällig sein dürfte bzw. nicht mehr so starg ins Gewicht fallen wie vor zig Dekaden.

2 „Gefällt mir“

Verstanden, ich bin anscheinend einer der Wenigen der nach der Arbeit so fertig ist dass er kein Bock mehr darauf hat noch Stundenlang irgendwo zu sitzen. :man_shrugging:

Aber das Argument am WE kann ich nicht gelten lassen: Warum dann nicht einfach eine Stunde früher mit dem Grillen Anfangen? Ich verstehe auch nicht den drang alles unbedingt Nach 22 Uhr zu machen. Klar als Jugendlicher war es uncool vor 10 auf Parties/Club/Bar aufzutauchen aber da gehörte mmn. auch die Dunkelheit der Nacht dazu. An der Tageslänge würde sich doch nichts ändern außer dass die Uhr eine Stunde früher anzeigt (und dass 12Uhr-Mittag auch Highnoon ist).

Vielleicht liegt es auch nur daran dass ich „Frühaufsteher“ bin (wenn man 7-8 als früh bezeichnet). Klar wenn ich bis 12 Schlafen würde, würde es Eng werden noch was am Tag zu machen - aber dann ist man doch eh „out of sync“ was der Sonnenstand angeht.

1 „Gefällt mir“

Man fängt nicht eine Stunde früher an zu grillen, weil man eben Samstags hier auf dem Land zeugs zu tun hat.
Samstags ist der Tag wo man den ganzen Tag eben rund um und im Haus werkelt.

Deswegen sagt man eben normalerweise “Kommt ab 6 und dann so auf 7 sind die meisten Leute Langsam da”

Und wofür arbeite ich denn den ganzen Tag wenn ich dann nicht auch mit Freunden zeitverbringen kann um diese Geld auszugeben ;).

Oder unter der Woche eben.

Arbeiten bis 17 Uhr oder so, 20 Minuten einkaufen, 20 Minuten heimfahren, etwas kochen, Garten giesen, Hausarbeit und dann um 8 oder halb neun mit Kumpels im Biergarten oder bei jemandem daheim treffen um Bierchen zu trinken, zu labern, etc.

Auch das man wenn man zb um 10 heimgeht das nicht im Stockdunkeln machen muss ist einfach nice.

Würde man unter der Woche die “dann trefft euch doch ne Stunde früher”! Lösung von dir ansetzen ist man eben schnell in den Problembereich das sich das heimfahren kaum lohnt da man dann schnell wieder los muss, aber eigentlich eben doch heim müsste wegen Hausarbeit, Garten etc.

3 „Gefällt mir“

Und man kann nicht einfach eine Stunde früher aufstehen? Bzw. man würde ja zur selben Tageszeit aufstehen nur dass auf der Uhr was anderes steht. Bei der Sommerzeit wird ja nicht plötzlich der Tage länger und man schafft deswegen mehr.

Und vorausgesetzt die Sommerzeit wird abgeschafft - dann könnte man doch mit den Chef abstimmen dass man eine Stunde früher anfängt zu Arbeiten. Gleitzeit ist ja heutzutage auch keine Seltenheit mehr. Ja, das gilt nicht für alle - aber das kann ja eh nicht der Anspruch sein weil es auch Leute in der Nachtschicht o. Ä. gibt.

1 „Gefällt mir“

Die Kunden stehen eben nicht ne Stunde früher auf und man hat eben Kernzeiten im Geschäft wo man da sein muss :wink:

Und wie gesagt, bringt ja mir nix wenn ich früher aufstehe oder das mit der Arbeit gehen würde, der ganze Freundeskreis kann dies sicher nicht.

2 „Gefällt mir“

Dann wäre also deine präferierte Variante das sich nichts ändert weil sich die Leute nicht an was neues gewöhnen können. Oder gilt die Veränderung im Winter nicht weil alle nur Winterschlaf machen und sich nicht nach den Tageszeiten orientieren?

Im Winter ist das ganze weniger problematisch, wobei es auch hier eben so ist, dass bei uns im Winter die Sonne zwischen 15 und 16 untergeht.
Das jetzt noch ne Stunde früher wäre schon recht übel.

Gerade auch wenn Eltern zb mit Kindern auch noch was machen wollen etc.

Wie gesagt, es ist einfach quatsch nur wegen ein paar Tagen Unwohlsein einiger Leute, auf hunderte stunden Tageslicht zu verzichten.

2 „Gefällt mir“

Auch komm das wird jetzt albern, da könnte ich genauso sagen: Nur weil einige Leute zu faul sind eine Stunde “früher” aufzustehen und Angst im dunkeln haben wird der Schlafrhythmus von 80 Millionen deutschen 2 mal Im Jahr gestört.

Warum denn nicht gleich die Zeit um 2 Stunden verschieben - damit ihr auch noch um 24 Uhr im Biergarten sitzen könnt? Oder noch besser um 12 Stunden - dann verschwendet man gar kein Tageslicht mehr während der Arbeitszeit…

*Könnte spuren von Ironie enthalten und fieser klingen als es gemeint ist

Nur wird es durch das früher aufstehen, abends um 9 nicht heller, das willst du wohl nicht begreifen.

2 „Gefällt mir“