Abschaffung der Zeitumstellung! EU fragt nun die Bürger

Da machen die ein Mal was richtig und holen sich ein Meinungsbild zu einem Thema ein - und dann wird trotzdem nur gemeckert.

Ja, es haben relativ wenige teilgenommen. Aber es stand ja dennoch jedem frei und zumindest auf meinen Nachrichtenkanälen und Freundeskreisen wurde ich oft genug darüber informiert, dass es diese Abstimmung gibt.

Klar könnte man den Prozess noch verbessern. Aber ist doch ein guter Anfang.

6 „Gefällt mir“

In der Theorie vielleicht, aber ein großer Teil der Bevölkerung hätte Probleme gehabt, an einer obskuren Online-Umfrage teilzunehmen. Meine Oma hätte die Seite nie gefunden.

Dieses „Jeder konnte doch mitmachen“ geht an der Realität vorbei. Das trifft uneingeschränkt vielleicht auf U50-jährige zu.

Das kritisiere ich ja auch nicht. Sondern die Relevanz, die diesem nicht repräsentativen Stimmungsbild beigemessen wird (laut Kommissionpräsident Juncker).

1 „Gefällt mir“

Rentenalter ist 67. Bis dahin sind die Leute fähig einen Job auszuüben und haben, in der Regel, Zugang zum Internet.
Das Argument kannst du vielleicht mit Ü70 bringen. Da würde ich das eventuell durchgehen lassen.

3 „Gefällt mir“

Also endlich mal eine Umfrage in der nicht der Wille der Ü50 Unionswähler dominiert. Alles richtig gemacht.

5 „Gefällt mir“

Man sollte halt nicht wie Juncker zitiert wird sagen „Die Menschen wollen das“. Das war ja nicht die erste Online-Umfrage der EU. Aber kennt ihr irgend eine andere? Nein, weil sie nicht geteilt wurden. Umfragen, bei denen man selbst aktiv werden muss, haben nun mal die Eigenschaft, dass überwiegend Leute teilnehmen, die den Status quo ablehnen. Mal ganz abgesehen davon, dass nichts garantiert, dass die Stimme aus der EU stammt und jeder nur einmal abgestimmt hat. Für den Bud-Spencer-Tunnel stimmten ja auch nicht nur Schwaben :grinning:

Da reicht schon Generation 60+. Die wenigsten werden sich die Mühe machen, an der Umfrage teilzunehmen, wenn in der Tagesschau gesagt wird: “An der Umfrage können sie online abstimmen.”. Das ist nicht einer Gleichgültigkeit oder Faulheit geschuldet, sondern weil diese Generation einfach nicht diese Affinität zum Internet hat, wie z.B. ein 30-jähriger IT-Nerd, der seine Freizeit mit Videospielen verbringt.

Die Umfrage ist aber schon der Hammer.
Insgesamt haben 4,6 Mio. Menschen abgestimmt. 3 Mio. davon aus Deutschland. Die restlichen 1,6 Mio. auf alle EU-Länder verteilt.
Das Juncker sich dann hinstellt und sagt: “Die Menschen wollen es so.” - ohne Worte.
Letzendlich wird es nun darauf hinauslaufen, dass die Befürworter für die Abschaffung der Zeitumstellung das Totschlagargument: “Wenn du nicht abgestimmt hast, hast du halt Pech gehabt.” jedem auf’s Butterbrot schmieren werden, die nicht mit der Entscheidung einverstanden sind.

2 „Gefällt mir“

Sorry aber das ist absoluter Blödsinn. Der Zugang zu dieser Umfrage war für den Großteil der EU Bürger sehr wohl gegeben - auch für ältere Menschen.

Was wäre denn die Alternative gewesen? Von Tür zu Tür gehen? Jeden anrufen? Briefe schreiben?
Man kann sich immer abstruse Fälle konstruieren bei denen jemand nicht teilnehmen kann. Dennoch stand der Zugang dazu frei.

4 „Gefällt mir“

Das kling jetzt gemeiner als es gemeint ist aber:
Generation 60+ muss aber mit Entscheidungen und Veränderungen nur noch 30+ Jahre leben.
Der 30 Jährige “IT-Nerd” allerdings 60+ Jahre. Da finde ich es in Ordnung das diese Leute mehr Zugang haben als die anderen.

2 „Gefällt mir“

Ganz schön fitter und gesunder nerd, hmm? :face_with_raised_eyebrow:

Mein Vater ist 70 und sowohl er als auch fast alle in seinem Freundes- und Bekanntenkreis sind netzaffin. Ansonsten haben die ja auch Enkel, Kinder etc die dabei helfen könnten. Man muss ganz ehrlich sagen dass es einem Großteil der Leute einfach egal ist - und das ist doch auch ok. Wer eine feste Meinung dazu hat die ihm wichtig ist und nicht teilgenommen hat ist, ebenso wie ein Nichtwähler (außer er ist davon überzeugt), einfach ein Suppenkasper.

1 „Gefällt mir“

ich habe an der umfrage nicht teilgenommen, da mir nicht klar war, dass diese umfrage ein de-facto-volksentscheid darstellt.
wurde das irgendwo so kommuniziert?

Dass die EU nicht just for fun Leute fragt hätte einem schon klar sein sollen, ja. Es wurde gesagt dass voraussichtlich je nach Anzahl der Teilnehmer etc dann darüber auch abgestimmt wird.

Ich hoffe ja schon stark, dass wir in 30 Jahren unsere Gehirne in Roboter transferieren und so ewig leben :beanwat:

Was aber auch schön schwammig ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

afaik handelte es sich bei der umfrage laut eu-kommission ausdrücklich nicht um ein referendum oder eine verbindliche vorgabe.
deshalb kann ich den schluss, das „vorraussichtlich je nach anzahl der teilnehmer etc dann darüber abgestimmt wird“ nicht nachvollziehen.
aber vielleicht war/bin ich da auch schlecht informiert :man_shrugging:

Das war kein Schluss sondern wurde so gesagt. Wenn auch nie offiziell. Dennoch macht man es sich mit „ich wusste von nichts“ sehr einfach, wenn man davon wusste :wink: Dass die EU scheiße ist ist auch klar - steht aber auf nem anderen Blatt.

Es wurde gesagt, dass die Umfrage nicht alleinige Grundlage für eine Entscheidung sein wird, bei den weiteren Überlegungen aber einfließen kann. Wahrscheinlich haben sie nicht mit so einer eindeutigen Verteilung gerechnet. Bei umfassenderen, direkten Umfragen mag das auch anders aussehen (wobei ich denke, dass die Pro-Abschaffung-Fraktion trotzdem die Mehrheit stellen dürfte), aber eine so hohe Tendenz zu einer der Optionen - wobei ja noch mal unterschieden wurde zwischen “abschaffen, aber Normalzeit behalten” und “abschaffen, aber Sommerzeit behalten”, was dann wahrscheinlich zusammengerechnet wurde zu “abschaffen” - ist halt auch ein deutliches Signal. Das kann man dann schon auch als Begründung heranziehen, die Sache tatsächlich umzusetzen.

Die Details stehen ja noch lange nicht fest, das wird alles noch ne ganze Weile dauern. Ich rechne mit frühestens in drei-fünf Jahren.

So wie bei den bösen Nichtwählern? :gunnar: Diese Medizin durfte ich oft genug kosten wenn ich gesagt habe, dass nicht zu wählen auch eine legitime Wahl sei.

Ich, der (leider) gesundheitlich unter der Zeitumstellung zu leiden hat (ich brauche im Normalfall 2, manchmal sogar 4 Wochen) und in der Zeit einfach kaum bis gar nichts schlafen kann, bin sehr froh darüber :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

im gegenteil. ich mache es mir nicht einfach.
ich wusste von der umfrage, habe mich informiert und mich dagegen entschieden, teilzunehmen, aus verschiedenen gründen.
hätte ich gewusst, dass die umfrage de-facto ein referendum darstellt, hätte ich teilgenommen.
und du sagst ja selbst, dass es “nie offiziell” so gesagt wurde. und afaik wurde das auch offiziell nie so kommuniziert.

ich jedenfalls halte die umfrage für nicht repräsentativ und es für schwierig, auf nicht repräsentative umfragen fußend eu weit bindend zu gesetzesänderungen bzw. -vorgaben zu kommen.
völlig unabhängig davon, ob ich für oder gegen die zeitumstellung bin.

Die würden mich dann ja doch mal interessieren…

Das sind die meisten nicht. Allerdings ist es ja kein Volksentscheid sondern eine Tendenz auf Grund derer in der EU jetzt entschieden wird, ob man dem folgt oder nicht.