Wenn ein betagterer Bürger per Post benachrichtigt wird, bitte am Datum 123 ins Gebäude XYZ zu gehen um seine Stimme abzugeben, als beiläufig im Fernsehen informiert zu werden “wenn sie wollen können sie an der Umfrage online teilnehmen.”, ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das steht auf nem anderen Blatt, dass die Art der Informationsübermittlung Käse war. In anderen Ländern wurde gar nicht darüber berichtet, daher ja auch die geringe Teilnahme. Das hat aber nichts damit zu tun dass Leute die davon wussten und bewusst nicht teilgenommen haben jetzt keinen Grund haben sich zu beklagen.
Und: nicht’s für ungut. Betagt und nicht mehr Netzfähig ist man evtl. mit 80. Und die meisten Leute in dem Alter haben andere Sorgen als die Sommerzeit.
das alter, wohnort und vermeintlich andere sorgen können doch kein grund sein, von der politischen meinungsbildung ausgeschlossen zu werden.
Natürlich nicht. Aber du bist nicht 80 und hast “aus unterschiedlichen Gründen” ja auch nicht mitgemacht. Also kannst du nicht davon ausgehen dass irgendwelche Ommas gerne abgestimmt hätten, aber ihre Fritzbox nicht zum Laufen gebracht haben. Ist doch Quatsch.
dass ich nicht 80 bin und aus verschiedenen gründen nicht an der umfrage teilgenommen habe steht in keinem kausalen zusammenhang damit, ob ich davon ausgehen kann, dass “irgendwelche ommas […] ihre fritzbox nicht zum laufen gebracht haben”.
deine argumentation ist quatsch. da hast du recht.
Ich hab meinen Großeltern davon erzählt und gefragt ob sie da mitmachen wollen.
Du tust doch so als ob die alten Leute ausgegrenzt wurden weil du Salty bist dass jetzt über etwas abgestimmt wird, bei dem du um deine Meinung gebeten wurdest - wenn auch auf sehr dummem Weg über Nachrichten etc - davon wusstest, aber dennoch nicht teilgenommen hast. Gesteh dir doch einfach ein, dass es vielleicht ne doofe Idee war nicht teilzunehmen oder leb’ einfach mit der Entscheidung, die jetzt getroffen wird. Meine Güte… Zeitumstellung und hier wird ein Fass aufgemacht… kdna. Da gibt’s doch beileibe brisantere Themen, über die man sich echauffieren kann.
du ziehst schlüsse, die ich nie gesagt habe und die ich nicht vertrete.
ich bin nicht salty.
mir ist die entscheidung um die zeitumstellung auch im grunde egal, bzw habe ich schon durch jahrelange schichtarbeit eine haltung dazu, aber die finde ich nicht relevant genug.
das was mich stört ist das, was ich bereits gesagt habe:
und zwar, dass eine nicht repräsentative umfrage evtl eu-weit für ein gesetzesvorhaben hergenommen wird. das halte ich für schwierig.
leg mir bitte keine worte in den mund!
Das finde ich auch Quatsch. Habe ich ja oben schon gesagt
Das größere Problem wird jetzt wohl sein sich auf ewige Sommerzeit oder Normalzeit zu einigen, denn scheinbar ist die Entscheidung Ländersache.
Deutschland möchte wohl überwiegend die Sommerzeit behalten, was in Spanien dazu führen würde, wie oft als Beispiel in den Nachrichten erwähnt, dass es dort im Dezember erst um 9:30 Uhr hell wird. Die werden da wohl eher zur Normalzeit tendieren.
Was ist neben Sommerzeit, Winterzeit denn mit “Normalzeit” gemeint?
Winterzeit ist Normalzeit
Btw: endlich mal jemand, zu dem der avatarverlust passt.
Ich sehe das Problem eher in der Art der Umfrage Ich habe teilgenommen und wenn ich mich recht entsinne konnte man zunächst sagen, ob man für oder gegen die Zeitumstellung ist und dann, ob man für eine ganzjährige Sommerzeit oder ganzjährige Winterzeit ist wenn es nur eine geben soll.
Dadurch habe ich mich nicht wirklich repräsentiert gefühlt, da ich eine ganzjährige Sommerzeit befürworte, aber lieber die Zeitumstellung habe als eine ganzjährige Winterzeit.
Wenn nun der Umfrage entnommen wird, dass grundsätzlich erstmal die Zeitumstellung abgelehnt werden soll, sich aber letztlich für eine ganzjährige Winterzeit entschlossen wird, könnten da auch einige falsch eingeschätzt werden, die das ähnlich wie ich sehen
Es gibt aber keine Winterzeit. Es gibt nur Normal- bzw. Standardzeit und Sommerzeit.
Wobei man das auch so lösen könnte, dass man Spanien und ähnlich problematische Länder in eine andere Zeitzone packt. Portugal ist ja auch GMT und nicht GMT+1 wie Spanien.
Wenn dann soll doch die ganzjährige Sommerzeit kommen.
Ich finde gut dass die EU sich ein Meinungsbild durch die Umfrage geholt hat und das daraus Anregungen entstehen. Es ist aber noch rein garnichts entschieden, erstmal müssen die Mitgliedsstaaten der EU da mitmachen.
Ich hab Pro ganzjährige Sommerzeit gestimmt
Darüber hinaus bin ich durch die Umfrage auf die ganzen anderen Umfragen der EU aufmerksam geworden und werde in Zukunft dort bei für mich wichtige Themen mit abstimmen.
So wie ih das verstanden habe ging es nur primär darum ob die Zeitumstellung abgeschafft werden soll.
Und das sogar jedes Land dann selbst entscheidet welche Zeit.
Das ist doch das gleiche in grün und sie haben ja auch immerhin nach beidem gefragt.
@anon16191349 ich hoffe es klingt für mich in Artikeln erstmal so, als würde man den klaren Willen nach der Anschaffung der Zeitumstellung erkennen und würde nun schauen, welche man nimmt, aber dass das Ergebnis der Umfrage da nicht ganz so hoch wiegt.
@Sedov8 ja genau. Aber dafür war die Umfrage mMn doof gestellt. Da man eben nur sagen konnte Abschaffung ja/nein und nicht Abschaffung ja/nein/nur bei ganzjähriger WZ/nur bei ganzjähriger SZ. Die Frage von WZ oder SZ war davon zu losgelöst und hat eben nicht erfasst ob manche eine Abschaffung nur in eine Richtung befürworten. Ich hatte das dann in den Freitext geschrieben.