Gesundheitliche Probleme durch die Zeitumstellung ist natürlich ein valider Punkt, allerdings hätte ich gerne mal gewusst, wie viele Menschen dadurch einen Nachteil haben und wie viele sogar einen Vorteil.
Es wird bestimmt auch gut für die Gesundheit sein, wenn man im Frühling und Sommer Abends eine Stunde länger an der Sonne sein kann um Vitamin D zu tanken und die frische Luft zu genießen. Desweiteren darf man auch nicht vergessen, dass wenn die Sonne schon um 3-4 Uhr aufgeht, viele Arbeiter weniger Schlaf bekommen, da sie durch die Sonne aufwachen und ggf einfach nicht wieder einschlafen können.
Also in allen Artikeln die ich bisher gelesen hab stand dass sie auf Sommerzeit wechseln wollen was jetzt aber mit jedem EU Land einzeln verhandelt werden muss. Sprich 2099 ist es dann vielleicht soweit.
Seit 20 Jahren wird nun über die mögliche Abschaffung der Zeitumstellung geredet.
Dieses Thema wird doch jedes mal zu jeder Zeitumstellung immer wieder rausgeholt.
Die Vor- und Nachteile sind schon längs alle bekannt.
Wenn du dagegen bist hast du eh beide Zeiten. Welchen sinn hat es dich nach einem nein noch nach der präferierten Zeit zu fragen?
Und Abschaffung nein aber nur Sommerzeit bitte ist nun mal faktisch die Abschaffung.
Ja und da sehe ich dann den Fehler in der Umfrage. Nehmen wir an, der Großteil der Leute sieht das so wie ich, weshalb sie für Abschaffung und für Sommerzeit bevorzugt gestimmt haben. Wird nun auf eine ganzjährige Winterzeit umgestellt, entspricht das demnach nicht mehr der Merhheitsmeinung.
@anon16191349 okay wenn das so ist, bin ich beruhigt sah für mich gerade anders aus.
@anon88245943 ich glaube ich habe sogar gegen die Abschaffung gestimmt (da eben nichts wirklich passte) und konnte danach dennoch sagen, was ich bevorzugen würde.
Und da liegt mMn der Fehler - die beiden Fragen waren nicht richtig miteinander verknüpft. Ich konnte also nur generell sagen ob ich dafür oder dagegen bin und was ich bevorzugen würde.
Dem kann man nicht entnehmen, dass z.B. Person A grundsätzlich dafür ist, egal was es wird aber wenn sie es sich aussuchen kann lieber immer Winterzeit oder Person B am liebsten immer die Sommerzeit hätte, aber wenn nur Winterzeit oder Zeitumstellung zur Wahl stehen, lieber bei der Zeitumstellung bleiben würde.
für die Abschaffung der Zeitumstellung (egal ob WZ oder SZ)
für die Abschaffung der Zeitumstellung aber nur wenn es eine ganzjährige SZ gibt
für die Abschaffung der Zeitumstellung aber nur wenn es eine ganzjährige WZ gibt
gegen die Abschaffung der Zeitumstellung
Und dann kann man ja immer noch fragen, welche Zeit grundsätzlich bevorzugt wird. Man kann ja schließlich auch dafür sein, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird, egal ob es nun ganzjährig WZ oder SZ wird aber die SZ dennoch bevorzugen.
Ich bin hingegen nicht grundsätzlich für die Abschaffung der Zeitumstellung, sondern nur wenn es dadurch eine ganzjährige SZ gibt.
Vermutlich hatten sie eh schon den Plan die Zeitumstellung abzuschaffen und haben jetzt mit dieser Umfrage noch einen erfreulichen Punkt dazugewonnen, den sie sich auf die Fahne schreiben können, von wegen mehr Demokratie in der EU usw.