Abschaffung der Zeitumstellung! EU fragt nun die Bürger

Ne, weil das mehrdeutig ist.

das kann bedeuten:

A) Sie will unbedingt die Abschaffung der Zeitumstellung! Wenn sie es sich aussuchen kann, dann Sommerzeit, aber Hauptsache Abschaffung der Zeitumstellung!
B) Sie will die Sommerzeit! Wenn möglich auch im Winter, aber Hauptsache im Sommer bleibt die Sommerzeit!

Ist das denn soo unverständlich? :frowning:

Aber das sind doch nur vier Auswahlmöglichkeiten :frowning: meinetwegen fünf, wenn man egal noch mit hinzu nimmt.

jede abstimmung ist mehrdeutig. hättest du deine vier optionen gehabt, hätte sich auch kein klares bild ergeben. im gegenteil, so ergibt sich ein klareres bild, weil klar wird, dass zum einen mehr menshcen für die abschaffung der zeitumstellung sind und parallel auch deutlich mehr die sommerzeit als besser empfinden.

in deinem fall wäre nämlich überhaupt nicht klar geworden, ob diejenigen, die die zeitumstellung zugunsten einer der beiden klaren optionen gewählt haben, dann als zweite option trotzdem noch die zeitumstellung abgeschafft hätten oder so wie du nicht.

Es ist so. Die Winterzeit ist die Normale Zonenzeit.
Das heißt bei der Umfrage ob die Zeitumstellung abgeschafft werden soll, geht es primär darum ob die Sommerzeit abgeschafft wird. Alles andere ist eine andere Frage.

1 „Gefällt mir“

Und zur Bundestagswahl dann:
SPD wegen Mindestlohn
SPD wegen Politiker X
SPD weil sie rot ist
SPD weil hab gewürfelt
CDU wegen Steuern
CDU wegen Merkel

Einen Tod muss man nun mal sterben.

Auch sehe ich Abschaffung und nur Sommerzeit als Cherrypicking weil es die Sommerzeit ist, die mit der Einführung dazukam.

Eben, siehe mein Post.

neue dinge können sich ja schließlich nicht als besser passend heraus stellen :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

„Neu ist immer besser.“ :slight_smile:

Und nein ich schäme mich nicht für ein HIMYM Zitat.

1 „Gefällt mir“

Ich fühle mich nicht repräsentiert :beansad: aber offenbar bin ich die Einzige, die das so sieht :worried:

Doch klar :confused: wenn man immer noch zwei Fragen hätte. Also erst die nach der Abschaffung mit diesen Optionen:

und danach, die Frage, wenn es eine Abstimmung gibt, was wird bevorzugt:

• Sommerzeit
  • Winterzeit

da hätte man dann die Tendenz von denjenigen, die in jedem Fall die Zeitumstellung wollen oder die sie eigentlich nicht wollen.

So wie die Umfrage jetzt war, weiß man nicht, ob das Leute wie ich gesehen haben, oder doch grundsätzlich dafür waren.

Dann soll man das aber auch klar kommunizieren. Ich kann mir eben schon vorstellen, dass einige das so wie ich sehen (das entnehme ich auch einigen Kommentaren hier), die dann aber für die Abschaffung gestimmt haben. Deren Stimme wird dann falsch interpretiert, wenn es darum geht, ob die Mehrheit lieber nur die Winterzeit anstatt die Zeitumstellung hätte.

Genau das!

Die “normale” Zonenzeit ist doch auch nur Augenwischerei, wenn wir von Spanien bis nach Polen/Norwegen eine Zeitzone haben.

3 „Gefällt mir“

dann soll man das halt klar kommunizieren. Dann muss da in der ersten Frage stehen, sind sie für die Abschaffung der Sommerzeit:

• ja
  • nein

Ich denke eher das da ein Verständnisproblem bei dir liegt?

1 „Gefällt mir“

Das fühle ich mich bei der EU generell nicht. :smiley:

Pfeif auf Sommer oder Winterzeit. Ich will dass die Zeit um 8 Stunden verschoben wird, dann läuft sie perfekt mit meinem Biorythmus zusammen. :beangasm:

Und wo liegt da ein Verständnisproblem bei mir? :confused:

auch wieder wahr :beansad:

Das du nicht verstanden hast das Zeitumstellung auch einfach erst mal bedeutet das es um die Sommerzeit geht.

richtig. braucht man aber auch nicht. wie gesagt, wenn man jeden extremfall abfangen wollte, würde man kein eindeutiges meinungsbild bekommen. was hättest du zum beispiel gemacht, wenn bei deinem modell 25% für jedes antwortmöglichkeit zusammen gekommen wäre?

jetzt hingegen ist ein klares meinungsbild zusammengekommen: abschaffung der zeitumstellung bei beibehaltung der sommerzeit.

nö ich hab die erste umfrage auch nicht als frage nach der abschaffung der sommerzeit verstanden.

reaktionist :beanwat: /

1 „Gefällt mir“

Ich habe deswegen gegen die Abschaffung gestimmt :woman_shrugging: aber das muss man nun mal deutlich machen. Vor allem wenn in der nächsten Frage ja explizit gefragt wird, was man bevorzugt. Man kann die Leute nicht abstimmen lassen, ob sie lieber Sommer- oder Winterzeit haben wollen um danach zu sagen, naja, dass es eigentlich um die Abschaffung der Sommerzeit geht sollte ja klar sein.

Okay, ich verstehe den Einwand :confused: Ich hatte nur das Gefühl, dass ich keineswegs alleine dastehe mit meiner Meinung (die sich eben in diesem Ergebnis nur zum Teil wiederspiegelt).
Wenn es überall 25% gäbe, dann wüsste man eben, dass es einfach keine eindeutige Tendenz in der Bevölkerung gibt. Wäre weniger schön, aber entspräche ja der Wahrheit.

Wenn das wirklich so wahrgenommen wird, ist es für mich persönlich ja auch kein Problem. Ich hatte nur das Gefühl, dass Abschaffung der Zeitumstellung als wichtig erachtet wird und Bevorzugung der Sommerzeit nur als unverbindlicher Hinweis.

Ist es ja auch.

du hättest trotzdem 75% für die zeitumstellung gehabt oder nicht? genau das wäre bei so einem ergebnis nämlich deutlich unklarer.