Abschaffung der Zeitumstellung! EU fragt nun die Bürger

Ja und das kann u.U. eine Fehlinterpretation der Umfrage sein.

Naja, es könnte ja z.B. auch so aussehen:

  • 40% nur Sommerzeit (ansonsten Zeitumstellung)
  • 20% nur Winterzeit (ansonsten Zeitumstellung)
  • 20% Hauptsache keine Zeitumstellung
  • 10% in jedem Fall die Zeitumstellung!
  • 10% egal

demnach wären 60% dafür, wenn es eine dauerhafte Sommerzeit gäbe, aber nur 40% dafür, dass es eine dauerhafte Winterzeit gäbe.

bei nur 25% wäre es unklar, das stimmt. Da wären 50% mit dauerhaft Sommerzeit zufrieden und 50% mit dauerhaft Winterzeit.

Die Diskussion welche die Zonenzeit sein sollte ist aber eine andere.
Finde ich.
Wäre dann noch mal separat zu klären, was ja auch passiert.

Ich vermute ja auch, dass man das so sehen kann. Aber der Umfrage konnte man das eben nicht entnehmen, da sie ja explizit beide Möglichkeiten abgefragt hat und auch nirgends erwähnt hat, dass vor allem die Abschaffung der Winterzeit gemeint ist.

Als Beispiel:

Und bei der Umfrage ging es ja Grundsätzlich nur darum ob sie abgeschafft werden soll oder nicht. Ob man Sommer oder Winterzeit lieber hätte war in meinen Augen nur eine Bonusfrage. Hab da auch egal angegeben. Hauptsache die ständigen umstellungen hören endlich auf…

Naja, ich gebe es auf.
@anon16191349 jedes Land für sich darf entscheiden welche Zeit sie wollen.

Das kann nicht gut ausgehen :smiley:

Ich sag ja, das wird auch noch mal Diskussionen geben.

Ganz genau. Wenn ich das immer als Argument höre verdrehe ich jedes mal die Augen

„Aber das ist unsere NORMALzeit“

:roll_eyes: Sowas wie eine Normalzeit gibt es nicht (mehr). Früher (vor über hundert Jahren) war es normal, dass man bei Sonnenaufgang gearbeitet hat und beim Sonnenhöchststand (Mittag) Pause gemacht hat.
Heutzutage arbeiten wir aber nach unserer festen Zeit. Da wird aufgestanden wenn der Wecker klingelt und Pause gemacht wenn der Gong läutet.

Relevant ist nur noch, inwieweit wir das Tageslicht am besten nutzen können.

1 „Gefällt mir“

Durch Schlaf, die helligkeit ist ja eine Zumutung untertags…

Nachts arbeiten, damit wir alle mehr Sonnenlicht am Tag nutzen können. :wink:

Genau der natürliche Tageslauf muss der Arbeit unterworfen werden. Arbeitszeiten sind ja schließlich Heilig und können nicht geändert werden. :roll_eyes:

Verstehe die Argumentation eh nicht da es viele Menschen gibt die keinen Typisch 9-5 Job haben. Wenn du im Sommer Abends länger in der Sonne sitzen willst mach eine Stunde früher Feierabend.

Ne da definiert man lieber die Sonnenstand-Uhrzeit Korrelation um…

2 „Gefällt mir“

Die meisten Leute haben nunmal feste Arbeitszeiten. Ich kenne kaum jemand der in Gleitzeit arbeitet

1 „Gefällt mir“

Sehe ich anders - die Leute die ich kenne und einen 9-5 Job haben arbeiten meist im Büro und da ist Gleitzeit ziemlich verbreitet. Die anderen haben oft Tag/Nacht Schichten. Also müssten Abends eh arbeiten oder haben schon früher Frei.

Aber das sind eben zwei Erfahrungen - gibt bestimmt irgendwo eine Statistik dazu die besser geeignet ist um das zu ermitteln.

Selbst da kenn ich keinen, hier hat jeder ne 40h Woche, 9-5 sind doch nur 7h am Tag oder hab ich nen Denkfehler?

2 „Gefällt mir“

Das letzte mal als ich gerechnet habe, waren 17 minus 9 noch 8. :wink:

Pause

1 „Gefällt mir“

Ok, Denkfehler. Trotzdem fehlt die Pause :stuck_out_tongue_winking_eye:

Muss man ja nicht machen. Dafür lieber 'ne Stunde früher nach Hause und man hat unabhängig von EU Entscheidungen Abends noch Sonnenlicht.

Doch muss man, Pausen sind Pflicht

2 „Gefällt mir“

Das ist ja auch eher 'ne Redewendung “Nine-to-Five-Job”.
Aber macht ja auch nicht jeder gleich viel Pause.