Abschaffung der Zeitumstellung! EU fragt nun die Bürger

In Österreich ist eine mindestens 30 Minuten Pause ab 8 Stunden Arbeit gesetzlich Pflicht. Selbst wenn man nicht will muss man die Pause halten. :confused:

Das kollidiert dann aber mit meinem Biorhythmus.

wenn du die argumentation nicht verstehst, welches argument hast du denn dann für die winterzeit?

1 „Gefällt mir“

Dass sie eben nicht willkürlich gesetzt ist sondern sich eben auf eine natürliche Konstante bezieht. 12 Uhr = Mittag = High Noon ist für mich logischer als: “ja wir haben das so gelegt damit man im Sommer Abends 1 Stunde länger draußen sitzen kann”.

Wenn wir schon den Sonnenstand ignorieren dann können wir auch einfach Weltweit die UTC im Alltag benutzen. Dann hat man wenigstens auch die Zeitzonen abgeschafft.

2 „Gefällt mir“

das gilt aber nur für deutschland. in spanien, sowie in polen und finnland sieht das ganz anders aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Liegt ja immer dran wann man schläft. Ich denke die meisten gehen zwischen 22-23 Uhr ins Bett. Da hat man gerade mal Ende Juni noch Dämmerung, aber Tageslicht gibt es selbst da nicht mehr. Entscheidender finde ich jedoch, dass man auch bis morgens schlafen kann und nicht um 3-4 Uhr von der Sonne geweckt wird.

1 „Gefällt mir“

Weder kann ich meine Arbeitszeiten selber planen, noch kann ich eine Stunde eher Feierabend machen. Das gilt übrigens für einen sehr sehr großen Teil der Bevölkerung. Nicht nur an sich selbst denken.

Was gilt nur für Deutschland? Dass die Sonne um 12 am höchsten steht? Nein das gilt in Spanien auch, genau deswegen ist es ja in einer andern Zeitzone. Also ja, die Sommerzeit verstößt auch gegen die Zeitzonen Definition.

Du kannst dir aber sehr wohl Vorhänge oder Rollos fürs Fenster kaufen und dich damit vor frühzeitigem Erwachen aufgrund von Sonneneinstrahlung schützen :wink:

Du weißt schon wie die Erde und die Sonne funktionieren oder?
Oder glaubst du ernsthaft ab der Grenze zu Portugal schaltet die Sonne plötzlich eine Stunde weiter?

Und das können die Leute bei der später untergehenden Sonne nicht? Wo ist denn da die Logik?

Wieso fragst du mich das? Du hast doch das Argument mit dem „Nichtdurchschlafenkönnens, weil die Sonne um 3-4 Uhr aufgeht“ gebracht :smile:

Als Antwort auf eben das gegenläufige Argument :smiley:
Ich merke schon, das ist ein Teufelskreis :sweat_smile:

Du behauptet einfach das es für einen großen Teil der Bevölkerung geht. Ich behaupte das Gegenteil. Also würde ich den Punkt offen lassen bis sich jemand die mühe macht eine Studie rauszusuchen.

Leute, es wurde sich auf 24 Zeitzonen geeinigt damit man sich leichter auf (Handels-) Zeiten einigen kann. Dieses Grundkonzept richtet sich nun mal nach der Sonne auch wenn es dann nicht überall Minuten genau ist - 1440 Zeitzonen wären halt auch Blöd. Klar kann ganz Europa jetzt bestimmen dass es quasi eine Zeitzone überspringt - ist halt Global kacke.

Aber was bemühe ich mich - Europäer feiern ja auch Neujahr mitten im Winter.

Ähhhh, es geht um einen großen Teil. Das ist keine Meinung :facepalm:
Was glaubst du denn wie viele Arbeiter in Fabriken und auf dem Bau es gibt? Wie viele Verkäufer, Erzieher, Ärzte, Lehrer usw, die alle feste Zeiten haben? 20, 100?

Und weißt du wie viele Zeitzonen es mit der Zeitumstellung sind? Immer noch 24 :thinking: Verblüffend oder?

Du kannst dir aber auch Kerzen o.ä. aufstellen, wenn du länger draußen bleiben willst,

Nein 23 weil erstmal nur Europa seine Zeitzone verschiebt und so mit der nächsten Zeitzone zusammenwächst.


Hab grad gesehen das Spanien schon jetzt sich nicht an seine Zeitzone hält. :disappointed_relieved:

gilt es eben nicht, denn spanien ist in der selben zeitzon wie wir :slight_smile:

Können die Bauarbeiter im Winter auch, um bis um 9 Uhr die Baustelle auszuleuchten. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ja hab ich ja grade auch rausgefunden. China hat sich auch auf eine Zeit geeinigt.
Aber zeigt das nicht dass das System nicht schon jetzt zu kompliziert ist - da macht es nicht besser wenn man noch mehr Ausnahmen hinzufügt.

Ich bin immer mehr für die UTC :smiley: