Abschaffung der Zeitumstellung! EU fragt nun die Bürger

soll ich dir was sagen? russland führt seit zwei? jahren auch nur noch die sommerzeit :smiley:

Oder einfach die Zeit abschaffen, dann haben wir endlich eine ruh!

Flexible Arbeitszeiten für Menschen die Lichtunabhängig arbeiten, und ruhe is.

Wollte nicht Swatch mal eine eigene Weltzeit einführen? Vielleicht ist ja jetzt endlich die Zeit des Beat gekommen!?

Hab mal ein wenig zu Russland gegoogelt:

Die hatten nur von 2011-2014 die permanente Sommerzeit. Haben dass also offiziell abgeschafft.

“Sie werden depressiv, wenn sie nach dem Aufstehen noch vier Stunden in Dunkelheit verbringen müssen”, fasst Karaicheva das Leben unter der ewigen Sommerzeit zusammen.

Da war aber zuzätzlich auch Problematisch dass man einige Zeitzonen zusammengeschmissen haben.

Gibt aber auch da andere Meinungen:

Mittlerweile haben bereits sieben Provinzen Maßnahmen getroffen. Sie wechselten eigenmächtig in eine andere Zeitzone, damit es am Abend bloß nicht so früh dunkel wird.

Quelle

Und meine Grosseltern haben alle in ihrem leben nie das internet benutzt und meine Eltern gehen ca 1 mal im monaz rein um ihre emails anzuschauen.

Und in Ihrem Bekannten und Freundeskreis ist das aehnlich.

Wenn man sein ganzes Leben nie das Internet gebraucht hat, oder dort eben maximal qmzon zalando und youtube nutzt, wo man auch als laie nichts falsch machen kann, dann wird man nicht auf einmal an onlineumfragen teilnehmen.

Normal gilt ja, dass wenn es was wichtiges ist, man in papierform mit kreuzchen und co abstimmt.

Was denn als naechstes ?
Todesstrafe fuer Kinderschaender ?
Da wuerde die Pro Fraktion auch erstmal locker mehr befuerworter mobilisieren koennen, da keiner kinderschänder verteidigen will

Wow…das grenzt ja schon wieder an Godwins Law.


Ich begrüße eine Abschaffung des Umstellungswirrwarr. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sehe nicht wo da ein Unterschied zwischen Internet und Papierform ist. Bei den Volksentscheiden ist ja auch nicht jeder hingegangen obwohl 'ne Einladung per Post kam. Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat hinzugehen oder eine Briefwahl zu beantragen wird der auch eine Starke Meinung haben.

Ja es gibt noch Generationen die nicht am Internet teilnehmen aber ich bin eher dafür mehr Umfragen über das Internet zu machen als weniger. Umso geringer der Aufwand um zu wählen um so größer die Wahlbeteiligung.

1 „Gefällt mir“

Da war es aber eine bewusste Entscheidung, da sie definitiv die Info hatten, dass es eine Abstimmung gibt. Was man in diesem Fall nicht behaupten kann. Ich bin z.B. auch ehr zufällig drauf gestoßen, aber jemand der nicht täglich viele Nachrichten durchforstet oder aktiv in einem tages-aktuellem Forum unterwegs ist, wird davon kaum was mitbekommen haben. Sieht man ja an den anderen Ländern, wo meine ich keine Zeitungsmeldung dazu kam.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Gefühl, ich bin die einzige, die für Winterzeit gestimmt hat. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nein, wir sind zu zweit^^

1 „Gefällt mir“

Musst du auch so früh raus oder was ist dein Grund?

Musste ich mal und werde ich wieder.Und da bin ich echt froh, wenn ich nicht im dunkeln zur Arbeit muss. Da brauch ich sonst gut Zeit um mich am Platz zu aklimatisieren und wach zu werden.
Ich finde es schlicht schöner und heimliger wenn es abends dunkel und nicht hell ist. Für alles, für das ich Tageslicht brauche, bin ich eben früher unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Mir ist sie lieber aber ich hab für egal welche behalten wirf gestimmt.

Mal rein interessehalber ne Frage: Warst du schon mal im Urlaub in einem Land, das in ner anderen Zeitzone liegt? Muss ja die Hölle sein, oder geht es dann weil es ja vom, ich nenne es mal, “Tageslicht-Zeit-Verhältnis” zumindest grob gleich bleibt.
Ich habe glücklicherweise noch nie auch nur leichte Probleme mit der Zeitverschiebung oder Jetlag gehabt, fände aber die Abschaffung der Zeitumstellung eher gut, da meinem persönlichen Biorhythmus die Sommerzeit eher entgegen kommt. Bin einfach eher ein Abend-/Nachtmensch und da hätte ich dann eben länger natürliches Licht.

Das letzte mal vor 10 Jahren, guess why :simonhahaa:

Okay krass. Das ist übel, gerade wenn du schon bei “nur” einer Stunde solche Probleme bekommst.

Ich wäre ja für einen Kompromiss, also einfach dreißig Minuten von der Sommerzeit zurückgehen und es dabei dann belassen gewesen.

Also ich lese mehrfach „ich will es aber abends noch länger hell haben“ oder „morgens noch dunkel lässt mich schwer in die Gänge kommen“ usw. Wir reden aber hier von nur EINER Stunde. Kann das denn wirklich so viel ausmachen, wenn wir nun in der Winterperiode die Sommerzeit beibehalten würden? Oder anders herum, wenn wir nach der Winterperiode nicht auf Sommerzeit umstellen würden?

Klingt vielleicht blöd, dass ich das Frage, denn ich bin ja nun auch nicht gerade neu auf diese Welt gekommen und habe das alles schon so einige Male mitgemacht :thinking:

Ich habe mir nun für diesen Winter mal vorgenommen, die Helligkeit und Dunkelheit morgens und abends zu einer bestimmten Uhrzeit mal bewusst wahrzunehmen mit dem Hintergedanken "Wie wäre es jetzt wohl, wenn wir NICHT auf Winterzeit (Normalzeit) zurückgestellt hätten?"

Ich glaube erst wenn ich mich somit nochmal selbst hinterfrage, kann ich meine persönlich bevorzugte Zeit wirklich bestimmen. Mit dem Hin und her hier habt ihr mich nämlich ganz verunsichert! :smiley: