Abschaffung der Zeitumstellung! EU fragt nun die Bürger

Mit deinen Beispielen zeigst du eigentlich nur auf, dass es die Sommerzeit gar nicht braucht. Wenn man in Gleitzeit seine Arbeitszeit eh nach persönlichem Befinden anpasst, ist es doch egal, ob es auf der Uhr eine Stunde später oder früher zeigt.
Da es aber mehr Leute negativ betrifft, deren Zeiten nicht flexibel sind, ist das unterm Strich schlechter für die Allgemeinheit.

1 „Gefällt mir“

nö genau das gegenteil. durch gleitzeit wird es eben wie von @Angrist schon mal beschrieben deutlich schwerer überhaupt vor 19 uhr was gemeinsam zu unternehmen.

tut es ja eben nicht. gerade für schüler ist es optimaler, wenn die schule später beginnt (was sie durch sommerzeit tut)

1 „Gefällt mir“

Gleitzeit -> früher anfangen -> schwerer sich um 19 Uhr zu treffen?

Durch die Sommerzeit beginnt sie früher, nicht später. Es ist ja quasi dann schon 8 Uhr, wenn eigentlich noch 7 Uhr ist.

So habe ich es zwar nicht gesagt, aber irgendwo hat @anon30974211 schon ein bisschen Recht.

Theorethisch würde Gleitzeit ermöglichen, das alle bisschen früher Feierabend machen, sich zu treffen.

In der Praxis bedeutet dies jedoch eher, das sich alles eben zerfasert.
Früher hatte man um 16 Uhr Feierabend, fertig. Heute legt einem der chef um 15:50 noch was hin und “bitte heute noch machen” da man ja “dank” Gleitzeit ja theorethisch die Zeit wann anders wieder nehmen kann.

Gleitzeit bedeutet auch, das Firmen so Dinge machen können wie “einer muss mindestens bis 17 Uhr da sein” und das man dann eben durchwechseln muss.

Deswegen hat man in den Büros bei uns auch quasi kaum Fahrgemeinschaften, weil keiner sagen kann wann er genau feierabend macht.
In der Fertigung dagegen wird um Punkt 16 Uhr die Arbeit niedergelegt, ausser es wären Überstunden angeordnet worden, was dann aber schon Tage vorher bekannt gewesen wäre und dort funktioniert es dann eben auch mit den Fahrgemeinschaften zb.

1 „Gefällt mir“

Aber wenn du Überstunden machst, kannst du doch erst recht früher Schluss machen an einem anderen Tag. Oder hast du wirklich den Anspruch täglich was zu unternehmen?
Bei mir geht man auch zerfasert, aber eben weil man will oder fertig ist für den Tag. Einer kommt zum Beispiel immer früher, um mehr noch mehr vom Tag zu haben. Andere schlafen lieber aus. Gleitzeit lässt dich deinen Alltag besser persönlich gestalten völlig unabhängig von Sommer/Winterzeit

Mhh, eher nicht, gibt einfach zu viel zu tun und zu viele Kollegen die Überstunden sogar verfallen lassen ab und an.
Und wir können Mittags auch erst um halb 4 gehen, so viel Zeit kann man da nicht wegkriegen.

Also bei den ganzen Industriefirmen hier wo ich so Leute kenne, schafft man eben meist mehr als man muss, weil es eben alle so machen, und wenn man dann der einzige ist, der es nicht macht, hat man ebne schnell ne Zielscheibe auf dem Rücken.

Eben sehr viel Tagesgeschäft.
:beansad:

Da ist man Teils auf die Leute in der fertigung, die nach 8 Stunden gehen, egal ob der Vertrieb gerade wieder 1000x Ventil Z verkauft hat, teilweise schon neidisch

Je mehr ich von deiner Arbeit höre, desto eher denke ich, dass du versuchst, die Fehler der Firma durch die Sommerzeit auszugleichen.

1 „Gefällt mir“

hast recht, bin heute nicht sonderlich fit im kopf.

Aha! Bist heute nicht sonderlich fit im Kopf und was haben wir gerade Sommerzeit --> gesundheitliche Auswirkung der Sommerzeit bewiesen. :budi:

Nein mal Spaß bei Seite, mein Kopf will heute auch nicht so richtig.

Egal ob Sommerzeit oder Winterzeit, die eigentliche Problem sind die Rahmenbedingungen geformt von Arbeit, Schule und anderen sozialen Verpflichtungen, weswegen man halt nicht einfach so aufstehen kann wie man es vielleicht gerne möchte. Von daher sollte eher darüber diskutiert werden wie man diese Faktoren anpassen kann um dem sozialen Jet-Lag, der in der modernen Gesellschaft immer größer wird, entgegen zu wirken. Sei es durch Gleitzeit oder andere Lösungen. Das wurde in den letzten Beiträgen ja auch schon erähnt zusammen mit den auch daraus resultierenden Problemen (plötzliche Überstuden, Koordinierung von Unternehmungen mit Freunden/Kollegen, etc).
Meine vorläufige Endmeinung zur Sommerzeit ist das ich weiterhin der Meinung bin, dass die Winterzeit die bessere Lösung wäre, eben wegen der nachgewiesenen Auswirkung auf die Gesundheit. Da nehme ich auch in Kauf das sich der ein oder andere darüber beschwert Abends wegen fehlendem Licht nichts mehr unternehmen zu können.

1 „Gefällt mir“

ich halte dagegen und sage, es liegt an den vielen kurzfristigen wetterwechseln, die eine direkte folge des klimawandels sind. dieser wird verstärkt durch einen erhöhten stromverbrauch, wenn man freizeitaktivitäten ausleuchten muss, deswegen ganz klar:

rettet die welt, nehmt die sommerzeit! :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir da zu. Bei meinem aktuellen Zeitmodell (AT Tarif) verfallen alle Überstunden am Monatesende. Steht halt wieder ne 0 auf der Stempeluhr… Ja leider Stempeluhr, ich dachte ich spinne. Aber bei uns muss dank dem Betreibsrat selbst der GL stempeln…

Ich hatte früher Gleitzeit was toll war, habe teilweise 2 Wochen lang um 12 Uhr Feierabend gemacht ^^

Bei einem anderen großen Unternehmen hatte ich “Vertauensarbeitszeit”, auch hier arbeitet man in der Regel mehr, aber wenn was ist, kann man einfach gehen ohne was zu sagen. Das Argument : Auch mal krank ohne Zettel sind halt kein Problem.

Generell mag es in der “alten Generation” so sein, dass man gerne viele Überstunden gemacht hat und sich den Arsch für die Firma aufgerissen hat.
Von diesem Punkt bin ich trotz meiner aktuellen Stelle, nicht mehr bereit. Wenn es mir nicht passt geh ich zu einer anderen Firma.

Die Umstellung der Zeit nervt einfach nur. Beeinflussen tut diese mich nicht.

Laut EU-Kommissarin Violeta Bulc tendierten Portugal, Zypern und Polen bisher zur Sommerzeit. Während Finnland, Dänemark und die Niederlande eher die Winterzeit bevorzugten. Griechenland habe bisher als einziges EU-Land signalisiert, die Zeitumstellung beibehalten zu wollen. Bisher habe sich aber kein Land endgültig entschieden.

Auch schon gelesen. Ich sehe den Flickenteppich schon vor mir. Einmal durch Europa fahren und fünf mal die Uhr umstellen :kappa:

Am meisten werden sich die Leute in Grenzregionen freuen,
am besten ins solchen 3 Länder Ecken .

Ist doch einfach alles Schwachsinn, so lassen wie es ist und gut ist.

Immer noch besser als die Zeitumstellung

Wenn es geographisch Sinn macht, wieso nicht.

1 „Gefällt mir“

Macht es geografisch Sinn, dass Portugal, Zypen und Polen die gleiche Zeit haben, während Finnland, Dänemark und Niederlande eine andere haben?

Nö aber es würde Sinn machen, dass zb. Portugal, Spanien, Frankreich und England die selbe Zeit hätten. Einfach 3 Zeitzonen mit West, Mittel und Osteuropa machen.

Portugal und Polen haben aktuell auch nicht die selbe Zeit. Genauso liegt Finnland in einer anderen Zone als Dänemark und Niederlande.

Geographisch gesehen, macht es am meisten Sinn, wenn Europa an folgenden Stellen in 4 Zeitzonen unterteilt wird.

1539092311279
weil

6 „Gefällt mir“

Jop so sehe ich das auch. Macht für mich am meisten Sinn.