Abschaffung der Zeitumstellung! EU fragt nun die Bürger

Korsika bzw die Korsen würden sich bedanken, wenn sie vom Mutterland jeweils eine Stunde verschoben wären

Und England und Irland sind so verzahnt, denen kann man doch keine verschiedenen Zeiten geben

Find es halt schon geil, wie jetzt die Kritiker der Abschaffung mit irgendwelchen Argumenten bzgl. permanenter Sommerzeit kommen und wie schlecht das doch für die Psyche wäre. Spanien lebt seit Jahrzehnten permanent in der Sommerzeit bzw. im Sommer sogar in einer extremen Sommerzeit. Und ich seh jetzt nicht, wie die Spanier komplett durchdrehen und psychische Belastungen bekamen.

In Spanien hat sich der Tagesablauf halt komplett verschoben. Vor 9 tut sich da morgens nicht wirklich viel und gegessen wird frühestens um 14 Uhr. Gegen Mitternacht findet man auch noch randvolle U-Bahnen mit Kleinkindern vor.

Und war das vor Franco anders?

Das weiß ich nicht. Was ich damit sagen wollte: Den Spaniern ist es scheiß egal welche Uhrzeit es ist.

Aber ist das in südlichen Ländern nicht überall so? Also, dass die Freizeit eher nachts ausgeführt wird. In der Karibik ist es auch so, wo die Gründe ja auch an den Temperaturen am tagsüber liegen.

Normalisiert betrachtet, hat man einen relativ normalen Tagesablauf in Bezug zu Sonnenauf- (8Uhr) und Unterang (19 Uhr) .

Passt aber eben alles nicht zur deutschen Arbeitskultur.

Wenn Deutschland auf eine spanische oder gar karibische Arbeitskultur umschwenkt dann geht die Wirtschaft zum Teufel :wink:

Keine Ahnung, aber ich stehe eigentlich schon seit der Grundschule zu Zeiten auf, wo die Sonne noch nicht aufgegangen ist, egal ob Sommer- oder Winterzeit. Hell war es in den ersten Schulstunden eigentlich nur im Hochsommer und geschadet hat es mir glaub ich nicht.

Das gefällt übrigens vielen Spaniern nicht und ähnlich wie hier die Abschaffung der Zeitumstellung in vielen Diskussionen gefordert wurde, ist dort immer wieder die Zeitzone das Thema, die viele Spanier gerne gewechselt haben würden damit man den Tagesablauf eine Stunde eher ausführen kann

Ist halt die große Frage, ob da ein Wechsel auf UTC bei sowas etwas bringen würde. Ich hätte auch keinen Bock bis spät abends arbeiten zu müssen, nur weil man 2h Mittag hat.
Aber wie gesagt, ist ja nicht nur in Spanien mit der extremen Zeitzone so. Die Siesta ist ja keine Erfindung des 20. Jahrhunderts.

Bedingt dadurch das Klimaanlagen inzwischen quasi ÜBERALL in Spanien eingebaut sind, und das man zumindest in den Firmen immer internationalere Kommunikation hat, ist die Siesta in Spanien ziemlich am aussterben in produzierenden Jobs und Bürojobs.

Ging mir doch eher darum, dass das Verschieben der Freizeit auf nachts andere Gründe als eine falsche Zeitzone hat.

Wie viel etwas bring stellt sich natürlich immer. Jedoch sehe ich ehrlich gesagt hier mehr Vor- als Nachteile. Von Spanien bis nach Polen die gleiche Zeitzone zu haben macht da meiner Meinung nach am wenigstens Sinn.

Ey, der Meinung bin ich doch auch. Ich halt das Modell von @Spique mit kleineren Anpassungen für die logische Entwicklung.
Mir ging es doch eher darum, dass eine permanente Sommerzeit in D jetzt nicht so dramatisch ist, wie es jetzt in manchen Artikeln dargestellt wird.

2 „Gefällt mir“

ni fu ni fa sage ich einfach mal,

Aber gibt eben Hobbies die man dann eben vergessen kann weil sie nachts nicht möglich sind.

Das sind ja kleine Punkte die man anpassen könnte. Wobei die Verzahnung Irland/England nach dem Brexit ohnehin nicht mehr so eng sein wird, aber das ist ein anderes Thema ;).

Aber mir gefällt diese Aufteilung die @Spique gepostet hat sehr gut auch wenn ich selbst die dauerhafte “Sommerzeit” in Deutschland bevorzugen würde. Aber an diesem Bild erkennt man sehr gut, dass die jetztige Regelung einer einheitlichen Zeit von Spanien bis Polen egal ob mit oder ohne Zeitumstellung eigentlich kompletter Irrsinn ist und diese extremen Verschiebungen des “natürlichen” Tagesablaufs, was auch immer der sein soll, nicht wirklich gegen die Abschaffung der Umstellung sprechen.

1 „Gefällt mir“

https://www.dak.de/dak/bundes-themen/zeitumstellung-2017550.html

Nur noch 17 Prozent der Deutschen halten die Zeitumstellung für sinnvoll – im vergangenen Jahr waren es laut DAK-Befragung noch 25 Prozent. 68 Prozent sprechen sich dafür aus, dass sich nun alle EU-Länder auf eine gemeinsame Zeit einigen sollten. Gefragt nach der favorisierten Zeit, würde etwa jeder Zweite (48 Prozent) die Sommerzeit dauerhaft vorziehen. Grund dafür ist vor allem, dass es dann abends länger hell ist. Das sagten 88 Prozent der Sommerzeit-Befürworter. 54 Prozent nannten als Grund, dass sie sich während der Sommerzeit fitter fühlen. Mehr als jeder Dritte (37 Prozent) zieht die Sommerzeit vor, weil er glaubt, sie sei gesünder für den Körper. 32 Prozent möchten die dauerhafte Winterzeit (Normalzeit). Sie führen zu 58 Prozent gesundheitliche Gründe an.

Das Forum ist also doch recht repräsentativ :stuck_out_tongue:

Nur 'ne halbe Stunde Versatz zur Normalzeit?