Abschaffung der Zeitumstellung! EU fragt nun die Bürger

In der Stadt fangen die Singvögel wesentlich früher an mit ihren Gezwitscher als auf den Land - die haben sich nämlich den Stadtlärm angepasst.


Jetzt Mal ehrlich: wir haben doch jetzt die Sommerzeit, wie oft nutzt ihr denn die Stunde mehr Helligkeit in einer Arbeitswoche? … Aha so gut wie gar nicht - Fall abgeschlossen :wink:

Denkt doch Mal einer an die armen Leute mit OCD’s wenn der Tag nicht mehr Symmetrisch ist sterben diese!!

2 „Gefällt mir“

:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

@boodee hat’s ja schon gesagt: es is einfach nich mehr so megafrüh dunkel im Winter. Und ich hätte auch wenig Lust, dass es im Sommer um 4 Uhr oder so hell wird.

Sollte ich je abstimmen können, wärs für mich auch abschaffen und Sommerzeit behalten.

4 „Gefällt mir“

Da haben die Asiaten und Amerikaner sicherlich Bock drauf. :supa:

Kleine Randinfo dazu, Amerikaner denken nicht in GMT oder UTC, die haben ihre ET und PT. :nun:

1 „Gefällt mir“

Ich fahre gerne im Sommer nach der Arbeit zum See, ein Nickerchen in der Sonne machen und ein bischen schwimmen. Also ja, ich nutze die Stunde schon. Arbeitesende ist 14:15, da ist die höchste Sonnenzeit schon vorbei, noch später wäre schon n bischen doof. Ja, ich könnte damit leben.

5 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, so ziemlich jeden Tag.

Wir haben bis 21 Uhr Fußballtraining und sitzen dann noch für 1-2h mit der Mannschaft zusammen (Beredungen, Grillen, Bierchen, ausschwitzen vorm duschen).

Ebenfalls gehe ich um diese Uhrzeit noch Joggen, weil ich davor keine Zeit dafür habe.
In der Abendstunde ist das perfekt, im Dunkeln bei den Straßenverhältnissen in den Bauerschaften nicht gerade.

Das ist aber eben nur ein Aspekt. Fast noch wichtiger ist für nicht, dass die Sonne nicht schon so früh aufgeht. Gerade im Sommer schläft man eh nicht so viel, da wäre die eine Stunde weniger nicht gerade vorteilhaft.

7 „Gefällt mir“

So gut wie jeden Tag, gibt doch nix schöneres als nach der Arbeit noch im Garten, See oder Freibad zu chillen.

7 „Gefällt mir“

@schnickers ihr habt wohl alle zu viel Sex and the city gesehen. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Abends im Sommer noch im Garten ein Buch lesen oder am See liegen, Grillen und nochmal mit Hund und Kindern rausgehen. Die Kids können auch noch bis zu einer späten Uhrzeit zusammen spielen. Morgens länger schlafen können und nicht von der Sonne und den Vögeln geweckt werden.

Das ist einfach viel mehr Lebensqualität. Für mich ist das so wichtig, dass ich ernsthaft überlegen würde woanders hinzuziehen, sollte die Sommerzeit wegfallen.
Ich würde gerne mal wissen, welche Vorteile die Winterzeit im Sommer bringt? Gibt es da Beispiele? Mir fällt nur negatives ein.

7 „Gefällt mir“

“der Tag ist symmetrischer” :kappa:

2 „Gefällt mir“

Warum spricht das bände? Man geht ja zuerst arbeiten und danach hat man Freizeit?

Es spricht eher Bände, dass die Prime Time um 22:00 endet, da die meisten schlafen gehen um bis 06:00 auf ihre 8h Schlaf zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Ja ich denke auch nicht und UTC oder Pacific Time oder Eastern Time.

Dennoch heißt die UTC nun mal auch bei uns UTC

Es ist eine Tendenz im Forum zu erkennen, aber ich habe einen Vote gestartet :slight_smile:
Ihr findet ihn ganz am Anfang und danke für’s Mitmachen :supa:

Man müsste halt den Tag wieder an die Sonnenstunden anpassen. Entweder man stellt die Uhr so weit das es wieder passt, das heißt Sommerzeit plus 2 Stunden mehr oder so. Denn im Winter hast du es ja trotzdem das es schon früh dunkel wird, trotz Zeitumstellung.
Der Arbeitstag müsste also sowieso eigentlich früher beginnen, da es ja scheinbar wichtiger ist, in der Freizeit Licht und die Sonnenstunden zu haben. Die Sonnenstunden bleiben nunmal immer so wie siesind, und das ist im Winter weniger.

2 „Gefällt mir“

Keine Umstellung

Hätte man ja auch nicht, wenn es nur Sommerzeit gäbe. :wink:

Bin auch für die Abschaffung der Umstellung aber Beibehaltung der Sommerzeit. Morgens ist es mir egal wann es hell wird aber abends soll es länger hell sein :slight_smile:

Die Abstimmungsseite der EU geht ja immernoch nicht…

Edit: Die Seite geht doch, dauert nur etwas länger zu laden. Hab für Sommerzeit only abgestimmt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Zeit abschaffen!!

1 „Gefällt mir“

Ich finde es in eine mindestens genauso große Umstellung, wenn der Körper morgens bei Sonnenaufgang usw. noch weiter schlafen soll.
Da würde ich lieber jeweils eine Woche Probleme mit dem Körper haben wollen als den ganzen Sommer lang.

4 „Gefällt mir“