Abschaffung der Zeitumstellung! EU fragt nun die Bürger

Also irgendwie ist das einzige pro-Winterzeit Argument, welches immer wieder fällt: “Das ham wir halt schon immer so gemacht!”. Mir kann doch echt keiner erzählen, dass es cool ist, wenn es im Sommer, wo es ohnehin schon nicht lange dunkel ist, schon vor um 4 wieder hell wird, wenn normale Menschen pennen wollen/müssen. Oder dass es toll ist im Winter im Dunkeln auf Arbeit zu kommen und im Dunkeln zu gehen (was außerdem ungesund ist). Es sollte bei der Entscheidung nicht darum gehen, was vor 50 Jahren standard war, sondern um Wellness. Und da ist die Winterzeit einfach ein Arsch.

8 „Gefällt mir“

Mir egal ob Sommer oder Winterzeit, angekreuzt hab ich aber Winterzeit, ein letztes mal länger Schlafen können. :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Und am Ende ist das Ergebnis 40% Zeitumstellung 30% Sommerzeit 30% Winterzeit und die EU so: ok wir lassen alles so wie es ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich würde noch die Temperaturen als Argument sehen. Wenn es Abends früher dunkel wird, kühlt es auch schneller ab, und im Schlafzimmer ist es nicht mehr ganz so unerträglich heiß, wenn man einigermaßen früh schlafen gehen muss.
Das wäre mir zumindest deutlich mehr Wert, als dass es Morgens länger dunkel ist. Wozu gibt es schließlich Rolläden etc.

Ich habe nachts für gewöhnlich das Fenster auf um frische kühle Luft reinzulassen.
Wer hat denn nachts Rollos unten?

Ich. Kann mit offenen Fenstern nicht pennen.

4 „Gefällt mir“

Wenn es zu hell ist, macht man die Rollos halt runter, dreht sich um und schläft weiter. Das geht aber abends, wenn noch die ganze Hitze vom Tag da ist, nicht so einfach

Ist das wieder so ne Spontansache der EU? Die Zeitumstellung ist nichts neues aber k

Also mir ist es latte da ich mich dran gewöhnt hab aber von Schlafrythmusstörung zu erzählen bei 1Stunde Verschiebung finde ich durchaus merkwürdig, zumal unsere Generation die Zeitumstellung öfters live miterlebt. Hatte jedenfalls schon sehr viele Momente wo ich froh war über die zusätzliche Stunde :sweat_smile:
Diese Aussagen „im Sommer länger abends hell“ find ich so lang gut bis auf die Tatsache das es logischerweise morgens länger dunkel ist und ich will lieber nen hellen Morgen als nen hellen Spätabend
Winter ist eh dunkel, da macht die Stunde den Braten auch nicht fett

Wenn wir die Sommerzeit abschaffen, bedeutet das, dass wir nie wieder Sommer haben? Und was wird dann aus den Sommerferien?

Vielleicht ist das die Lösung für die globale Erwärmung.

4ymp3

Darüber hab ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht: Alle Sonnenuhren werden nutzlos, wenn man die Sommerzeit ganzjährig einführt. :scream:

Tatsächlich war ich ja immer dafür, die Zeitumstellung abzuschaffen und die Sommerzeit zu behalten. Aber wenn ich mal wirklich darüber nachdenke, ist Winterzeit behalten vlt. doch besser. :thinking:
Wenn es auch im Sommer „früher dunkel wird“, ist auch die Zeit länger, die die Wohnung abkühlen kann, bevor ich ins Bett gehe. Ok, ob eine Stunde da wirklich was rausreißt, k.A. ^^
Andererseits, wenn es zu früh hell wird, ist das auch nix. >_>

Deswegen schreibe ich ja, man müsste den Alltag an die Sonnenstunden anpassen, und nicht immer wieder die Uhr umstellen. Ab 6 Uhr beginn des Arbeitstages, und dafür früher frei und man hat mehr Sonne. Geht man halt um 22 Uhr ins bett, wenn die Sonne untergeht.
Und im Winter hat man dann auch mehr Sonne davon.

1 „Gefällt mir“

Oha, das muss doch übel sein wenn du im Sommer das Zimmer kühl halten willst oder? :smiley:
Ich mach schon alles was ich kann, habe aber dennoch meist so 28-30 Grad im Zimmer (Dachgeschoss und keine Rollos)

Für immer Sommerzeit :heart_eyes:
Lange Sommerabende und im Winter nicht so früh dunkel :slight_smile: Dass es im Winter morgens eine Stunde später hell werden würde fände ich nicht so schlimm, man muss sowieso fast immer im dunkeln aufstehen und sitzt anschließend in Autos/Zügen etc. und dann in der Uni/Schule/Arbeit. Aber die Chance Nachmittags noch ein bisschen Sonne tanken zu können und mehr Tage zu haben an denen man nicht im Dunkeln nach Hause kommt fände ich echt schön. Im Sommer ergibt die Winterzeit für mich überhaupt keinen Sinn. Ich schlafe sowieso noch wenn die Sonne aufgeht, ob das nun um 4Uhr oder 5Uhr ist, ist mir daher egal. Dass es aber abends so lange hell ist, finde ich schon schön und fände es schade, wenn sich das um eine Stunde verschieben würde.

1 „Gefällt mir“

Habe für Winterzeit gestimmt. Brauche immer ewig bis ich mich an die Sommerzeit gewöhnt habe. Wenn überhaupt. Werde das Gefühl nicht los, dass die Uhrzeit dem tatsächlichen Sonnenstand ständig voraus ist. Irgendwie gehetzt.
Umstellung auf Winterzeit ist immer ein Segen und wie eine Entschleunigung in den richtigen Gang.

2 „Gefällt mir“

Für mich macht’s schon 'n Untrschied, ob ich im Hellen heim komm oder eben im Dunkeln. Und da kann die eine Stunde schon entscheidend sein.

Es gibt genug Leute, die damit Schwierigkeiten haben. Entweder selbst - oder weil ihre Kids mit den anderen Zeiten nicht klar kommen. Find das durchaus legitim.

1 „Gefällt mir“

Obwohl ich mich auch gerade mal gegen eine komplette Sommerzeit aussprechen muss (sprich, Zeitumstellung so beibehalten).

Ich weiß nicht ob es hier noch viele Handwerker gibt, aber als ich damals meine Ausbildung gemacht habe, musste ich morgens im Winter erstmal überall Kabeltrommeln über dem Bau verteilen und 5-6 Strahler aufstellen, damit man im Dunkeln überhaupt arbeiten kann. Fänd es auch nicht so geil, wenn man dann statt 2h im Dunkeln nun 3h so auf dem Rohbau verbringen muss.
Es ist wirklich unglaublich deprimierend gewesen so zu arbeiten und man brauchte bis 9 oder 10 Uhr um überhaupt richtig wach zu werden. Da wurde man schon fast depressiv in der kalten, nassen und dunklen Umgebung.

Wenn es nur Sommerzeit gäbe, dann müsste es zumindest ein Gesetz dahingehend geben, dass Arbeiter nicht länger als 2h auf einem Rohbau im dunkeln arbeiten müssen :thinking:

3 „Gefällt mir“

Sprich nur für dich ;). Im Hochsommer ist es eigentlich komplette egal welche Zeit ist, da es sowohl morgens als auch abends hell ist. Aber in der Übergangszeit macht es einen Unterschied. Ich bevorzuge es, wenn es morgens hell ist, da ich ein Früharbeiter bin. Ich fahre halt lieber 6 Uhr im Hellen zur Arbeit als im dunkel. da wird man schlicht wach bei. bei Feierabend ist es bei mir dadurch eh hell. Und wenn ich danach was unternehmen will, empfinde ich Dunkelheit in 80% der Fälle als die bessere Atmosphäre. bin aber auch nicht so der draußen Typ, der zwingend gegen 8 Uhr noch draußen grillen will oder so.

2 „Gefällt mir“

Andere Idee: Der Hell-Tag (Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang) hat 12 h und er Dunkel-Tag( Sonnenuntergang bis Sonnenuafgang) hat 12 Stunden. So mit ist es dann jeweils gleich lange hell und dunkel, so als Kompromiss. Wobei eben 1 Stunde dann 1/12 der Phase ausmacht :nun:

Alle ziehen nach Zentralafrika, Problem gelöst.

1 „Gefällt mir“