Abschied und Kritik nach langjähriger Treue

Ich würde gern das Wort Störung gegen Ungewohntheit austauschen. Man legt keine Aufmerksamkeit auf das Gendern, sondern man… redet einfach inkludierend.

Die Intension ist nicht: „Ich begrüße alle Lehrer (Leute hört her, ich mache eine Pause und sage gleich „Innen“, damit ihr hört, dass ich gender) Innen zum heutigen Gespräch.“
Sondern - und das ist sehr wichtig zu verstehen: „Ich begrüße alle LehrerInnen (hiermit möchte ich niemanden exkludieren in meiner Anrede) zum heutigen Gespräch.“

Die oft angebrachte Alternative „Liebe Lehrer und Lehrerinnen“ exkludiert alle nicht binären Menschen. Ich würde sogar dafür argumentieren, dass „Liebe Lehrer und Lehrerinnen“ mehr stört (Aufgrund der zusätzlichen Wörter), als ein kurzes Wort mit einer wirklich sehr kurzen Pause. Es ist ja nicht mal eine Atempause. Es ist ein Stocker. Mehr nicht.
Wenn man wirklich den Weg gehen möchte „Lehrer und Lehrerinnen“ zu sagen und auch niemanden exkludieren möchte, dann wird man dort noch viel mehr Wörter hinzufügen müssen.

Die oft benannte „Störung“ ist nicht im Redefluss zu finden, sondern in den Köpfen derer, die sich an Gendergerechter Sprache im Ganzen stören.

11 „Gefällt mir“

Vor allem gerade im sprachlichen Gebrauch sollte man sich eine Möglichkeit überlegen, bei der der Sprachfluss eben NICHT gestört, wird, da man eben als Zuhörer nicht damit rechnet, dass das Gegenüber ein Pause einbaut. Also nicht nur der „Redefluss“ wird unterbrochen, sondern auch der „Hör- und Verstehfluss“.

Die Beste Lösung wäre für mich persönlich tatsächlich, die Pause wegzulassen und das „Innen“ einfach dranzufügen.

Also „Spielerinnen“ für alle Geschlechter. Anfangs vielleicht ungewohnt, aber es stört den Fluss nicht.

1 „Gefällt mir“

Ein generisches Feminimum unterscheidet sich jetzt nicht wirklich von einem generischen Maskulinum, außer dass es länger ist. Inklusiver ist’s nicht wirklich ^^

1 „Gefällt mir“

Nun, grundsätzlich hast du da Recht, aber es ist nicht als Femininum zu sehen, sondern als „Spieler*Innen“ gesprochen ohne Pause. Aber ja, nahezu alle Wörter werden damit generisch feminin :thinking:

2 „Gefällt mir“

Inhaltlich bin ich bei deiner Kritik nicht so auf deiner Seite, da habe ich andere Punkte, aber ich finde die Form und Ausdrucksweise echt in Ordnung und das will ich mal deutlich machen.

Ohne Mist, wenn ich Beschwerden lese, dass Kritik moderativ nicht zugelassen würde, muss ich immer mit dem Kopf schütteln. Denn in solchen Fällen kann man seitenweise runterschreiben, versaut es sich aber einfach, wenn man sich gewisse Nebensätze und Spitzen nicht verkneifen kann. Einfach gerade raus sagen, was einen stört, ohne beleidigend zu werden oder sich hinter zynisch ironischen Formulierungen zu verstecken, die auch nichts anderes bewirken. Ich finde es immer gut, wenn man selbst bei Enttäuschung und Differenzen sich noch mit einem gewissen Respekt begegnen kann.

10 „Gefällt mir“

Über das Gendern kann man hier diskutieren:

2 „Gefällt mir“

Was bin ich froh, dass das dein erster und zugleich letzter Beitrag ist. Angefangen beim Gendern hin zum diffamieren einzelner Personen (die sich beim Sender im übrigen mit am besten positiv entwickelt haben…ohne Sandro würde der Kino+ Kanal beispielsweise niemals so aussehen, wie er mittlerweile aussieht) hin zum ansprechen vom „nicht ganz unpolitischen Sender“ (wenn man wegschaut und nichts sagt ist es übrigens auch ein politisches Statement…).

War richtig unangenehm, diesen Beitrag zu lesen, auch wenn sicher an 1-2 Punkten etwas dran ist.
Ärgere mich beispielsweise auch, dass heute nach Game Two wieder eine 1 1/2 stündige Werbesendung läuft…auf einem Slot, der sonst immer für Events reserviert ist.

Am Ende hast du mit deinem Schritt aber sicher vielen eher einen Gefallen getan :no_mouth:

7 „Gefällt mir“

Also mich stört das Gendern auch extrem.
Es ist nicht so, dass ich nichts mehr damit gucken kann, aber es sorgt tatsächlich dafür, dass mich das gesehen dadurch oft nervt.
Es ist nicht mal so, als hätte ich da generell eine Abneigung gegen, aber ich empfinde es automatisch als einen Sprachfehler bzw. Störgeräusch. Das passiert ganz automatisch, vielleicht ändert sich das mit den Jahren, aber in den letzten Monaten war es zumindest immer das gleiche bei mir.
Wenn ich z.B. ein Video gucke und dabei leicht einschlafe, werde ich durch dadurch meistens wach, das ist kein Witz. Es ist wirklich so, als würde jemand mit den Fingernägeln über eine Tafel kratzen. Das reißt mich so sehr raus, dass ich es sogar im Hintergrund bzw. beim einschlafen raus höre.

Kann den User in der Hinsicht dann sogar verstehen.

15 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen.
So extrem habe ich das zwar nicht, aber so ein gewisses Unbehagen generiert das bei mir halt auch. Und dieses Unbehagen bezieht sich tatsächlich nur auf die „Verschandelung“ der Sprache, nicht auf den politischen/gesellschaftlichen Sinn und Zweck.
Daher sage ich ja: Doppelform ftw!

2 „Gefällt mir“

Ich nutze einfach mal den Thread und gib auch meinen Senf dazu.

Mir geht es ähnlich wie den TS. Habe über mehrere Jahre RBTV geschaut und bin ein großer Fan von dem ganzen geworden.
Leider kann ich mich mit der aktuellen Entwicklung von RBTV nicht mehr identifizieren und es gibt einige Punkte, die mich dazu gebracht haben, meine Monatliche Zahlung am SC zu beenden.

Werbung muss sein, ja, aber der Spot mit der Versicherungsapp ist echt eine Zumutung.
Die Doppelmoral mancher Moderatoren ist auch kaum noch auszuhalten. Aber der ausschlaggebende Grund war der Umgang bestimmter Moderatoren mit ihrer Community.

Mit der Umstellung des Sendeplans komme ich ehrlich gesagt auch nicht zu 100% zurecht. Aber das ist eher mein Problem. Ich weiß nur, das ich noch am Donnerstag und Freitag einschalten muss, denn da kommt Florentin. Bei dem Rest hab ich etwas den überblick verloren.

3 „Gefällt mir“

So oft wie man das hört müsste Florentin die klickstärksten Videos haben.

Was wohl passiert, wenn Florentin anfängt konsequent zu gendern. :stuck_out_tongue:

Aber das kann man schon als normales Lets Play sehen und nicht als Werbesendung. Das hättens ev. sowieso irgendwann angetestet und so halt mit kleinem Sponsoring dazu. Find das jetzt eher nicht so schlimm.

Aber eins stimmt natürlich, die laufenden Events fehlen auf dem Sender seit Corona. Man kann nur hoffen das sie damit bald wieder loslegen. Würde dem Sender und den Konsumenten gut tun. Permanent Lets plays sind weder zeitgemäß noch von großem Erfolg gekrönt.

Glaube ich eher nicht, das Spiel wird überall abgewatscht weil es so schlecht ist, auch von Usern hier im Forum die es angespielt haben. Glaube nicht dass sie da Zeit und Energie hinein investieren würden wenn Wizards of the coast nicht ordentlich zahlen würde.

Was ich so lese ist das Spiel nett ausgedrückt eine Katastrophe :sweat_smile:

Also beim Anspielen hat es mir schon Spaß gemacht aber es braucht noch eine Menge Arbeit.

Gegner die nicht auf einen reagieren wenn man sie beschießt klingt für mich sehr übel. Was nicht heißt dass manche nicht doch Spaß damit haben können, immerhin wurde auch Fallout 76 zu release von einigen gespielt und auch Cyberpunk fanden manche zu release gut. Und hey, ich mochte NMS selbst zu release schon :sweat_smile:

Aber im jetzigen Zustand ist es objektiv nicht gut, ganz ehrlich ohne Finanzierung hättet ihr es gespielt und selbst wenn in so einem prominenten Slot?

Ps: ich hab dutzende der Drizz’t Bücher gelesen, ist also nicht so dass ich gegen ein Spiel mit ihm hätte, im Gegenteil.

Das könnte dann heute abend noch ein witziges Letsplay werden :simonhahaa:

schlecht ansich wurde weniger gesagt,aus technischer sicht,besonders im multiplayer aber eine mttlere katastrophe :slight_smile:

Spiels gerade und es geht echt klar hat was von nem Billo third person Diablo. Das loot ist bisher ganz cool und die Dungeons find ich auch ganz nett.
Ohne Game pass hätte ich es aber weder gekauft noch gespielt.

1 „Gefällt mir“

also ich habe nichts gutes übre das spiel gehört weder technisch noch gampelay mässig noch das irwas aus dem spiel gut wäre