Abschied und Kritik nach langjähriger Treue

Nicht „nur“ von Forenusern, auch Max hat oft genug erklärt, wieso das so nicht funktioniert.

Was ich immer noch nicht nachvollziehen kann, aber das alte Argument „100 Mitarbeiter, und sie kriegen es nicht hin“ gilt ja auch nicht, von dem her …

Ich hab damit abgeschlossen. Solange man nicht für konkretes Programm spenden kann, bekommt RBTV nur den Klick eines Affiliate Links von mir, da ich das Programm bestimmter Personen speziell NICHT unterstützen kann und will. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich 1€ dafür bekommen würde, von jenen die das schreiben aber es scheinbar nicht haben, weil sie immer wieder auf das jeweilige Thema kommen. :smiley: Ist jetzt nicht speziell auf dich gemünzt^^

Und damit ist RBTV eben fein, sie wollen den von dir Favorisierten Weg nicht und Max hat auch erklärt wieso.

7 „Gefällt mir“

Sorry, „Ich hab damit abgeschlossen, zu spenden, solange man es nicht konkreter bestimmen kann“

Und ich finds mehr als unbefriedigend. Man muss es ich vorstellen: Ich WILL ja Kohle schmeißen! Ich will mehr Florentin, ich will mehr MichaBros, ich will mehr SmB UND würde für all das einen Beitrag zahlen!

Aber ich will nicht für Programm gesponsort von Versicherungsapps oder LG oder „liebloses LP X“ zahlen.

3 „Gefällt mir“

Two Cents:

  • Wenn man jetzt schon nicht RB vertraut, dass sie das Geld ordentlich einsetzen, dann wird das auch nicht passieren, wenn es nur um eine Show geht.

  • Sieht man an Beispielen wie „every game a story“ wie hoch zum Teil so eine Spendenbereitschaft aussehen kann, nämlich nicht ansatzweise kostendeckend.

  • Wie langfristig wird gespendet? Wie oft fallen Views oder Patreons nach wenigen Wochen, dann steht so eine Show direkt vor dem Aus und hat wahrscheinlich noch Miese gemacht, weil man egtl. noch Geld benötigt hätte.

  • Zuletzt wird man aufjedenfall mehr Geld als jetzt verbrennen, da die pauschalen SC-Beiträge jetzt gemanaged werden müssen.

Warum tuen es nicht repräsentative Umfragen( so wie das eben jährlich geschieht) und pauschale Beträge?

1 „Gefällt mir“

Ähm … seit 2015 gab es afaik zwei (2) Evaluierungen des Programms.

2 „Gefällt mir“

naja, man müsste eben grob von seiten RBTV sagen 1 Staffel NErdquiz kostet XXtausend €, und wenn genug Leute das angegeben haben und mehr Leute sagen dass ihnen X am wichtigsten ist, als dort budget nötig ist, wird auf das zweitwichtigste dieser Topf gefüllt etc.

Siehst du und ich wäre jemand, der einzig mehr MichaBros haben wollen würde. Florentin ist mir jetzt schon zu viel und SmB kommt immer extrem auf das Game und den Schnitt an.

Und dann werfen wir beide den Sender mit Geld zu und wer hat dann recht was läuft? Genau deshalb geht RBTV diesen Weg nicht und das ist auch gut so.

2 „Gefällt mir“

Naja, man stelle sich vor, dass nach der großen Programmoffensive vor ein paar Jahren, zb auf einmal 20 Kickstarter am Start gewesen wären.
Für jedes Programm pro Staffel einer.
Und zwar so eingestellt dass er bei 120% zu geht, damit man nicht das Problem hat dass ein ROE Kickstarter zu 800% übervoll ist, was wieder zu problemen führt.

Und jedesmal wenn eine neue Staffel gemacht werden soll, fragt man die Zuschauer.
Wenn eine STaffel schon durch andere Quellen zb schon zu 40% finanziert ist, kann man den Kickstarter ja zb schon bei 40% erfüllung starten lassen,.

Und Kickstarter ist hier nur schlagwort, ich sage nicht das man KS nutzen soll.

5 „Gefällt mir“

Das, was finanziert wird, also das Ziel XX Euro erreicht.

Sollte nach dem Stichtag X ein Programm nicht finanziert werden (ergo - zu wenig Spenden) bekommen die Leute, die gespendet haben, die Möglichkeit, mit dem Geld ein anderes Projekt von RBTV zu finanzieren.

1 „Gefällt mir“

Und der ganze Rattenschwanz, der da dran hängt, darum sollen sich auch noch Leute kümmern? Na Prostmahlzeit, hätte ich auch kein Bock drauf auf solch unsichere Sachen.

4 „Gefällt mir“

Das würde halt dazu führen, dass RBTV noch weniger Planungssicherheit hat. Was ist, wenn 90% davon erreicht wird? Sind sie dann verpflichtet zu warten bis die 100% geschafft ist?
Bei 100%, muss es dann direkt kommen? Ich glaube, dadurch würde man ihnen einfach keinen Raum geben und die Kritik („WANN KOMMT ENDLICH FORMAT X“, „ich bezahl 20 Euro und sehe Person x obwohl ich Person y wollte“) wäre riesig

4 „Gefällt mir“

Oder man lässt zuerst Voten was am meisten gewünscht wird und dann kann auch nur für diese Projekt gespendet werden. Dann hätte man zumindest neben dem regulären Programm immer genau ein Zuschauer finanziertes Projekt.

1 „Gefällt mir“

Und diese waren auch keine professionellen Erhebungen sondern studentische Projekte.

6 „Gefällt mir“

Und was ist, wenn das Projekt nicht finanziert wird, weil die 100% nicht erreicht werden? Dann muss sich wieder jemand darum kümmern, dass das Geld zurückgezahlt wird usw.

Das ist halt ein Mehraufwand der sich bei einer Firma wie es RBTV ist, nicht lohnt.

Bei Kickstarter passiert das ganz automatisch, wenn das Finanzierungsziel nicht erreicht wurde. Die nennen das das „Alles oder nichts“-Prinzip. Da muss sich keiner um irgendwas kümmern. Bei anderen Anbietern dieser Art wird das wohl ähnlich sein.

3 „Gefällt mir“

Also ist das Ziel des ganzen: RBTV soll Sachen planen und so lange auf Halde legen bis die 100% erreicht werden und geschieht das nicht, gibt es das geplante auf Halde liegende nicht?

Quasi wie jetzt, nur das dann noch ein zahlender Teil der Community dahinter steht und fordert das xyz umgesetzt wird? Was ist, wenn das Ziel zwar erreicht wurde, aber man das geplante aus welchem Grund auch immer, nicht bis Tag x umsetzen kann? Da nimmt man RBTV jedwede Planungsfreiheit.

Hmm wäre mir der Stress ehrlich gesagt nicht wert und ich sehe da schlicht keinen Mehrwert drin, außer das einzelne Leute die nur bestimmte Dinge unterstützen wollen und nicht RBTV als ganzes, dies können.

4 „Gefällt mir“

Nur dass man hier dann zich Kickstarter hat. Eine Vereinfachung wäre das meiner Meinung nach nicht. Außerdem kämen so Nischenformate überhaupt nicht mehr. Man würde nur noch Formate anhand der bereitwilligten Zahlungen vergleichen…

Trotzdem fände ich es cool, wenn man für Dauerformate wie Kino+, Bohndesliga, Gametalk, NDA o.ä. explizit spenden könnte. Aber wie man das genau händeln soll, wüsste ich auch nicht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Naja man muss das ja nicht grundsätzlich und immer so machen, aber man könnte das mMn durchaus mal testweise versuchen und sagen: Wir würden gerne das und das so und so machen, dafür bräuchten wir Betrag X. Hier ist die Kickstarter-Seite, go for it und dann einfach mal gucken wie das läuft und wie das funktioniert.

Wir schließen dieses Thema jetzt hier, da der Abschiedsgruß und -kritik des Users angekommen ist. Die allgemeine Diskussion um die Themen RBTV, RBSC etc. können im passenden Thread Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II weitergeführt werden.