ABXO auf Rocket Beans TV

Zu „alte Spiele“ und „unkritisch“: Finde ich beides nicht problematisch. :slight_smile:

Topaktuell zu sein ist bei einer Sendung pro Monat physikalisch nicht möglich. Ich sehe auch keinen Grund, das ändern zu wollen, da ihr ja keine „Test“-Sendung seid, die die Spiele mit Punktewertungen belegt. Ihr könnt aus der vollen Zeitlinie der Spielegeschichte schöpfen, wenn ihr das wollt. Wenn der Beitrag dazu auf dem gleichen Niveau ist wie die bisherigen, dann könnt ihr sehr gerne was zu einem Spiel machen, das vor nem Monat, nem Jahr oder zehn Jahren rausgekommen ist und ihr es eben jetzt erst entdeckt habt. :slight_smile:

Womit wir zum zweiten Punkt, der „Kritiklosigkeit“, kommen. Und da kann ich dir/euch nur zustimmen und begrüße, wie ihr da rangeht. Macht, was euch gefällt. Und wenn ihr an nem Spiel nichts auszusetzen habt, ist es halt so. Meckern um des Meckern willens ist sowieso eine Seuche. Evtl. geht es denen, die das angemerkt hatten, nur darum, dass man auch hätte erwähnen können, welche Kontroverse es um das Spiel gibt (ihr das aber nicht so seht bzw. nicht als so schlimm empfindet). Falls ihr denkt, ihr müsstet noch mal klarstellen, dass die Sendung nicht objektiv sein soll, erwähnt es im Einstieg einer Sendung oder in der Abmoderation in nem Nebensatz und die Sache hat sich. Z.B. „ABXO - nicht objektiv. Aber persönlich.“ ^^"

Macht auf jeden Fall weiter so. Ich hab die aktuelle Folge zwar noch immer nicht gesehen (Schande), aber ihr kreiert da etwas Großartiges!

1 „Gefällt mir“

Für mich persönlich sind die hier angesprochenen Kritikpunkte nicht nachvollziehbar. Einerseits ist mir Aktualität bei eurer Sendung gar nicht wichtig. Mit den neuesten Gamingnews und Reviews bin ich von IGN und Co. schon übersättigt. Auch den Vorwurf, dass die Beiträge unkritisch seien, kann ich so nicht teilen. Mir gefällt sogar die unkonventionelle Herangehensweise. Erinnert mich an das Konzept von Reload und das finde ich sehr begrüßenswert. Macht einfach weiter euer Ding.
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Gerade zum ersten Mal gesehen und im Gegensatz zu der Eric André Show die ich gerade ebenfalls das erste mal sehe ist ABXO echt ne coole Sendung…gefällt mir und weiter so :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wieder gerade die neue Folge gesehen (Eigentlich 2 mal, gestern abend und heute nochmal mit meiner Frau) und was soll ich sagen: Das ihr immer wieder solch eine Qualität abliefert ist mehr als fantastisch. Ihr dürftet gerne mehr Leute hinter den Kulissen einstellen um mehr zu produzieren ;).

Zu eurem Feedback: Mich stört das mit den alten Spielen gar nicht so sehr und euer 10 out of 10 bringt mir immer wieder Spiele nahe die ich gar nicht auf dem Schirm hatte.

Wenn ihr weiter so bleibt wie bisher, wird man in nicht allzuferner Zukunft bei „Inspirationen“ wohl „Game One, Reloaded, ABXO“ sagen müssen, wenn man eine Videospielsendung macht. Das sollte sich FUNK mal angucken.

Ok, jetzt ist der Text viel unkritischer geworden als ich dachte, aber hey: Mir gefällt eure Sendung einfach saugut, vom Intro bis zu den Beiträgen… macht weiter so, die Gamingfans danken es euch, denn ihr seid die, die das Gameone Gefühl noch am allerbesten einfangen. Und selbst meine Frau, die Videospiele doof findet, sich aber auch für RBTV interessiert, findet euch klasse, weil es eben gut gemacht ist… genauso hat es auch bei Gameone geklappt :slight_smile:

Freue mich schon auf Oktober :smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Gang,

morgen feiert unsere erste ABXO-Sondersendung Premiere. Bevor die Folge aber ausgestrahlt wird, wollen wir noch auf einige Punkte hinweisen, bei denen uns Transparenz besonders wichtig ist.

Zunächst einmal: Unsere Sondersendung läuft nicht nach klassischer ABXO-Formel ab, sondern widmet sich einzig und allein einem Thema. In diesem Fall dem Jugendschutz in Deutschland und dem Wandel der Wahrnehmung von Gewalt in Videospielen. Als Aufhänger der Geschichte haben wir uns die Gears of War-Serie herausgepickt, die in diesem Belang stark diskutiert und zu Beginn in Deutschland ja sogar indiziert wurde.

Und damit kommen wir zum wichtigsten Teil dieses Textes: Unsere Sondersendung ist von Microsoft gesponsert.

Da Werbung und gesponserte Inhalte ein ziemlich prekäres Thema in der Online-Welt sind – vor allem, wenn man ehrlichen Journalismus betreiben möchte – können wir nachvollziehen, wenn in diesem Moment die Alarmglocken bei euch läuten. Dieser Punkt ist uns mehr als nur bewusst. Dementsprechend kritisch haben wir das Thema intern diskutiert. Wir haben uns dabei viele Fragen gestellt: Passt Sponsored Content zu uns? Wie würden bezahlte Inhalte im Rahmen von ABXO aussehen? Und wie könnte man so etwas integrieren, ohne die Sendung dafür zu verbiegen?

Aber der Schritt – die teilweise Refinanzierung des Projekts – ist uns wichtig. Natürlich auch aus eigenem Interesse heraus, da wir seit Monaten in unserer Freizeit diese Sendung stemmen. Aber vor allen Dingen aufgrund unseres ganzen Produktionsteams, das uns seit den Anfängen beisteht, ohne dafür eine großartige Entlohnung zu verlangen. Das betrifft unseren Cutter & Kameramann, Grafiker, Sprecher und Tonmann. Diese Leute unterstützen uns, weil sie das Projekt toll finden - und genau diesen Leuten wollen wir für ihren Support auch etwas zurückgeben.

Fest steht aber, dass wir unsere Sendung und auch euch als unsere Zuschauer vor potenziell scheinheiligen und unaufrichtigen Inhalten schützen wollen. Auch auf die Gefahr hin, keine Kooperationen und damit auch kein Geld an Land zu ziehen. Genau das haben wir Microsoft erzählt, als wir das erste Mal über eine Zusammenarbeit sprachen. Glücklicherweise vertritt der Publisher eine ähnliche Einstellung. Sie mögen unsere Sendung und haben ebenfalls kein Interesse, “gekaufte Meinungen” zu platzieren. Statt auf einen „Werbeinhalt“ zu pochen, kristallisierte sich deshalb recht schnell das Konzept einer neutralen Berichterstattung heraus. Da Gears of War 4 vor der Tür steht, kamen wir gemeinsam auf das Thema Jugendschutz.

Um die Sondersendung so aufrichtig wie nur möglich zu produzieren, haben wir uns gewisse Regeln gesetzt. Nicht nur hier sondern auch in der Folge selber erwähnen wir offen, dass Microsoft das Projekt unterstützt. Ebenso wichtig: Wir werden in unserer Sondersendung zu keiner Zeit wertend auf Gears of War 4 oder andere Titel von Microsoft eingehen. Damit wollen wir uns und euch die Sicherheit geben, dass alles in entsprechendem Rahmen läuft und nichts aus den Fugen gerät.

Wir sind fest davon überzeugt, dass sich Qualität und Hingabe durchsetzt. Dabei ist es vollkommen egal, ob unabhängig oder gesponsert. Aus diesem Grund sind wir an die Sondersendung mit demselben Herzblut und Aufwand herangegangen, wie bei unseren bisherigen Folgen. Wir sind sehr happy mit dem Ergebnis und freuen uns von euch zu hören, nachdem ihr euch einen Eindruck von der Sendung gemacht habt.

Solltet ihr weitere Fragen haben, könnt ihr sie natürlich hier posten. Wir versuchen auf alle Unklarheiten einzugehen.

Und nochmal danke für alles.

Euer ABXO-Team

43 „Gefällt mir“

Es ist grotesk, dass ihr euch und eurem Team zumindest eine geringfügige Kompensation für die dutzenden Stunden Arbeit ermöglichen wollt. Was möchtet ihr morgen?
Ein Dach über dem Kopf und Nahrung? Absurd!
Ich habe meinen Anwalt eingeschaltet. Die Anzeige ist raus!

:upside_down:

Ich freue mich sehr auf die Folge! :green_heart:

9 „Gefällt mir“

Ein Hoch auf eure Transparenz. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Find ich super, dass ihr so nen post macht und euch wirklich auch Gedanken zum Thema Sponsoren und finanzierten Content macht. Ich finde es immer wieder sehr schade, dass ihr nicht genügend entlohnt werdet für diese fantastische Sendung und kann nur immer und immer wieder sagen… RESPEKT dafür, dass ihr das in eurer Freizeit stemmt. ABXO ist ein ganz grosses Format! Ich bin mir auch sicher die Sendung morgen wird super trotz Microsoft sponsor :wink: Am Ende bleibt ihr bei euren Prinzipien und ich denke das ist das wichtigste. Dann darf man auch gerne und verdient ‚Hilfe‘ annehmen um ein Projekt weiter am Leben zu erhalten.

3 „Gefällt mir“

Klasse, wieder mal super transparent und vor allem im Vorfeld kommuniziert… das würde manchen Sendern auch gut zu Gesicht stehen ;-).

Ich denke niemand hat hier ernsthaft ein Problem mit ein wenig Entlohnung für gute Arbeit. Sponsored Content ist immer eine Vertrauensfrage, aber ich denke diesen Vertrauensvorschuss habt ihr euch mit den bisherigen ABXO - Folgen verdient. So wie die Bohnen ist es einfach auch wichtig das man Geld für seinen gut produzierten Content erhält und so wie die Bohnen kriegt ihr das hin :-).

Freue mich schon wie Sau auf die neue Sonderfolge <3. Ihr seid klasse, weiter so :thumbsup:

3 „Gefällt mir“

Ne, wir sind auch davon ausgegangen, dass (wenn überhaupt) nur wenige ein Problem damit haben werden. Uns war aber einfach wichtig, das klar offen zu legen. Alles andere wäre quatsch und auch ein wenig uncool. Deshalb sind wir so ganz happy :+1:t3:

Danke für den Support! Hoffe, dass dir (und hoffentlich auch deiner Frau) die Sendung morgen taugen wird :slight_smile:

Da gibt es ja ganz klare Regeln (OK so klar sind die manchmal nicht :smiley: aber da kennt ihr euch ja wahrscheinlich besser aus als ich). So lange ihr euren content deutlich als sponsored deklariert und auf einen potentiellen Konflikt hinweist, ist es den Zuschauern überlassen, was sie davon halten. In einem mehr journalistischen Feld könnte das aber, je nach deal, durchaus kritisch betrachtet werden. Und gerade im Internet kann es passieren, dass wenn ihr in Zukunft, ein Microsoft Produkt betrachtet, man euch vorwirft, eine leicht verzerrte Meinung zu haben und diese Kritik ist vertretbar - auch wenn ich sie selbst nicht zwingend teile.

Da gibt es im Internet z.B.von Seiten der USA auch einen recht hohen Standard durch die FTC, die ihre „disclosure“ Reglungen auch auf Youtube ausgeweitet hat - auch wenn sie aus meiner Sicht schon fast etwas zu penibel sind. Hier in Deutschland, so mein Eindruck, wird das bei YT doch oft etwas lockerer gesehen.

3 „Gefällt mir“

Super dass ihr hier extra noch deswegen Bescheid sagt, vorbildlich! Wäre schön wenn alle Youtube das so handhaben würden :wink: .

Habt ihr eigentlich Patreon? Hätte nichts dagegen euch ein paar € zu spenden.

2 „Gefällt mir“

Super, wie transparent ihr seid!

Ich hab überhaupt kein Problem mit Sponsored Content, … wenn er in solch einem von streng verfolgten Prinzipen eng eingegrenzten Rahmen stattfindet.

Da…

  • sich dieses Thema eh anbietet mal (irgendwann) von euch beleuchtet zu werden,
  • sich GoW für dieses Thema super eignet &
  • ich euch für integer genug halte, euch nicht kaufen zu lassen,

denke ich, wird das (wieder mal) ne (gewohnt) gude Folge wenn nich sogar besseres! :wink::smile::thumbsup::purple_heart:

2 „Gefällt mir“

Danke für diesen Post und eure Transparenz! So sollte es viel öfter in der Medienbranche laufen. Ich denke jeder vernünftige Zuschauer kann auch verstehen, wieso man auch für ein Projekt entlohnt werden möchte, welches nebenbei läuft. Besonders wenn man sich euren Arbeitsaufwand anschaut.

Macht weiter so! :purple_heart:

1 „Gefällt mir“

Tolle Sondersendung zum Jugendschutz heute. Ein super Video und vor allem schön kurz was man einfach mal Leuten zeigen kann wenn sie mal wieder etwas uniformiert über das Thema Diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Konnte die Sendung natürlich jetzt knapp nicht sehen da gerade von der Arbeit zurück. Werds wohl dann morgen abend nachholen.

1 „Gefällt mir“

Upload auch schön pünklich.

3 „Gefällt mir“

Hab die Folge grad gesehen.
Hat mich tatsächlich an wenig an den USK-Beitrag von GameOne damals erinnert, allerdings seid ihr viel umfassender auf das Thema eingegangen als die Jungs damals (liiegt allerdings wohl auch daran, dass euer Beitrag doppelt so lang ist). War jedenfalls sehr informativ und gut zusammengefasst.

Ein gelungenes erstes Special.

1 „Gefällt mir“

Haha, mit Humor genommen. Dank dir! <3

Danke euch! Für Transparenz und Qualität :+1:

1 „Gefällt mir“