ABXO auf Rocket Beans TV

Ja, vor genau diesem „Konflikt“ hatten wir ursprünglich große Angst. Da wir uns in ABXO allerdings keine klassischen „Tests“ zum Inhalt nehmen, sahen wir dieses Problem schon ein wenig entschärft. Der weitere aber viel wichtigere Punkt ist, dass wir mit Posts wie dem vorangegangenen signalisieren wollen, dass wir transparent und ehrlich mit euch umgehen wollen. Das bedeutet, dass wenn etwas gesponsort ist, ihr davon auch direkt erfahrt – keine Hintertürchen, kein „wenn“, kein „aber“. Und auch wichtig dabei ist, immer bereit zu sein, zu reden. Ich glaube mit kaum etwas baut man mehr Vertrauen auf, als sich auch Kritik und Argwohn zu stellen.

Deshalb freut es uns auch, dass unsere Erklärung so gut von euch aufgenommen wird. Danke! :heart:

1 „Gefällt mir“

Dank dir! :heart:

Hab die Folge nun auch gesehen und fand sie wie immer richtig gut! Davon, dass Microsoft ihre Finger im Spiel hatten, hab ich kaum was gemerkt. Hättet ihr es zu Beginn der Folge oder hier nicht erwähnt, wär es wohl niemanden aufgefallen!
Die Folge war sehr sachlich und informativ und an keiner Stelle hätte ich bemerkt, dass GoW in irgend einer Art und Weise angepriesen worden wäre.
Auch wenn dies der Fall gewesen wäre, hätte es mich wohl kaum gestört. Dafür mag ich euer Projekt viel zu sehr und da finde ich alles, was euch unterstützt absolut ok!
Deshalb auch Props an Microsoft, dafür, dass sie ein so kleines und (leider) unbekannteres Team wie euch unterstützen und dabei anscheinend auch kaum was vorgeschrieben haben. Sonst hätte man ja alle 2 Minuten gehört, wie geil GoW doch ist und dass man sich unbedingt das neue kaufen soll.

Fazit: Absolut gelungenes und informatives Special und Microsofts Sponsoring hat dem Inhalt, Qualität und Stil null geschadet! Freu mich schon auf Folge 6!

3 „Gefällt mir“

Tolle Spezialausgabe! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke da Gears of War 4 bald rauskommt, ist das einfach eine subtile Art und Weise, dass anhand von Bildern aus Gears of War es ein bisschen präsent bleibt in den Köpfen der Zuschauer.

Bin aber komplett deiner Meinung, dass das Microsoftsponsoring dem Beitrag nicht geschadet hat.
Für mich ne klare Win/Win-Situation für alle Beteiligten.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja ein allgemeines Problem, dass im Games-“Journalismus” nichts ohne Zusammenarbeit mit den Publishern und Entwicklern geht. Diese Art des Unterhaltungs-Journalismus ist bei Games ja selbst im Vergleich zu Filmen, Büchern etc. stark von Kooperationen und Sponsoring geprägt. Wirkliche unabhängige Berichterstattung bekommt man von fast niemandem. Als Interessierter am Thema Videospiele kann man sich nur die raus picken, denen man den Spagat am ehesten zutraut und verfolgt diese stetig mit einem kritischen Auge. Doch selbst wenn mal ein Spiel, welches objektiv gesehen deutliche Mängel aufweist, über den Klee gelobt wird, steht dahinter noch lange keine versteckte monetäre Absicht. Games sind halt etwas extrem subjektives.
Daher denke ich das Offenheit der beste Weg ist um einerseits wirtschaftlich bestehen zu können, denn ohne Koops geht fast nirgendwo mehr was, und andererseits seinen redaktionellen Ruf wahren zu können.

hey mann ihr müsst einfach mehr Folgen bringen. wie kann man das bewerkstelligen?

Was mich in der Episode 4 interessieren würde:

Ist die Ansicht “Indie = artsy fartsy, AAA = divers und interessant” wirklich etwas, das es in der Form gibt?
Besonders der Satz “Indie Spiele sind genau so divers und facettenreich wie AAA Titel” kam mir wirklich komisch vor.

Oder bin ich etwa der einzige, der das genau andersherum sieht? AAA Titel gleichen sich immer mehr an, entwickeln sich gameplaytechnisch kaum. Bieten dafür aber natürlich fette Grafik mit vielen Cutscenes und einer medienwirksamen Narrative, und einem Gameplay, auf das man sich bereits vor 10 Jahren geeinigt hat. Dementsprechend kommen die trotzdem gut an und machen oft auch tatsächlich Spaß. Aber “divers” und “facettenreich” würde ich das überhaupt nicht nennen.

Diversität findet sich primär, schon seit längerer Zeit, bei Indie-Titeln. Die artsy fartsy Schiene bekommt natürlich viel Aufmerksamkeit, weil es oft leicht verdauliche Kost ist (storylastige Titel oder einfach art-technisch schöne Spiele mit wenig Gameplay).

Aber das ist ja nicht alles. Im Gegenteil, das ist nur ein kleiner Teil der Indie-Szene. Wenn mans ganz genau nimmt, sind schließlich auch Spiele wie EVE und Albion Online Indie, oder Divinity Original Sin. Und selbst wenn man die weglässt, und sich auf kleine Titel beschränkt, bleibt da noch eine enorm große Auswahl.

Ich würde nicht sagen, dass AAA Titel nicht divers und uninteressant sind. Man kann das gleiche aber auch nicht über Indie Titel sagen, da hast du recht. Gerade im Indie Bereich ist ja alles möglich, deshalb gibt es dort sehr viel Diversität. Aber schaut man ebenfalls AAA Titel der letzten Jahre an, kann man nicht sagen, dass sich alles angleicht.

Doch ich stimme Dir da (größtenteils) zu. (Ich bringe mal die Begriffe Innovation und Iteration* mit ein, auch wenn du davon jetzt nicht explizit sprichst)

Aber natürlich findet man im Indie Sektor auch nur vereinzelt Diversität oder Innovation. Denke an die vielen 2D/2.5D (Puzzle-)Plattformer und Rogue-lites/likes, die (gefühlt) jeden Tag rauskommen und sich stark ähneln. Das und ähnliche sind tatsächlich die Mehrheit der Spiele aus der Indie Branche. Aber wir sehen oft nur die absoluten Top-Indie-Titel.

Die Speerspitze oder potentielle Speerspitze der Indie-Entwickler haut halt die Innovationen raus (oder bringen vergessenes zurück, ich nenne das mal „Reinnovation“) und pendeln sich dann oft mit Iterationen irgendwann auch auf ihr Erfolgskonzept ein, was auch nicht schlecht ist.

Ich meine das absolut Wertneutral und halte Iteration für kaum wegdenkbar in der Spiele-Entwicklung und auch für etwas positives. Das Problem ist halt die Balance: nur (schlechte) Iteration ohne Innovation oder Reinnovation vs. nur Innovation ohne Iteration. Die beiden extreme für sich, sind nicht gut. Um das Bildlich zu beschreiben: du magst einen Diamanten (Innovation) gefunden haben, aber ohne den Schliff (Iteration) ist er quasi wertlos. Es gibt nur sehr wenige Entwickler, die konstant Innovation oder Reinnovation in ihren Spielen suchen und damit erfolgreich sind (vielleicht Davey Wreden oder Lucas Pope, aber auch die iterieren). Es benötigt halt viele gute Iterationen, um etwas weiter zu entwickeln. Daraus kann dann auch wieder etwas vollkommen neues entstehen. Selbst ein viel gelobtes Spiel, wie Dark Souls (<3) oder selbst der Vorgänger Demon’s Souls (<3) wären ohne Iterationen undenkbar.

Ein weiteres Beispiel. Hotline Miami und dessen Iteration: Hotline Miami 2. Beides großartige Spiele, und man geht mit den paar Änderungen von 1 zu 2 sicherlich größere Risiken ein, als ein AAA-Entwickler das tun würde, aber der 2. Teil ist eine Iteration des 1. Teils. Wahrscheinlich sogar eine gute.

Der AAA-Bereich ist sehr starr. AAA-Titel können auf Grund ihrer hohen Budgets (aus meiner Sicht geht es so ab ~50 Millionen Dollar ohne Marketing los), die sie ja wieder rein bekommen müssen, und des Iterationscharakters ihres Marktes, keine großen Risiken eingehen. Deshalb schauen sie was es so an Innovation gibt, z.B. was die Indies oder ihre Konkurrenz so machen und borgen sich ein paar erfolgreiche Ideen aus.

Die potentiell größte Gelegenheit für AAA-Titel zu etwas neuem ist eine neue IP. Sobald eine Zahl dahinter steht, wird meist nur noch iteriert, bis die Leute satt von der Formel sind, dann wird etwas neues ausprobiert (Relaunch/Reboot oder Zäsur) - ich stelle es mal sehr drastisch dar.

Gutes Beispiel: Titanfall (Reinnovation der Movment Mechaniken von alten Arena Shootern, wie z.B. Beben :smiley: ) → Call of Duty: Advanced Warfare (-> Call of Duty: Infinite Warfare).

Wir haben zur Zeit das Glück, dass AAA Konzerne etwas unter Druck geraten sind (zu viele Iterationen in zu kurzer Zeit (deshalb geht die Frequenz einiger Serien zurück), verkaufte Einheiten gehen leicht zurück, technische Probleme bei Release stimmen Kunden unzufrieden, Erwartungen werden nicht erfüllt, etc), wir „neue“ Konsolen vor der Tür stehen haben, die gepusht werden wollen (PS4 Pro, Xbox Scorpio + das Mysterium NX) und sich VR in die Branche reingemogelt hat, wodurch wir vermehrt neue IPs und auch Zäsuren in den Iterationsprozessen sehen. Dazu funktioniert der Indie Markt sehr gut und bringt immer wieder neue Impulse. Ich würde sagen, es wird in naher Zukunft etwas abwechslungsreicher - für AAA Markt Verhältnisse. Dennoch wird weiter iteriert werden. Wir sehen es ja auch jetzt schon, neues CoD, neues BF, neues Titanfall, neues FF, neues Gears of War, neues Fifa, neues Mafia, neues Dishonored, etc. Die Frage ist dann immer, ob es gute Iterationen sind. Da sehe ich aber hier und da Potential.

Ja, der AAA-Markt war lange starr in schlechten Iterationen verfallen, aber es besteht die Möglichkeit, dass die aktuellen Entwicklungen das ganze auflockern werden, besonders weil sonst einige Spiele-Serien oder auch Publisher irgendwann einfach große Probleme bekommen werden und sich dann verkleinern müssten oder geschluckt werden. Den Indie Markt betrifft das weniger, außer dass sie die entstandenen Löcher füllen und davon profitieren könnten.

*Iteration ~ Damit meine ich in diesem Zusammenhang: immer die gleichen Spiele (nach einer bestimmten Formel) entwickeln und kleine Änderungen einstreuen, mit der Hoffnung das Grundlegende Spielprinzip etwas zu verbessern (das ist eine gute Iteration). Es geht aber auch bis hin zu: tatsächlich immer das gleiche Spiel zu machen ohne etwas am Grundprinzip zu verbessern (das ist für mich dann eine schlechte Iteration).

1 „Gefällt mir“

Hey Freunde, in letzter Zeit hat sich viel getan und auch hier im Forum häufen sich vermehrt Spekulationen, deshalb wollen wir uns mal flott zu Wort melden und euch ein kleines Update geben.

Zu aller erst: Seit Anfang dieser Woche sind Ilyass und ich festangestellte Redakteure bei Rocket Beans TV. Deshalb sieht man unsere Nasen derzeit und wahrscheinlich auch zukünftig ein bisschen öfter hier. Diese ganze Umstellung wollten wir euch eigentlich auch direkt offen zum ersten Tag kommunizieren, da wir aber zu der Zeit noch nicht genau wussten, wie es mit ABXO weitergeht, haben wir doch gezögert. Jetzt ist aber klar: Die nächste Folge ist das Finale der ersten Staffel von ABXO und wir gehen im Anschluss mit unserem Format in die Pause.

Vor weiteren Details aber eine wichtige Danksagung an euch alle: Wir könnten, trotz der kurzen Zeit, stolzer kaum sein. Nicht, weil wir unsere kleine Nischensendung für den Nabel der Welt halten, um den sich sämtliches Geschehen im Netz dreht (leider nein, dafür hätten wir wohl zwei, drei Folgen mehr gebraucht :wink: ), sondern weil es einfach unwahrscheinlich viel Spaß gemacht hat, dieses Projekt gemeinsam mit euch zu gestalten. Schon bei der ersten Sendung, bei dessen Ausstrahlung wir noch zitternd vor dem Bildschirm saßen, wurden wir unheimlich liebevoll von euch aufgenommen. Es gab einen Haufen Lob, einige wertvolle konstruktive Kritik und ein paar herzige Trollereien. Und das alles hat uns unheimlich happy gemacht. Dafür hier noch einmal ein fettes, fettes DANKE!

Warum aber jetzt pausieren? Zum einen, weil wir mit einer Pause fest innerhalb der nächsten Monate kalkuliert haben (unabhängig von unserem Engagement bei RBTV). Die letzten Wochen und Monate haben wir fünf Episoden unter Hochdruck produziert, zuletzt sogar parallel zur regulären Ausgabe noch eine Sondersendung gestemmt. Wir sind stolz auf das Ergebnis, aber es war auch ein anstrengender Weg, auf dem wir uns eine kleine Verschnaufpause gönnen wollen.

Aber na klar, auch die Rocket Beans spielen dabei eine gewichtige Rolle. Wir sind froh, aufgrund unserer Arbeit an ABXO die Möglichkeit bekommen zu haben, uns auch bei den Beans kreativ austoben zu dürfen. Während Ilyass ab sofort der Games-Redaktion des Live-Senders unter die Arme greift, mische ich beim neuen Games-Format für funk mit.

Und warum jetzt „Pause“ und nicht „aus und vorbei“? Ganz einfach: Weil wir viel zu sehr an ABXO hängen, als dass wir das Projekt einfach so einstampfen könnten. Wir wollen (noch?) nichts versprechen – wir sprechen aber mit unseren Freunden von Red Raccoon Films und schauen, wie und in welcher Form wir ABXO weiterführen können, sobald wir uns erst einmal bei den Bohnen eingelebt haben.

Jetzt aber verabschieden wir uns erst einmal an dieser Stelle mit einer letzten Folge (Ende Oktober / Anfang November), um uns an anderer Stelle dann aber umgehend auch gleich wieder zurückzumelden. Die letzte Folge fällt dabei ein wenig aus dem Rahmen, und beleuchtet die Entstehungsgeschichte und die Arbeit hinter den Kulissen von ABXO.

Deshalb auch ein wichtiger Aufruf an euch: Wir wollen unbedingt ein paar eurer Fragen und Anmerkungen mit in unsere (vorerst!) letzte Folge aufnehmen. Fragt uns, was immer ihr wissen wollt: Wie ist das ABXO-Logo entstanden? Erzählen wir! Wie viel kostet eigentlich so ein Intro-Song? Erzählen wir! Haut einfach alles raus, was euch in den Sinn kommt - gerne auch unter #ABXO auf Twitter, über Facebook oder direkt hier. Konkrete Fragen zu diesem Post, unserer Arbeit bei den Beans und der Pause für ABXO beantworten wir euch aber natürlich auch gern direkt. :slight_smile:

In diesem Sinne: Bleibt so cool wie ihr seid, zockt fleißig und wir sehen uns bei den Bohnen!

79 „Gefällt mir“

Freut mich echt. Mehr „Game-Nerds“ tun RBTV immer gut!
Willkommen :herz:

3 „Gefällt mir“

Fernab aller Spekulationen sag ich dann einfach mal offiziell „Willkommen.“ :slight_smile:

Ich denke, dass ihr beide eine riesige Bereicherung für den Sender seid, besonders im Hinblick auf Ranked, G+D und der funk-Geschichte.

9 „Gefällt mir“

Erst einmal ein großes Danke für die bisherigen Folgen. Meiner Ansicht nach haben sich die Bohnen mit euch 2 echte Perlen ins Boot geholt und ich bin gespannt, wie ihr den Formaten an denen ihr beteiligt seid, euren “Stempel” aufdrückt. Viel Spaß und Erfolg dabei.

Ein paar Fragen fallen mir spontan ein:

  • Wie viele Minuten Material habt ihr ca. pro Folge gedreht
  • Wie viele Takes im Durchschnitt dauert es, bis eure Moderationen im Kasten sind
  • Bei welchem Thema, das ihr gesendet habt, hattet ihr die größten Meinungsverschiedenheiten wie man es präsentiert - oder seid ihr immer auf der gleichen Wellenlänge?
6 „Gefällt mir“

Dann sag ich mal, was sich nun viele Leser wohl denken „einer von uns, einer von uns“ :smiley:
Willkommen Ihr beiden nun als feste Bohnen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

One of us, one of us, one of us…

Herzlich wilkommen im Team, mich würde interessieren, wen, außer den Bohnen & GameOne ihr als einfluss auf eure Arbeit seht.

2 „Gefällt mir“

Freut mich sehr, dass Ihr jetzt fest mit an Bord seid! Ihr habt sowohl mit ABXO als auch bei Gastauftritten in Game+ Daily immer mit Wissen und Sympathie geglänzt - auf jeden Fall eine Bereicherung für RBTV :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich freue mich natürlich dass ihr jetzt fester Bestandteil der Bohnen seid, finde es allerdings schade dass damit erstmal ungewiss ist wie es mit ABXO weiter geht. Ich habe das Format in der kurzen Zeit schon sehr lieb gewonnen und würde es tatsächlich sehr vermissen. :frowning:

3 „Gefällt mir“

Cool dass ihr jetzt fest bei den Bohnen seid! ABXO war richtig toll und ich hoffe dass es irgendwann noch einmal eine 2. Staffel gibt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Find euch super <3 Willkommen!

2 „Gefällt mir“