Afghanistan- Die letzen Tage

Wieso nicht?

Weil es diese Menschen nicht wert sind, ganz einfach.
Zumindest aus sicht vieler.

Ich bin ja kein Freund von „offener Tür“ aber gerade die Afghanischen Ortskräfte hätte ich aufgenommen, ohne Frage da hier berechtigt Leib und Leben in Gefahr ist.

Sowas macht mich wütend. Allgemein wie man mit den Ortskräften sowie andere Personen die in Gefahr sind (Menschenrechtler, Aktive Frauen in Sinne von Politik, Unternhemen, Lehrerinnen etc)

Großschwellig wird ja jetzt gesagt „iwr nehmen jetzt jeden auf“ aber das hätte viel früher passieren müssen - wieder mal zu sehen das man erst aktiv wird wenn es knallt

4 „Gefällt mir“

Weil du es politisch nicht durchkriegen würdest, gerade wenn man unserer marode Infrasturktur anschaut, wenn ein deutscher oder ÖSterreichischer Politiker nun sagen würde „wir müssen In Afghanistan für ein ganzes Land neue Straßen bauen“.

Falls im übrigen jemand den Menschen vor Ort zumindest etwas helfen möchte:

2 „Gefällt mir“

Man hätte die aktiven ortskräften direkt mit dem bundeswehr maschienen mitnehmen sollen, das hätte es auch unbürokratischer gemacht zu klären ob sie wirklich ortskräfte sind, weil die soldaten sie ja kennen

so war es ja damals in Vietnam,

ganz am Ende haben die US Truppen auf alle Regelungen geschissen und die loyalen Kräfte samt Familien eingepackt deren sie habhaft werden konnten.

Das wurde dann im Nachgang legalisiert, wohl auch weil man sonst das halbe höhere Militär vor Ort hätte vors Kriegsgericht stellen müssen.

2 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr widerliche und inhumane Sichtweise und noch dazu aus machtpolitischer Sicht viel zu kurzsichtig. Ich bin geneigt zu sagen dumm.

1 „Gefällt mir“

Eure marode Infrastruktur! Unsere Straßen sind nachweislich besser als die eure.

1 „Gefällt mir“

Jo, habt eben das Glück das nicht halb Europa durch euch durch fährt.

Gerade so ein LKW macht eben mehr Kaputt als 10 000 Autos

Das ist schlicht falsch. Gerade Österreich ist die Drehachse sowohl zwischen Nord-Süd, aber vor allem auch Ost-West.

2 „Gefällt mir“

echt ok, war mir so nicht bewusst,

Man bedenke den Brennerpass oder die A23.

3 „Gefällt mir“

Deshalb ist Österreich auch zu recht sauer das wir unsere Infrastrukturprojekte nicht gebacken bekommen, und ihr es ausbaden müsst, weil sich das bis euch staut.

3 „Gefällt mir“

Absolut, stimme ich dir voll mit ein, dass ist absolut Blamabel für Deutschland, mit dem Umgang. Hier ist jegliche Kritik gerechtfertigt. Bin richtig angepisst davon, wütend, auch das die Botschaft schon wochen davor gewarnt hat und das Außenministerium, danke Maas, das völlig ignoriert hat

3 „Gefällt mir“

Die A400 fliegt nun Kreise über Kabul

1 „Gefällt mir“

Kriegsgerät für Deutschland wird gekauft um sich kaputtzustehen. Kaum jemand erwartet wirklich einen scharfen Einsatz und in Fällen wie Afghanistan fällt uns das regelmäßig auf die Füße.

+++ 17:17 Taliban durchsuchen Safehouses für Ortskräfte +++
Nach Angaben von Ortskräften suchen die Taliban in Kabul intensiv nach afghanischen Helfern der dort ehemals stationierten interantionalen Truppen. Die radikalislamistische Miliz sei in einem der Safehouses gewesen, in dem Ortskräfte zuvor untergebracht worden waren. Das teilt der Vorsitzende des Patenschaftsnetzwerks Afghanischer Ortskräfte, Marcus Grotian, auf Facebook mit. „Diese waren leer, weil wir vor 4 Stunden die Safehouses aufgelöst haben“, schreibt Grotian.

Nimms mir nicht böse, aber

  • 10 Euro im Monat sichern den Schulbesuch eines Mädchens
  • 30 Euro im Monat ermöglichen eine einjährige Schneiderlehre
  • 25-100 Euro im Monat finanzieren die Patenschaft für eine Familie in Not
  • 80 Euro sichern das monatliche Gehalt einer Lehrerin
  • 1.000 Euro kostet ein Brunnen, der Ihre persönliche Inschrift tragen kann und bis zu 200 Menschen dauerhaft mit Trinkwasser versorgt

die Frage ist ob das Geld jetzt noch dort ankommt. Ob noch lange die Mädchen die Schule besuchen können oder es überhaupt noch „Lehrerinnen“ geben wird.

2 „Gefällt mir“

Ist jetzt schon 60 Km von Kabul entfernt. Wird dort wohl nicht landen können.