Afghanistan- Die letzen Tage

die A400M der Türken fliegt auch wieder weiter

SPIEGEL-Informationen zufolge hatte Merkel schon in der jüngeren Vergangenheit immer mal wieder nachgehakt, weil ihr die Sache nicht zu laufen schien. Zweimal trommelte sie die zuständigen Minister deshalb zusammen, einmal Mitte Juni, einmal Mitte Juli am Rande des Kabinetts. Merkel drängte demnach auf eine Ausweitung des Programms und auf den Einsatz von Chartermaschinen.

Das Thema Ortskräfte war seit Monaten virulent, aber irgendjemand in der Bundesregierung stand immer auf der Bremse. Und auch die Kanzlerin schien bis zuletzt nicht zu erkennen, dass höchste Eile dabei geboten war, jene Afghanen, die den Deutschen in der Vergangenheit beispielsweise als Dolmetscher geholfen hatten, samt Familien vor den Taliban zu retten.

1 „Gefällt mir“

Sieht so aus als würden die Amis mit n Heli wieder die Landebahn freimachen, zu mindest versuchen

edit um 18:44 Heli ist nun weggeflogen.

Landet jetzt in Islamabad.

Ist das alles krank…

Das Geld wird mittlerweile genutzt, um Geflüchtete im Land zu versorgen:

Da der Verein von afghanischen Frauen in Deutschland geführt wird und entsprechend Kontakte bestehen, ist da noch am ehesten die Chance, dass das Geld irgendwo sinnvoll ankommt.

4 „Gefällt mir“

Am Flughafen von Kabul finden nach US-Angaben aus Sicherheitsgründen gegenwärtig keine Starts oder Landungen statt. Es sei unklar, wann diese wieder aufgenommen würden, sagt ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. Er bestätigt eine Reuters-Meldung, wonach US-Sicherheitskräfte zwei Menschen getötet haben. Es gebe keine Hinweise darauf, dass es sich dabei um Taliban gehandelt habe, sagt der Sprecher. Ein US-Soldat sei verwundet worden.

:beansad:

Es eskaliert so langsam, die Leute werden wohl immer verzweifelter. Auf eine Art ist es dann kontraproduktiv für Störungen im Ablauf zu sorgen, aber auf die andere Art wollte Deutschland die Leute dort verschimmeln lassen. Wer kann es ihnen also verübeln?
Zumindest die Amis stopfen ihre Flugzeuge bis unters Dach mit Leuten voll, das würde ich der durch Bürokratie gehemmten Bundeswehr nicht zutrauen.

Nun kann aber so niemanden geholfen werden, fakt ist aber: hätte man früher drauf reagiert, wäre das jetzt nicht der fall.

Die Bundeswehr hat den Auftrag eine Luftbrücke zu bauen und zwischen Taschkent und Kabul hin und her zu fliegen, so lange es geht.

Der ist zuvor aber auch von außerhalb auf den Flughafen geflogen. Eventuell fliegt der Leute zum evakuieren zum Flughafen.

Ich hoffe wirklich, dass es auf allen Seiten der Grenze genug Leute gibt die willens sind so viele Regeln wie möglich zu vergessen um diese Leute zu retten.

4 „Gefällt mir“

hoffe ich auch

Ziviler Flughafen (der Süden) ist jetzt unter Taliban Kontrolle. Bundeswehr A400 hat angeblich nur noch 30 Minuten Sprit? Würde ich aber merkwürdig finden… aber klingt weniger Dramatisch…

Anderer geht ja nicht. Der andere größere Flughafen in Afghanistan wurde glaube ich umkämpften und ist teilweise zerstört.

KAIA ist zumindest bei der Militärischen Nordhälfte, der einzige Flughafen unter Westlicher Kontrolle – noch. Daher geht eine Evakuierung nur dort. Da jetzt die Südseite, der Zivile Gebiet unter Taliban Kontrolle ist, ist aber ne Frage wie lange das noch gemacht wird.

Auch die Frage wie lange die Taliban da zuschauen. Obwohl… ich kann mir gut vorstellen das sie den Spektakel auch mit Popcorn zuschauen…

Naja 30minuten Sprit um da herum zu kreisen. Danach müssen sie abdrehen und in Usbekistan nachtanken.

Spart Ihnen Arbeit, wenn man nicht gerade alle verurteilen will würde ich die gehen lassen. Zumal ja alle westlichen Mächte verschwinden und daher Sie alles beanspruchen können ohne das sie gestört werden.

Außerdem braucht man weniger Henker = man spart Kosten.

:eddyclown:

Verstehe immer noch nicht, warum man sich darüber im besonderen eschauffiert.
Wieso ist es in irgendeiner Hinsicht bedeutsamer, wie wir Leute behandeln, die gegen Entlohnung für den BRD gearbeitet haben, als, wie wir sonst wen behandeln, der nun dort den Taliban ausgesetzt ist?

Scheinbar ist das deutsche Flugzeug wieder abgedreht. Man kann einfach nur noch hoffen.