Afghanistan- Die letzen Tage

Es wundert mich Sowieso das die Luftwaffe ganze 4 Flieger hat, die Fliegen können :eddyclown:

Aber ob das noch was wird… so langsam bezweifel ich das

+++ 19:53 Taliban erobern zivilen Bereich des Flughafens in Kabul +++
Während die Evakuierungen im militärischen Abschnitt des Flughafens in Kabul weiterhin stocken, bringen die Taliban den zivilen Bereich unter ihre Kontrolle. Das berichtet NBC-News-Reporter Richard Engel.

Entlohnung gab es für die Arbeit die sie verrichtet haben. Verfolgt werden sie aber weil sie uns geholfen haben. Hätten sie uns nicht geholfen, würden sie nicht verfolgt werden. Sie haben uns geholfen, mit der Aussicht, dass wir sie beschützen. Nun lassen wir sie im Stich. Ich empfinde eine Mitschuld an ihrer Lage.

9 „Gefällt mir“

Jesus Christus

Noch haben die Taliban den Hamid-Karsai-Flughafen nicht genommen. Zu einem Kampf kommt es indessen schon. Auf dem Rollfeld spielen sich Szenen der Verzweiflung ab. Nicht nur das Personal westlicher Länder will das Land verlassen. Für Afghanen ist der Flughafen die letzte Chance, zu entkommen.
Es sind Bilder der puren Verzweiflung vom Flughafen in Kabul: Hunderte Männer rennen neben einem davon rollenden Flugzeug der US Air Force her - einige versuchen sogar noch, sich daran festzuklammern. Anderswo versuchen hunderte Menschen, sich in ein Frachtflugzeug zu zwängen. Wieder anderswo am Flughafen drängen Menschen eine Fluggastbrücke hoch, die sich unter der Last bereits biegt. Viele Menschen hängen von den Seiten herunter. Einige von ihnen werden fallen und sterben. Die Nachrichtenagentur AP berichtet von sieben Menschen, die im Chaos am Flughafen ums Leben kommen. Die Videos auf den Online-Plattformen zeigen die traumatischen Szenen. Die Afghanen nehmen die Gefahr in Kauf wegen dem, was außerhalb der Flughafenmauern droht: Die Hauptstadt Kabul, die noch vor kurzem als relativ sicherer Ort in Afghanistan galt, ist in die Hände der radikalislamischen Taliban gefallen. 20 Jahre, nachdem die USA die Miliz vertrieben hatten, patrouillieren deren Kämpfer wieder offen durch die Straßen.

Mensch, dabei hat Mike Pompeo doch damals ausgehandelt, dass sie das Land unter kontrollierten Bedingungen verlassen dürfen.

Als könnte man mit Kopfabschneidenden Terroristen nicht verhandeln.

Du verwechselst den IS mit den Taliban, Taliban Steinigen, Peitschen oder Erhängen dich zu Tote, aber Köpfen ist eher weniger ihr ding.

Oder bauen eine 2-3 meter hohe Steinmauer und schubsen sie auf dich um.

Zumindest lassen sie sich etwas einfallen. :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

ne, das haben die auch nur aus der scharia abgekupfert, innovativ ist was anderes

Das einzig positive an der taliban ist, das sie den IS verachten weil der aus ihren augen (und denen von aq) zu extrem ist, was schon was heißen will.
Die Taliban und die regierung haben sogar inoffiziell zusammen gearbeitet um den IS in afghanistan zu bekämpfen.

Naja vor den ersten Fall der Taliban haben sie eine Schwimmhalle als Hinrichtungsstätte verwendet. Das ist auch schon extremer. Wenn man da aufgeknüpft wird und was weis ich noch

Wenn Radikalen Radikale zu Radikal sind :kappa:

Ja soweit ich in erinnerung hatte, waren die Taliban keine Fans des IS gewesen.

Es könnte aber wirklich kommen das der IS in Afghanistan versucht, fuß zu fassen.

btw

+++ 19:28 Merkel dämpft Hoffnungen auf Aufnahme von Ortskräften +++
Bundeskanzlerin Angela Merkel dämpft die Hoffnungen auf die Aufnahme afghanischer Ortskräfte in Deutschland. Merkel kündigt an, dass Deutschland alles tun werde, um einheimische Ortskräfte aus Kabul in Sicherheit zu bringen; zugleich räumt sie ein: „Das haben wir leider nicht mehr in der Hand.“ Ob die Evakuierungen ausgeführt werden können, hänge „von der Lage in Kabul ab“.

Danke Merkel.

Ich schäme mich für mein Land so sehr, wie wir mit unseren Verbündeten umgehen…

Von den Sowjets gebaut :eddyclown: habs vor 2 Minuten gelesen

solange sich die taliban nicht aufsplittern, was sobald es wirklich ums umsetze der vorstellungen geht ja durchaus passieren kann, dann wird der IS das vermutlich nicht hinkriegen.

Wenn sich aber die sog. „„moderaten““ taliban mit den haqqanis und co in die haare bekommen, dann wäre das durchaus möglich, tendenziell wird der haqqani flügel weniger probleme haben mit dem IS zusammen zu arbeiten, und selbst wenn nicht, sind sie geteilt vermutlich weniger in der lage ihn am ausbreiten zu hindern.

hab das live verfolgt und aus miner sicht klang das nicht so negativ, wie hier geschrieben

dennoch ist es echt irre wie dei Taliban fast ohne Gegenwehr, Afghanistan überrollt hat. Wahnsinn…

Du hast eigentlich nur gelesen wie die Afghanische armee von anfang an geflohen ist…

1 „Gefällt mir“

Ja, die einzigen wirkliche kämmpfe von denen ich gehört habe, waren in Kundus und vor Masar.
wobei das vllt an den deutschen medien liegt, die beiden orte sind da halt mehr im fokus

scharmützel eher, weniger kämpfe, war nichts großes gewesen.

ich meine in Kudus gabs zumindest vereinzel häuser kämpfe :thinking:

Durch den dortigen Warlord der dann festgenommen würde von den Taliban, ka was mit dem passiert ist. „Der Löwe von Kundus“ oder so heißt der… kaynn mich gerade aber auch total irren und es war ne andere provinz

Ha!

Für deutsche Soldaten bleibt die Botschaft: Wenn du deinem Land im Krieg dienst, lässt man gleichgültig zusammen brechen, wofür du dein Leben riskiert hast.

Für deutsche Diplomaten bleibt die Botschaft: Wenn du gerettet werden musst, hat die Kanzlerin vergessen, die Bundeswehr rechtzeitig loszuschicken.

Für Helfer, Freunde, Unterstützer unseres Landes, die an unsere Werte geglaubt haben, bleibt die Botschaft: Verlass dich bloß nicht auf Deutschland.

6 „Gefällt mir“

Liegt eher daran, wie die Bevölkerung verteilt war/ist. Die Taliban ist im großen und ganzen ne Bewegung der Paschtunen. Daher ist auch dort mehr Gegenwehr zu erwarten, wo sie nicht die Hauptethnie stellen.

1 „Gefällt mir“