Afghanistan- Die letzen Tage

ist das das nächste afd wahlplakat?
der stil und die polemische verkürzung passt jedenfalls

1 „Gefällt mir“

Der heroinhandel dürft nun auch neue Dimensionen annehmen…

1 „Gefällt mir“

Ne, Klatschpresse, aber es steckt halt Wahrheit dahinter.

Die Evakuierung hätte früher stattfinden müssen und das Asylverfahren vereinfacht werden müssen

1 „Gefällt mir“

diese leute haben unserem land gedient, unter einsatz ihres lebens, die sollten kein asly bekommen, sondern die staatsbürgerschaft.

4 „Gefällt mir“

Oder auch das, auf jedenfall nicht das was jetzt passiert ist.

Mit diesen Hintergrund wird die Bundeswehr in „zukünftigen“ Einsätzen Probleme haben können.

1 „Gefällt mir“

grad das thema bei meinen eltern angeschnitten.

die meinten es soll spezial einheiten geben die für unvorbereitete evakuierungen trainiert sind und diese sollen wohl die helfer retten.

hat davon jemand was gehört?

Das KSK tut so etwas, sonst gibt es wohl auch ein „Kommando Schnelle Kräfte“ oder so.

die gibt es, das KSK, die Kampfschwimmer und die GSG9

der rest ser division schnelle kräfte (zu denen das KSK auch gehört) sollte das eigentlich auch können

Die division wird auff jedenfall eingesetzt, was sie genau tun ist aber soweit ich weiß nicht bekannt

Stimmt, das unsere Diplomaten und die Afghanischen Helfer nicht schon länger aus dem Land sind, ist eigentlich so schändlich, das die längere Erklärung von viel schlimmer wäre.

Die nutzen dir nichts, wenn du sie nicht auf den Boden bekommst, und wieder abgeholt.

Ich denke die KSK wird da auf jeden Fall schneller drin sein als man denkt. Ich glaube nicht daß die in einem großen A400M angeflogen kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich zweifel springen die mit Fallschrimen ab, klar. Aber in meiner Antwort gab es ja zwei Bedingungen. Dann hast du die dort, ok. Nutzt dir aber nichts die Zivilisten da rauszuholen.

Nennt sich bei der Bundeswehr Division Spezielle Operationen (DSO). Diese sind ausgebildet für militärische Evakuierungsoperationen (neben anderen Aufgaben). Zu ihr gehört auch das KSK.
Diese Einheit unterhält eine ständige Bereitschaft für Evakuierungen und zu ihr gehören auch die Fallschirmjäger die gerade nach Afghanistan fliegen. Das Problem ist aber, das derzeit keine Hubschrauber im Einsatzgebiet sind, das heißt eine Evakuierung von Personen außerhalb des Flughafens in Kabul dürfte nicht möglich sein.

Das stimmt natürlich. Aber die können Leute schon Mal in den Gesicherten Bereich auf dem Flughafen bringen. Wobei ich selbstverständlich keine Ahnung habe. Was die machen und ob die überhaupt was machen.

Der Punkt ist, das anscheinend keiner mehr die Flugfelder unter Kontrolle bringen kann, das löst auch kein KSK. Und mit Helis könntest du höchstens die Deutschen da rausholen, und auch das wäre eine Aufgabe von Stunden/Tagen, weil in einen ja nicht so viele reinpassen.

In der afghanischen Hauptstadt ist die Situation schon eine andere. „Eine Freundin aus Kabul hat mir berichtet, dass in manchen Vierteln die Taliban Haus für Haus durchsuchen, um Leute zu finden, die mit der NATO zusammengearbeitet haben.“ Zwar hat die Führung der Taliban offiziell versichert, keine Rache nehmen zu wollen, doch große Teile der Bevölkerung trauen diesen Aussagen nicht, M. geht es ähnlich. „Ich befürchte, dass diejenigen mit Kontakten zu den internationalen Truppen schon bald in der Klemme sein werden.“ Die Durchsuchungen untermauern seine Vorahnung - warum sonst sollten die Islamisten nach Übersetzern, Beratern, Fahrern fahnden, wenn nicht, um sie zu bestrafen?

Nur weil der Chef sagt „es wird keine Rache geben“ heißt das nicht das jeder unbedeutende Taliban Soldat sich daran hellt. Ist wie bei den Soviet, nach den Zweiten Weltkrieg. Da gab es offiziell keine Übergriffe und wurden bestraft, wenn es dazu kam. Aber es gibt genug Gegenbeispiele die das beweist.

Ja, ich sag ja nicht das die KSK das Flugfeld räumt. Sondern das die Leute aus der Stadt holen und zu Flughafen bringen.
Dort ist ja die USA stationiert. Und die USA sagte ja, das sie dort 5000 Streitkräfte im Einsatz haben und nochmal 1000 hin schicken wollen. Irgendwo dort muss es ja einen sicheren Platz geben. Ich denke früher oder später ist auch das Flugfeld wieder geräumt. Es sind nur wie es aussieht ein Haufen Menschen die nirgendwo hin können…

Die Frage wird nur sein wie lange die Amis den Bereich überhaupt noch beschützen werden?

Sie meinten, dass sie sogar weiter aufstocken wollen. Aktuell wollen sich ja auch die G7 Staaten besprechen.

Im Laufe des Tages und am Dienstag würden noch mehr US-Truppen am Flughafen ankommen, sagte Finer. Damit werde es „genügend Truppen geben, um die Sicherheit des Flughafens zu gewährleisten, damit es wieder Evakuierungsflüge für Zivilisten“ geben könne, erklärte Finer weiter.