Afghanistan- Die letzen Tage

Den Flughafen wird man so doch jetzt nicht mehr unter Kontrolle bringen können, geschweige denn große Flugzeuge können landen und wieder abheben.

Wenn irgendwo irgendwie Evakuierungen funktionieren, dann per Helikopter im Niemandsland.

Ich denke es ist nicht so einfach, das die US Streitkräfte die ganzen Zivilisten vom Flughafen durch eine durch Taliban besetzte Stadt hinaus eskortieren.
Also die müssen ja auch irgendwie dort weg.

Rede von Biden

Zivilisten wirst du nicht mehr evakuieren. Wie soll das koordiniert werden? Maximal bekommen Diplomaten und Regierungsmitarbeiter Koordinaten von wo aus evakuiert wird, bis dahin müssen sie sich aber selbst irgendwie durchschlagen.

Kurz überlegt reinzuschauen, aber ich glaub der ertrag ich heute echt nicht mehr…

2 „Gefällt mir“

Meines Wissens sind die Kräfte dazu ausgebildet punktuelle Evakuierungen vorzunehmen, d. h. um z. B. Geiseln aus einer Gefangenschaft rauszuboxen. Hier bestünde die Aufgabe unerkannt irgendwo zu landen, Zivilisten aufzugabeln (bewusst den Plural verwendet) und dann ungesehen zum US-kontrollierten Flughafenabschnitt zu bringen.

Klingt nach einer guten Mission in Call of Duty, aber weniger nach etwas, was real funktionieren könnte.

Man muss auch bedenken, sollten die Taliban irgendwelche Soldaten anderer Nationen in Kabul oder sonstwo herumlaufen sehen, könnte das als Begründung dienen den Druck auf militärischen Abschnitt des Flughafens massiv zu erhöhen. Anti-Luft-Raketen sind schnell herangekarrt und die Soldaten haben nicht unendlich Munition.

1 „Gefällt mir“

Da die Amis für uns bisher so einige „Drecksarbeiten“ erledigt haben, besteht schon die Hoffnung, dass sie auch dieses Mal für uns und die anderen Alliierten in die Bresche springen werden… zumindest für einen absehbaren, längeren Zeitraum.



Die Taliban werden, denke ich mal, keine der US-Maschinen angreifen und auch nicht versuchen, diesen Flughafen zu stürmen. Ansonsten hätten sie das schon versucht. Die werden ihren Sieg nicht so einfach aufs Spiel setzen. Es würde keinen Sinn machen, jetzt den Flughafen mit samt den ausländischen Botschaftern und Einsatzkräften unter Beschuss zu nehmen und ein Blutbad zu veranstalten, nur um dann wieder erneut von den USA und den anderen europäischen Mächten eingenommen zu werden, so wie es 2001 geschehen ist.
Wäre nur gut, wenn man die verständlicherweise hysterischen Afghanen in der „Sicherheitszone“ irgendwie unter Kontrolle bekommt, um die Flüge zügig zu ermöglichen.

1 „Gefällt mir“

Man kann nur hoffen das die Taliban nicht „ungeduldig“ werden.

Ich schätze, wenn das KSK eingesetzt wird, dann auch nur für die Botschafter. Von denen ja auch schon 40 Stück ausgeflogen wurden.
Aber wie ich schon Mal geschrieben habe, ich habe keine Ahnung. Aber für solch einen Einsatz wären sie, denke ich, die optimalste Einheit.

Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn sich so mancher Taliban denkt, wer denn kommen soll, so wie die letzten Tagen verlaufen sind. Man steht vor der Tür und alle rennen weg. Guter Ego-Boost.

Und weiter oben wurde bereits einem ersten Taliban-Vorstoß berichtet, der aber von US-amerikanischen und türkischen Truppen abgewehrt werden konnte.

Uff is Biden ehrlich in seiner Rede, hart aber immerhin ehrlich.

So hätten die USA signalisiert, dass sie den Flughafen noch gut zwei Wochen lang absichern wollen. Das würde der Bundeswehr zumindest ein größeres Zeitfenster für Flüge geben. Eine Garantie aber gibt es dafür derzeit nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Taliban die Evakuierung stören, dann wird die Army entsprechend reagieren und zwar schnell und kraftvoll. <<< der wohl wichtigste Satz gerade von Biden.

3 „Gefällt mir“

Die Luftwaffe ist gelandet, endlich!

Das ist ein Hoffnungsschimmer. Ich glaube nicht, dass sich die Taliban trauen eine Garnison mit 6000 US Soldaten + Verbündeten anzugreifen. Und wenn werden sie, wie Biden versprochen hat, in die Steinzeit gebombt.
2 Wochen klingen optimistisch, aber schon mal nach mehr als einem Tag und das ist mehr als ich gedacht hätte.

Da können wir uns mal alle schön bei den USA bedanken, und geduckt wieder von der Aussage abstand nehmen, das Deutschland mehr Verantwortung übernehmen müsse.

1 „Gefällt mir“

Wäre lustig, wenn die Taliban was macht und die USA gleich wieder in den Kampf hineinziehen lässt. Was würden die US-Kräfte denn dann wegbomben? Ganz Kabul oder wurde das spezifiziert?

Glaube nicht, dass die Taliban so dumm sind gegen die verbleibenden Soldaten zu kämpfen. Sie haben den Krieg gewonnen. Das militärische und wirtschaftliche Risiko ist doch dabei viel zu hoch. Dann lieber ein paar Leute nun evakuieren lassen und guten Willen zeigen, dann haben sie endlich das, wovon sie seit 20 Jahren träumen.

4 „Gefällt mir“

Ich frage mich, warum die USA dann überhaupt noch zehn Jahre im Land geblieben ist, wenn die Mission erfüllt war. Hätte man sich das Leid und das Geld auch sparen können. Hätte sich wieder mal ein Terrorist in eine Höhle in den Bergen verirrt, wäre man wieder hinein. Heute mit Drohnen noch alles viel einfacher zum Wegbomben.

Ich muss auch sagen, das Flugfeld ist relativ groß und offen. Da scheint zwar eine Betonmauer drum herum zu sein, aber das hält scheinbar niemanden auf. Ich stell mir da das generell sehr schwer vor, die Landebahn so spontan ohne Vorbereitung komplett frei zuhalten. Die Landebahn ist ja alleine 3500m lang. Auf die Länge muss man ja quasi jeden Meter absichern, dass da keiner durch bricht. Und auf Zivilisten möchte man ja nun nicht unbedingt schießen.

Zum Glück konnte mittlerweile die erste Maschine landen. Nachdem Gestern noch alles offen war, gibt es heute wenigstens etwas Perspektive.