Afghanistan- Die letzen Tage

Das KSK kann das.

wenn es nur um die Botschaftsangehörigen und deutsche Staatsbürger geht, ist das alles mit Helikoptern machbar.

Geht es um 1000ende Leute sagt natürlich das KSK dass sie dafür gar nicht die Leute haben und dass man es größer aufziehen müsste

Exakt, man kann über die Amis sagen was man will, aber wo man in Deutschland wohl ewig rummachen würde, hat man dort wohl inzwischen diverse Flugzeuge wohl in Bereitschaft in der Luft, die binnen minuten dort sein können und alles wegbomben was den Flughafen angreift.

Das das nicht ohne Zivile Opfer wohl machbar ist, wissen die Taliban und wissen die USA, aber es wäre dann wohl nötig.

Deutschland macht einfach gar nichts, zumindest liest man nichts davon dass Eurofighter im nachbarland in dauerschleife fliegen (immer 2-3 Gleichzeitig in der luft, damit sie im zweifelsfall in 10 minuten über kabul sind)

„cleverer schachzug“ wer keine military Assets vor Ort hat, ist schon nicht gezwungen, sie zu benutzen.

Man muss sich einfach mal überlegen, was wäre wenn die USA nicht wieder die Kohlen aus dem Feuer holt sondern einfach nur Ihre Leute gerettet hätte und fertig.

Glaubt jemand deutschland hätte 5000 Soldaten geschickt, ? you wish.

2 „Gefällt mir“

Ich fand die Rede von Biden heute Abend sehr bemerkenswert (ohne Wertung). Da steckt echt viel zitierfähiges drin was als historische Rede enden könnte

We went to Afghanistan almost 20 years ago with clear goals: get those who attacked us on Sept. 11, 2001, and make sure Al Qaeda could not use Afghanistan as a base from which to attack us again. We did that. We severely degraded Al Qaeda and Afghanistan. We never gave up the hunt for Osama bin Laden and we got him.

That was a decade ago. Our mission in Afghanistan was never supposed to have been nation-building. It was never supposed to be creating a unified, centralized democracy. Our only vital national interest in Afghanistan remains today what it has always been: preventing a terrorist attack on American homeland.

tja. Wenigstens kein Rumgedrücke um nation building

Today a terrorist threat has metastasized well beyond Afghanistan. Al Shabab in Somalia, Al Qaeda in the Arabian Peninsula, Al Nusra in Syria, ISIS attempting to create a caliphate in Syria and Iraq and establishing affiliates in multiple countries in Africa and Asia. These threats warrant our attention and our resources. We conduct effective counterterrorism missions against terrorist groups in multiple countries where we don’t have permanent military presence. If necessary, we’ll do the same in Afghanistan.

Da dieser kurze Angriff Sonntagnachmittag auf einen Zugangspunkt/Gate des militärischen Abschnitts abzielte, nehme ich an, dass einige Taliban versucht haben, die flüchtenden Afghanen aufzuhalten.
Die Führung der Taliban werden ihre Reihen mit Sicherheit angewiesen haben, jetzt in den letzten Zügen ihres Sieges, nicht alles aufs Spiel zu setzen oder diese paar Taliban werden ihr Leben aufs Spiel setzen, sollten die Amis sie nicht vorher erwischen. So dumm wird Führung der Taliban hoffentlich nicht sein, jetzt einen konzertierten Angriff auf den militärischen Teil des Flughafens vorzubereiten. Oder es geht eben, wie gesagt, wieder alles von Vorne los. Denn das werden und kann sich die USA definitiv nicht gefallen lassen, wenn sie den letzten Rest ihres Gesichts vor Russland, China und auch vor der eigenen Bevölkerung nicht auch noch verlieren will.



Das waren noch die Überreste der Zeit, in der die USA sich wie eine Weltpolizei aufgeführt hat, die immer und überall demokratische Werte in undemokratische Länder hineinbomben musste. Das hat sich mit der Zeit etwas gelegt. Sieht man jetzt auch mit Afghanistan, das sie aufgegeben haben.
„Kriegsmüde“ kann man diesen momentanen Zustand auch nennen.



Was ich jetzt gerade noch zusätzlich fürchte, ist, dass die Taliban eventuell auf die Idee kommen könnten, Schläfer unter die flüchtenden Afghanen zu schleusen und so in die Länder zu verteilen…

1 „Gefällt mir“

Ohne Worte…

1 „Gefällt mir“

Dachte ich mir auch. War mir aber bei der Formulierung der Bild nicht so sicher. Ob die tatsächlich nur die 7 mit genommen haben. Oder ob die eben nur 7 von den geplanten 57 Botschaftsangehörige und 88 weitere Deutsche gefunden haben.
Das wäre echt krank, du kannst doch nicht ein 37t Flugzeug mit 7 Leuten los fliegen lassen…

Nein, 7 Afghanen so wie ich das gelesen habe.
Was natürlich trotzdem eine Schande ist.

Ich hab das so verstanden, das nur 7 von der liste da drin sind, aber mehr die nicht auf der liste stehen

Die Taliban haben XXX millionen Jahreseinnahmen,
und nach dieser Woche Zugriff auf zig Blanko Stempel, Pässe, bzw ganze Passämter.
Von Kontakten in X Länder ganz zu schwigen.
Wenn die Taliban wollten wären diese Leute schon hier, und sie hätten erste Klasse fliegen können.

verwechsle nicht taliban mit al qaida, die taliban haben weniger interesse daran im westen städte brennen zu sehen und eine neue invasion auszulösen

1 „Gefällt mir“

sie würden es sicher gutheisen, aber ja, die taliban haben sowas nie gemacht.

Mag sein, jedoch sind chaotische Flucht-Umstände einfacher und angenehmer zu umgehen als geordnete Kontrollen.

Die letzten Anschläge, die sie verübt haben, waren in der Tat alle in Afghanistan. Der Grund liegt auf der Hand. Dazu in der Lage sind sie allemal. Und Schläfer sollen auch nicht umgehend handeln, sondern warten. Vielleicht ist es unwahrscheinlicher als bei anderen Gruppierungen. Aber bevor man es kategorisch ausschließt, sollte man dennoch lieber ein Auge darauf haben.

teilweise ja, aber nicht alle, die sog. „“ Moderaten „“ ehr nicht, die haqqani sekte auf jeden fall.
Die taliban sind keine homogene gruppe, es gibt angeblich auch teile die am liebsten al qaida in den wind schießen würden, bzw. and die amis verkaufen würde, damit sie in ruhe gelassen werden.
hoffen wir mal, das diese teile die oberhand gewinnen, auch wenn das im zweifel hieße, dass es einen bürgerkrieg zwischen den flügeln der taliban geben könnte.

Ist echt ne scheiß situation gerade

das sowieso

scheinbar waren es doch nur unter 10 „passagiere“ insgesammt.
ich könnte kotzen

Zitat Laschet bei den ARD Tagesthemen:

„Es ist die Zeit der Rettung“.

Die wäre längst gewesen! ^^

Da kann einem nur noch übel werden.

2 „Gefällt mir“

so sehen maßnahmen dann aus, wenn man systematisch politische entscheidungen so lange herauszögert, bis man gar nicht mehr anders kann.

4 „Gefällt mir“

Das passt dann aber nicht ganz zur Biden seiner Rede, wo nochmals ausdrücklich erwähnt wurde (er hatte es letztens schon gesagt), dass die USA nie vor hatte einen Staat aufzubauen oder Aufstände zu bekämpfen. Die Mission war Terrorbekämpfung, die Eliminierung von Bin Laden und das hat man vor zehn Jahren erreicht. Viel halt die USA im Mittelpunkt. Da wäre das Thema „Weltpolizei“ dann abgeschlossen gewesen. Was hat man also noch machen wollen, wenn man keinen Staat und Demokratie aufbauen wollte und auch keine inländischen Aufstände zu bekämpfen.

Ganz davon abgesehen das der zweite Satz des von mir zitierten Beitrags eigentlich sowieso aussagt das diese ganze Angelegenheit auch über den Aspekt hinaus ein Desaster ist, sollte sich jeder der nicht versteht was auf eine gewisse Weise speziell daran verwerflich ist die vor Ort innerhalb der Truppen Stationierung in Zusammenarbeit befindlichen Personen des Landes nicht geschützt zu haben, zum Beispiel mal das Interview dieser „Heute Journal“ Ausgabe anschauen.

Beginnt bei 7 Minuten 44 Sekunden und sollte so manche Frage klären.

2 „Gefällt mir“

Ich denke man wollte damals das Land nicht einfach so verlassen sondern halt durch den nachhaltigen Wiederaufbau einen „bleibenden Eindruck“ hinterlassen um in Zukunft auch dort einen Verbündeten zu haben.

Im Laufe der letzten Jahre ist dann vermutlich allen klar geworden das sich das so nicht realisieren lässt.

Niemand ist ja überrascht das die Taliban wieder die Macht haben. Lediglich mit der Schnelligkeit hat ja keiner gerechnet.

2 „Gefällt mir“

Deutschland will 1.000 afghanische Entwicklungshelfer ausfliegen
Die Bundesregierung will rund tausend afghanische Entwicklungshelfer aus Kabul ausfliegen, die an deutschen Projekten in Afghanistan beteiligt waren. Wie Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) der Augsburger Allgemeinen sagte, seien bereits 13 deutsche und internationale Mitarbeiter der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Sicherheit gebracht worden. Jetzt müssten noch rund tausend afghanische Ortskräfte und deren Familien gerettet werden , die in laufenden Projekten arbeiteten.
„Die afghanischen Ortskräfte der Entwicklungshilfe werden bei der Ausreise gleich behandelt, wie die der Bundeswehr“, versicherte Müller.

Bundesaußenminister Heiko Maas sagte am Montagabend in der ARD, dass auch Mitarbeiter von Nichtregierungsorganisationen, Kulturvereinen, Journalisten, Menschrechtsverteidigern und Frauenrechtlerinnen auf der Ausreiseliste stehen. „Denen werden wir die Möglichkeit geben, wenn es uns gelingt vor Ort auf dem Flughafen die Voraussetzungen zu schaffen, auszufliegen.“

Und anscheinend waren wirklich nur 7 Leute an Board des ersten Rettungsflugs, da es wohl eine nächtliche Ausgangssperre gibt und die Leute, die auf den Ausflugslisten stehen erstmal aus Sicherheitsgründen wieder weg vom Flughafen sind bzw. als es dann soweit war nicht mehr sicher hin gekommen sind.

Eine Evakuierungsmaschine der Bundeswehr hat eine erste Gruppe Menschen aus der afghanischen Hauptstadt Kabul ausgeflogen . „Mit zu Schützenden ist die Maschine nun auf dem Weg nach Taschkent/Usbekistan“, teilte das Verteidigungsministerium in der Nacht über den Onlinedienst Twitter mit.
Zur Zahl der Geretteten an Bord gab es zunächst keine offiziellen Angaben. Die Bild -Zeitung berichtet mit Verweis auf Regierungskreise, das nur sieben Personen von der offiziellen Ausflugsliste in der Maschine saßen. Wegen einer nächtlichen Ausgangssperre seien nicht mehr Personen zum Flughafen gelangt.

1 „Gefällt mir“