Afghanistan- Die letzen Tage

Einfach damit beide Seiten hier vorkommen:

Bei so einer unübersichtlichen Situation kanns auch sein, dass aus ihrer jeweiligen Sicht, beide Seiten recht haben…

2 „Gefällt mir“

Es wäre eben mal wieder sinnbildlich Deutsch, wenn Deutschland wieder alles streng nach Vorschrift machen wollte und bei den Amis für den Quatsch niemand zeit hatte, (da man im Gegensatz zu Deutschland aktiv war und einfach mal noch als Feuerwehr mehrer Battalione 82nd Ariborne rangekarrt hat und in US Militörkreisen man schon spekuliert ob auch noch 10th Mountain oder 101st Airborne auch noch eingesetzt werden ) so dass dann die Deutschen Entscheidungsträger vor Ort dann einfach gar nichts gemacht haben.

2 „Gefällt mir“

Auch noch eine spannende Zusammenfassung von einer Veteranin und jetzt Freelance-Journalistin, auch ihre Gedanken zur Zeit in Afghanistan.

https://laurajedeed.medium.com/afghanistan-meant-nothing-9e3f099b00e5

2 „Gefällt mir“

Bin gespannt, wann die Situation eskaliert.

Also in Biden Rede schwingen schon Schutzbehauptungen mit. Natürlich ging es in Afghanistan auch um humanitäre Hilfe und den Aufbau von Infrastrukturen nach westlichem Vorbild.
Vielleicht hätte man in den 20 Jahren mehr auf Dialog mit den Taliban setzen sollen. Nun werden Errungenschaften in der Bildung wahrscheinlich wieder zerstört werden. Traurig das Ganze…

5 „Gefällt mir“

ja da wird es echt schön beschrieben.

Ein deutscher Soldat hat es letzt auch schön mal zusammengefasst mit „Frauenbildung, Mädchenschulen, schön und recht, aber das hätte kommen sollen nach Fliesend wasser und strom landesweit, wozu aber keiner Lust hatte“

So haben eben ein paar NGOs und co entlang der ringroad und in großen Städten Bildung für Frauen betrieben, obwohl jeder der bei klarem Verstand war wusste, dass das 1 Woche nachdem die Westlichen Soldaten weg sind, vorbei sein wird.

Das einzige worüber man sich geirrt hat war, das es teils nichtmal eine Woche war.

NGO? :thinking:

Non Government Organization.
Oder Gemeinnützige Organisationen

1 „Gefällt mir“


Deutschland ist unerträglich…

8 „Gefällt mir“

Danke!

Hier darf man die Türkei nicht vergessen, die haben daran wohl auch einen erheblichen Anteil.

Das muss sich ja nicht einmal widersprechen. Die 4 Deutschen am Flughafen wurden ja mitgenommen und sonst war keiner mehr da, weil Ausgangssperre der Taliban und Sicherheitsrisiko bzw. zu gefährlich alleine zum Flughafen zu kommen.

Und die Afghanen, die noch auf dem zivilen Flughafenteil waren durften nicht mit weil sie wahrscheinlich nicht zu den Ortskräften gehört haben.

Ich glaube nicht gelesen zu haben, dass der Spiegel Journalist auch irgendwo davon gesprochen hat, dass Deutsche von den US Truppen daran gehindert wurden zum Flugzeug zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Und das ist der große Fehler gewesen. Wenn da Menschen sind, die vllt sogar alle Pässe dabei haben usw. dann macht man die Maschine voll.

7 „Gefällt mir“

Ist doch scheiß egal, wer auf irgendwelchen Listen steht. Die sollen die Flugzeuge vollpacken und in Usbekistan klären, wer wo hin darf. Andere Länder bekommen ihre Flugzeuge auch voll, nur Deutschland verkackts mit dem scheiß Formalitätsgehorsam.

Jede Person dort am Flughafen wird wahrscheinlich sterben, wenn die Taliban kommen, die sind alle gefährdet.

13 „Gefällt mir“

Trotzdem auch wieder ein Phänomen, wie viele Leute bei Twitter die Lage vor Ort besser kennen. Damit möchte ich nicht mal ausschließen, dass einige Quellen vor Ort haben. Aber auch viel Hörensagen und wieder Durcheinander-Teilen. Man muss wirklich schauen, welchen Infos folgt oder selbst noch recherchiert.

Im Übrigen fand ich auch heute Morgen noch spannend, dass die BILD zuerst von der Zahl 7 sprach. Die BILD, die man sonst nie als Informationsquelle benötigt außer wohl im Zeiten der Krise. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Naja die Bild ist zwar Mist, aber Ohren haben die überall… :neutral_face:

Die haben wahrscheinlich schiss das dass ein Fass ohne Boden wird, wenn die anfangen jeden da raus zu holen. Das würde mit Sicherheit auch der Taliban nicht gefallen.

Die sollen einfach nur noch alle da raus holen denen sie habhaft werden!
Scheiß drauf ob die mal mit deutschen zusammengearbeitet haben, die sind im zweifel nicht mehr zu finden!

7 „Gefällt mir“

Nach all dieser scheiße darf eigentlich in keinem Land der Welt mehr ein Einheimischer der Bundeswehr helfen, wenn auch nur im entferntesten eine Bedrohung für ihn/sie dabei entstehen könnte. Eine echte Schande für dieses Land.

6 „Gefällt mir“

Der Meinung bin ich ja auch. Ich wollte nur klarmachen, dass die Tweets sich nicht widersprechen.

Das volle US-Flugzeug gestern war einfach den chaotischen Zuständen geschuldet und jetzt wird versucht alles halbwegs geordnet zu machen.

Die anderen Länder wie Uzbekisten werden auch nicht einfach irgendwelche Afghanen aufnehmen. Daher wird es jetzt schwer einfach zufällige Personen am Flughafen mitzunehmen.

Das Nachbarland Usbekistan gab am Dienstag bekannt, dass es Fluchtbewegungen verhindern wolle . Auch Griechenland kündigte an, einen möglichen Zustrom stoppen zu wollen.

Edit:

Erster französischer Rettungsflug aus Kabul gestartet
In der Nacht hat auch die französische Luftwaffe einen ersten erfolgreichen Evakuierungsflug absolviert. Ein erster Airbus A400M habe französische Bürger aus Kabul ausgeflogen , teilte die französische Botschaft in Kabul bei Twitter mit. An dem Einsatz seien Spezialkräfte beteiligt gewesen.

Das liest sich so, als hätte Frankreich auch nur seine Leute mitgenommen. Habe aber keine Anzahl gefunden.

2 „Gefällt mir“