Afghanistan- Die letzen Tage

Jetzt kam grad eine neue Meldung

"Wir nehmen alles mit, was in unsere Flugzeuge passt"
Nachdem bekannt wurde, dass der erste deutsche Evakuierungsflug nur sieben Menschen aus Kabul gerettet hat, versucht sich Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) in Schadensbegrenzung. Für den nächsten Flug, der am frühen Nachmittag in Kabul landen soll, soll demnach eine bessere Auslastung erreicht werden.

„Der Auftrag an unsere Kräfte ist nach wie vor, solange es möglich ist, so viele wie möglich rauszufliegen“, sagt Kramp-Karrenbauer. „Wir nehmen alles mit, was vom Platz her in unsere Flugzeuge passt.“ Zwei Transporter vom Typ A400M sollen der Ministerin zufolge im Pendelverkehr in die usbekische Hauptstadt Taschkent fliegen.

Das Problem ist: Wer nicht jetzt am Flughafen ist, kommt doch gar nicht mehr zum Flughafen.

Ach komm, versucht sie sich jetzt rauszureden?

Ja ich glaube diese Bilder von vollen Fliegern war im Endeffekt nur die Eine US Frachtmaschine als alles überrannt wurde.

die Zivilen MAschinen wo alles voll war, sind ja auch nicht gestartet, zumindest war nichts auf flightradar.

Dort ist doch das Drehkreuz der Bundeswehr für die Luftbrücke, deshalb hab ich das genannt. Keine Ahnung, wie da die genauen Absprachen mit Uzbekistan sind. Ist auch nicht so wichtig, mir gings daran, dass man die Formalitäten klären sollte, wenn die Menschen nicht mehr in akuter Lebensgefahr sind

2 „Gefällt mir“

Zweiter Deutscher Flieger ist in Kabul gelandet. Bin gespannt wie viele Menschen jetzt mitgenommen werden.

Zweite Bundeswehrmaschine zur Evakuierung gelandet
Ein zweite Maschine der Bundeswehr ist auf dem Flughafen von Kabul gelandet und soll weitere Menschen ausfliegen. Das bestätigt das Verteidigungsministerium.

sollen jetzt ca 100 sein

Wie viele sind denn da überhaupt noch am Flughafen. Die Taliban war ja auch schon dort. Gibt es da mittlerweile eine Art Lager mit tausenden Menschen, die von den US Streitkräften beschützt werden?

:beansad:

Ich habe mich mal wieder durch den live Ticket gelesen und aktuell, was offiziell bestätigt wurde, machen die Taliban das sehr gut. Lassen die Bevölkerung in Ruhe und alle Diplomaten abziehen. Es wurde ihnen sogar verboten Botschaften zu betreten. Da ja eh alle abhauen müssen sie nur warten. Mal sehen wann das kippt und die bei den Gesetzen anziehen

1 „Gefällt mir“

Leider nur solange du kein afghanischer Staatsbürger bist.

2 „Gefällt mir“

Taliban reign of terror begins as fighters go door to door in Kabul with ‚kill list‘ as women face torture & execution (the-sun.com)

Stimmt. :aluhut:

HA! Zwei Dumme, ein Artkel :kappa:

1 „Gefällt mir“

Laut BBC World News sind die Taliban in Kabul derzeit relativ zahm. Mal schauen, wie sich das ändert, sobald die internationalen Truppen weg sind.

Ja die Regelung gilt auch nur für Kabul, hab nochmal nachgesehen. Provinzen und Dörfer sind halt egal wenn da was passiert. Aktuell konzentriert sich die medienwelt auf Kabul

Zweiter deutscher Flieger ist aus Kabul gestartet. Diesmal mit 125 Leuten an Bord

Edit:

3 „Gefällt mir“

naja aber auch nicht wirklich ausgelastet

Die meisten afghanischen Ortskräfte werden wahrscheinlich nicht bis zum Flughafen durchkommen. Aber 125 ist schonmal ein guter Anfang.

Aber wie viele Flüge gab es denn bisher, die überladen waren, wie die dieser eine Flug, wo das Foto gemacht wurde?

Es wird nun so getan als ob jedes Flugzeug was in Kabul startet so viele Menschen mitnimmt. Stimmt das? Kann man das verifizieren?

Ist halt auch wieder halt das Internet. Ein Bild wird dann als Ausgangspunkt genommen, aber wie viele Flugzeuge sind seit dem Wochenende gesarter?

Nein nicht jedes. Aber ich würde mal schwer behaupten jedes mehr als 7, wenn auch mehr reinpassen.