Afghanistan- Die letzen Tage

Ja, schön. Aber jetzt waren 140 drin. Scheint auch nicht genug, sondern es sollte so sein, wie der EINE US-Flieger. :slight_smile:

Nein, nicht schön.
Gibt es bei dir nur extreme?

Bei dir anscheinend, da du die Sieben ins Spiel gebracht hast. :tipping_hand_man:

Schön, war im Übrigen auf dein Beitrag bezogen.

Wie viel fliegt denn dann jedes Flugzeug aus, wenn Du nich in 7 und 680 rechnest. Hm?

Taliban im Freizeitpark von Kabul. Irgendwie ein sehr seltsames Bild.

Autoscooter und Kalaschnikow, komische Kombination.

2 „Gefällt mir“

Natürlich hab ich das angeführt, weil dieser eine Flug unglaublich beschämend war. Egal ob da jetzt mit dem zweiten 100, 150 oder 350 mitgenommen wurden.

1 „Gefällt mir“

Mal schauen, wie lange das noch alles offen bleibt. Beim letzten Mal wurden quasi alle Kulturveranstaltungen verboten und Kinos etc dicht gemacht. Diesmal gibt es das Internet, welches auch von den Taliban genutzt wird.

3 bis 4 sprengungen und alles kabelgebundene internet ist weg.

WEnn die Taliban eines gezeigt haben, dann das sie bei sowas radikal sein können.

Der einzelne Warlord holt sich dann eben STarlink, Satelliten internet oder sowas :wink:

Ich glaube nicht, dass sie das so einfach abschalten werden. Sie nutzen es ja selber und es ist ein guter Weg Propaganda zu verbreiten.

Abseits von Twitter und den konventionellen Medien kann ich übrigens empfehlen die Seite des Frauenvereins zu lesen


Dieser hat übrigens schon vor der militärischen Intervention dort gearbeitet, auch im Dialog mit Taliban-Gruppen. Die Informationen dort kommen also von vor Ort und nicht von Journalisten, die sich da eingearbeitet haben, sondern von Leuten, die dort aktiv seit vielen Jahren humanitäre Hilfe leisten, auch außerhalb militärischer Schutzzonen.

Wer gerade Bock hat tiefer zu wühlen kann bei YouTube auch mal Roger Willemsen + Afghanistan eintippen. Da findet man noch alte Diskussionen und Statements von ihm zur (damaligen) Situation. Ist im Rückblick aber gerade interessant.

2 „Gefällt mir“

Das einzige was ich mitbekommen habe ist das die US WhatsApp sperrt, da die Taliban es ausgiebig nutzen

Offizielle PK vom Taliban-Chef oder so. Die Sicherheit der ausländischen Organisationen und Botschaften ist gewährt. Sie wollen weder im Land noch im Ausland Feinde haben. Sie hegen keinen Groll gegen irgendjemanden und wollen auch nicht gewaltsam vorgehen.

The issue of women is very important. The Islamic Emirate is commited to the rights of women within the framework of Sharia. Our sisters, our women will have the same rights, will benefit from the same rights. They can have activities in different sectors and areas on the basis of our rules and regulations. Educational and work. We would like to assure that there will be no discrimination against women, but of course within the frameworks that we have. Our women are muslim, of course they will be happy to life in the frameworks of Sharia.

Außer der eigenen Bevölkerung, Homosexuelle und unterdrückung der Frauen und die Todesliste von Politikern und Ortskräfte etc :eddyclown: aber sonst sind sie ja ganz friedlich

1 „Gefällt mir“

Würde da nicht viel drauf geben. Die wollen wahrscheinlich einfach, dass die ausländischen Kräfte schnell weg sind, was am besten geht, wenn die westlichen Regierungen ihrer Bevölkerung zeigen kann, dass es nicht so wild ist, wenn man schnell geht und nicht alle evakuiert, weil die Taliban sind ja ganz lieb.

1 „Gefällt mir“

Das könnte auch ein neuer Monthy Phyton sein :joy:

5 „Gefällt mir“

Sie achten ja auch die Meinungsfreiheit, solange du der Meinung der Scharia zustimmst. Ist doch alles halb so schlimm o.O

1 „Gefällt mir“

Zwei weitere Evakuierungsflüge geplant
Außenminister Heiko Maas (SPD) hat bei einer Pressekonferenz angekündigt, dass noch heute zwei weitere Flüge aus der usbekischen Stadt Taschkent zur Evakuierung nach Kabul fliegen werden. 100 weitere Deutsche halten sich Maas zufolge im gesicherten militärischen Bereich des Flughafens von Kabul auf. Auch Ortskräfte befänden sich bereits am Flughafen. Die Situation dort habe sich stabilisiert. Man arbeite mit Hochdruck daran, weitere Ausreisen zu ermöglichen, sagte Maas weiter.

Da die Taliban Ausländer passieren ließen, seien deutsche Staatsbürger aufgefordert worden, sich an den Flughafen zu begeben, sagte Maas. Für Einheimische sei die Lage “deutlich gefährlicher”. Daher wolle Deutschland gemeinsam mit mehreren Partnerländern “dafür sorgen, dass auch der Weg von Ortskräften aus der Stadt ein möglichst sicherer wird”, teilte Maas mit.

WTF ist das strange.

Natürlich nicht. Alles nur eine Frage der Zeit, bis der Terror an der eigenen Bevölkerung so richtig losgeht.

Eine Boeing RC135W Rivet Joint (Aufklärungsflugzeug) der Amis

Währenddessen ist ein Transportmaschine von Bahar gerade gelandet

Ja, finds nur wichtig, sich bewusst zu machen, warum die sich gerade so harmlos darstellen. Würde mich nicht wundern, wenn bald die ersten deutschen Politiker anfangen, ein Ende der Evakuierungsaktion zu fordern, mit Verweis auf die Aussagen der Taliban.