Afghanistan- Die letzen Tage

Jetzt versichern sie, dass auch die afghanischen Hilfskräfte sicher sein werden. „We don’t want them to leave the country, we want them to serve their own homeland.“ oh boy

Auch wenn ich es selber nicht wirklich glaube, hoffe ich einfach, dass da zumindest etwas Wahrheit in den Aussagen der Taliban steckt. Und wenn es am Ende nur heißt, dass weniger getötet oder gefoltert werden.

Ach deswegen gehen sie Haus zu Haus? Ist ja nur Twitter voll davon :kappa: wollen nur hallo sagen und fragen ob es denen gut geht

Am Ende bauen die Taliban einen Staat nach Saudischen Vorbild. Hat den Westen auch nicht gejuckt, dass in SA, VAE usw. gleiches Bild der Menschenrechte herrschen. Geschäfte werden weiterhin gemacht, allen voran die USA.

Dazu meinte der Typ gerade „those who were going from door to door, those were abusers, they will get chasen and investigated.“

Im großen und ganzen spielt sich der Chef gerade als Befreier vom korrupten Präsidenten auf.

1 „Gefällt mir“

Wenn das genug zeit verschafft um die leute da raus zu holen, soll er das gerne machen

Warum auch nicht. Aus deren Sicht stimmt das mit Sicherheit und jetzt ne Säuberungsaktion zu fahren, wo eh gerade alle hinschauen, kann ihnen ja auch nichts bringen.

Dumm sind die schon mal nicht

Gut das Ghani mit Geld abgehauen ist und da viel Korruption ist, macht es ihm natürlich einfach…

hab heute gelesen das viele Polizisten monate lang nicht bezahlt würden und dann kommt die Taliban und sagt „Kämpft für uns, wir geben euch 150 Dollar“ und das ist nicht wenig…

Außerdem darf man nicht vergessen das Taliban auch ein verbund von vielen verschiedenen gruppen nochmal sind…

Sehr bedrückende Situation in Afghanistan.

Wer gerne spenden möchte, hier gibt es zwei (soweit ich das erkennen kann) seriöse Organisationen:

Vielleicht kennen andere von euch noch weitere unterstützenswerte Organisationen.

United we stand

2 „Gefällt mir“

In ner Doku, die ich letztens gesehen hab, hieß es, dass ein Regierungsbeamter 100$ im Monat verdient - nur mal als Einordnung.

und heute hab ich gelesen das in bestimmten regionen zumindest, 6-9 Monate kein Gehalt bekommen haben.

Es ist unumstritten das da ziemliche Korruption gab. Nicht umsonst hat die Taliban viel zuspruch oder zulauf bekommen.

An den afghanischen Frauenverein kann man auch über Betterplace spenden:

Macht die Abwicklung der Spendenquittung einfacher und bestätigt auch nochmal die Seriosität des Vereins

2 „Gefällt mir“

Nehmen wir mal an die Führung meint das auch so, dann sollten sie es aber auch den einzelnen Truppen erzählen. Denn so wie es aktuell ist wirkt es nicht glaubwürdig.

US berichtet nach waren auch immer rund 25% aller Soldaten nach der Ausbildung zu den Taliban Desertiert. Was ja auch bezeichnend ist.

Meines Wissens sind die Taliban nicht so einheitlich organisiert, dass solche Bekundungen verbindlich überall gelten bzw befolgt werden. Also in Ort A werden vielleicht wirklich Köpfe abgeschnitten wegen irgendetwas und in Ort B lässt man Mädchenschulen und Brunnenbau zu, in der Form, dass diese zumindest nicht Angriffe zu befürchten haben bzw. hatten - was nun passiert, wird man sehen.

Edit: Um es auf den Punkt zu bringen: Die Glaubwürdigkeit eines Taliban oder einer Talibangruppe ist das eine, die Übertragung/generelle Verbindlichkeit das andere.

Mein ich ja, sollte die Aussage der neuen Führung aufrichtig sein müssen sie es dann auch hart unter ihren eigenen Leuten durchziehen. Am Ende kann das dann zu einem Bürgerkrieg der splittergruppen führen. Da ist dann auch keinen geholfen.

Aber ich geh auch davon aus das man hier nur die Punkte gemäßigt darstellt wo gerade der Fokus drauf ist. Der Westen interessiert sich gerade sehr für Kabul und die Frauenrechte usw. Sobald die Welt sich wieder abwendet kann alles wieder rückgängig gemacht werden

https://twitter.com/gebauerspon/status/1427671684929163266?s=19

Markus Potzel? Den kennen wir doch!
Der Mann hat gerade einen der wichtigsten Jobs der Welt.

11 „Gefällt mir“

Die Bundeswehr postet mitlerweile selbst ein paar Fotos vom Einsatz. Hier z,B, der Evakuierungsflug von heute Mittag.

Und 180 weitere Personen sollen heute noch ausgeflogen werden.

180 Menschen werden heute noch ausgeflogen
Nach Angaben von Außenminister Heiko Maas (SPD) kann Deutschland an diesem Dienstag noch 180 Menschen aus Kabul ausfliegen. Diese Personen befänden sich bereits am Flughafen. Der Zugang zum Flughafen sei derzeit erschwert. Die Taliban ließen nur ausländische Staatsbürger durch, Ortskräfte und andere Afghanen könnten nicht zum Flughafen gelangen

2 „Gefällt mir“

Dietmar Bartsch hat heute Mittag gesagt, dass Russland weiterhin in Afghanistan präsent ist, hilft uns aktuell auch. Ich bin gespannt, wie uns das hilft. :grimacing:

Es ist auch echt faszinierend, wie bei Russland und China die Taliban auf einmal so Hoch im Kurs sind. In Moskau hatte man im letzten Monat schon eine Delegation empfangen. Lustigerweise gilt die Taliban in Russland als Terrororganisation und ist verboten. :smiley:

„Schizophrenie der modernen russischen Diplomatie“, nennt der Moskauer Afghanistanforscher, Andrei Serenko, diese Haltung. Einerseits stehen die Taliban in Russland auf der Liste der terroristischen Organisationen und sind damit verboten – wie der IS und der Antikorruptionsfonds des inhaftierten Kreml-Kritikers Alexei Nawalny. Eigentlich ist damit jedes Interagieren mit solch einer Gruppierung eine mögliche Straftat.

Für China? Strategisch wichtige Lage, Rohstoffe und man hätte wohl ein paar weniger extremistische Islamisten im Nachbarland an der Spitze, denn sonst ist man eigentlich kein Fan von Islamisten:

Auch heute müsste Peking es eigentlich mit Sorge sehen, dass in Kabul wieder Islamisten an die Macht kommen. Denn beide Staaten verbindet eine 76 Kilometer lange Grenze, und direkt hinter dieser Grenze liegt die chinesische Provinz Xinjiang, in der die muslimische Minderheit der Uiguren lebt. Nach offizieller chinesischer Lesart gab es in dieser Provinz Kräfte, die dort einen islamistischen Staat errichten wollen. Die chinesische Führung ließ in Xinjiang Hunderttausende Muslime in Umerziehungslagern inhaftieren.

Den Taliban wird es nicht schlecht gehen, genug Ländern bringen sich in Stellung. Über China und Russland wurde in den vergangen Monaten auch genug zu Myanmar geschrieben. Warum ist es da so ruhig seitens des Westens? Ja, weil man nicht den Konflikt sucht.

Die Türkei und natürlich Pakistan liest man die Tage auch häufiger. Eisen, Kupfer, Lithium , Gold. Gibt ja die ein oder anderen Bodenschätze.

1 „Gefällt mir“

Ein Land das keine Menschenrechte kennt, würde wohl kaum ein anderes Land über fehlende Menschenrechte beschweren. Da würden ja Russland und China ziemlich ins eigene Fleisch schneiden…

Der Feind meines Feindes ist mein Freund, auch wenn er gestern selber mein Feind war. Die Taliban haben einst selbst die Soviets mit Hilfe amerikanischer Waffen und amerikanischen Geldes aus ihrem Land geworfen und nun da Amerika 20 Jahre lang der Feind war, wendet man sich wieder den Russen zu. It’s the cold war all over again.

1 „Gefällt mir“