Afghanistan- Die letzen Tage

Aber nur so lange der Feind meines Feindes nicht die Feinde im eigenen Land, zb. in Tschetschenien oder Xinjiang unterstützt. Dann ist der Freund doch wieder nur ein Feind.

1 „Gefällt mir“

Taliban lassen keine Afghanen zum Flughafen
Nach BILD-Informationen lassen die Taliban keine Afghanen zum Flughafen durch.
Nur diejenigen, die einen weiteren Pass besitzen, dürfen Richtung Rollfeld weitergehen. Die Taliban begründen das offiziell mit einem „brain drain“, die Menschen dagegen befürchten Hinrichtungen.

+++ 18:50 Taliban verkünden Kriegsende und allgemeine Amnestie +++
Zwei Tage nach ihrem Einmarsch in der afghanischen Hauptstadt Kabul verkünden die radikalislamischen Taliban das Ende des Krieges und eine allgemeine Amnestie. „Der Krieg ist zuende“, und „jeder“ sei begnadigt, sagt Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahid bei einer Pressekonferenz in Kabul. Er kündigte auch an, dass Frauen weiterhin arbeiten gehen dürften, sofern ihre Erwerbstätigkeiten im Einklang mit „den Prinzipien des Islam“ stünden.

tja, jetzt wäre es natürlich clever, wenn man rund um kabul locations und codes eingerichtet hätte, wo die Übersetzer wüssten dass sie hinsollen und dann werden sie dort von einem Chinook eingesammelt.

Aber surprise surprise, hat man nix vorbereitet und die Helikopter dazu haben wir wohl auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Laut ein Tweet hat man einige Bagger „Löcher“ baggern gesehen.

Bestimmt nur um Waffen zu deponieren oder so… nicht für… Ehemalige Lebendiges

Grad läuft übrigens die Hans Jessen Show auf dem Kanal von Tilo Jung und zu Gast ist Marcus Grotian, der ja einen Verein betreibt um den Afghanen, die für Deutschland gearbeitet haben, zu helfen.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, dann hätte man sie aber auch einfach vor nem Monat mit dem Flugzeug rausfliegen lassen können. Dann braucht man auch nicht auf James Bond machen.

7 „Gefällt mir“

Die Ereignisse haben sich doch überschlagen…und außerdem darf sich 2015 doch nicht wiederholen!

1 „Gefällt mir“

Wir wollen hier nicht verschweigen, dass die USA zuerst angefangen hat mit den Taliban zu verhandeln und damit den Taliban Herrschaft Legitimität verliehen hat. Wir wollen nicht Mal anfangen, die Verbündeten des Westens aufzuzählen, die ein *** auf Menschenrechte geben. Die Saudis lassen Journalisten im Ausland zerstückeln und was machen die USA? Und Deutschland? Exportieren erstmal Waffen an die Saudis. Diese Scheinheiligkeit des Westens und seiner Überheblichkeit lassen mich nur noch müde lächeln, wenn sie mir verkaufen wollen, dass sie für die „richtige“ Werte auf der Welt einstehen.

5 „Gefällt mir“

kann jedem den Talk nur empfehlen, man schlägt einfach nur dauernd die hände vor dem Kopf zusammen

2 „Gefällt mir“

Und, wer verschweigt das? Man kann natürlich bei allen geopolitischen Entwicklung in der neuen Taliban-Ära mit, aber der Westen kommen. Dann können wir aber Diskussionen sein lassen, weil es ein stetiges Aber… Aber… Aber ist.

2 „Gefällt mir“

Jetzt mal gaaaanz genau zuhören:

In meinen Augen kann man die Diskussion auch seinen lassen, weil der Westen sich nur da durchsetzen kann, wo man auch Macht hat.
Wenn man Menschenrechte Konsequent durchziehen will, dürfte man halt mit China nicht handeln. Aber darauf basiert eben unsere Wirtschaft/Wohlstand.

1 „Gefällt mir“

Ein fünkcen hoffnung gibt es noch, aber wirklich nur ein fünkchen, im panjshir tal brennt noch licht

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/bevoelkerung-afghanistan-taliban-angst-frauen

Seehofer macht weiter Stimmung gegen Geflüchtete

6.11 Uhr: Der Migrationsforscher Gerald Knaus hat massive Zweifel an der Prognose von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), dass nach der faktischen Machtübernahme der Taliban bis zu fünf Millionen weitere Afghanen die Flucht ergreifen könnten. »Es ist erstaunlich, woher diese Zahl kommen könnte, die ist aus der Luft gegriffen«, sagte der Experte von der Denkfabrik »European Stability Initiative« in der Sendung »RTL Direkt«.
Wie die Menschen das Land verlassen sollten, wenn alle Grenzen auch der Nachbarstaaten gesperrt seien, sei ihm schleierhaft. »Die Diskussion muss jetzt sein: Wie bringen wir die Leute, die wir retten wollen, heraus, statt über imaginäre Gespenster von Massenmigration zu reden, die in dieser Form nicht stattfinden wird«, so der Migrationsforscher, der das EU-Türkei-Flüchtlingsabkommen mit entwickelt hat.

Und die Regierung von Österreich …

Österreich ist nach der Machtübernahme durch die Taliban nicht bereit, künftig zusätzliche Flüchtlinge aus Afghanistan aufzunehmen. „Es gibt keinen Grund warum ein Afghane jetzt nach Österreich kommen sollte“ , sagt Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) der Zeitung Welt vor den Beratungen der EU-Innenminister. Nehammer forderte, die Nachbarstaaten Afghanistans bei der Aufnahme von Flüchtlingen in die Pflicht zu nehmen. "Das heißt, oberste Priorität ist jetzt mit den Nachbarländern von Afghanistan zu reden, damit Schutz und Hilfe in der Region sichergestellt ist – ganz im Sinne der Genfer Flüchtlingskonvention. „Abschiebezentren in der Region rund um Afghanistan wären eine Möglichkeit.“

1 „Gefällt mir“

Da die BILD letztens überall noch mit Flugzahlen verbreitet wurden, weil sie irgendwie nah an Quellen sind, zitiere ich sich das auch einfach mal:

Das US-Militär hat bislang mehr als 3200 Menschen aus Afghanistan ausgeflogen. Allein am Dienstag seien mit 13 Flügen rund 1100 Menschen in Sicherheit gebracht worden, sagte ein Vertreter des Weißen Hauses, der anonym bleiben wollte.

Da wir nur immer von Extremen ausgehen, 7 Passagiere oder 640 Passagiere, die ausgeflogen wurden… Die USA hat nun mit 13 Flügen 1100 Menschen ausgeflogen. Das sind im Durchschnitt 84 pro Flug. Tja, dass ist dann wohl die Diskussionsgrundlage. Ja, 77 mehr als 7, aber auch 596 einiger als dieser Ausnahmeflug, wo man nun immer das Foto teilt.

Und zu dem Ausnahmeflug gibts jetzt auch Ermittlungen, ob das so in Ordnung war.

Die wollten übrigens erst garkeine Menschen mitnehmen.

Nach Angaben der US-Luftwaffe war die Maschine vom Typ C-17 am Montag auf dem Flughafen der afghanischen Hauptstadt gelandet, um Ausrüstung für die dortigen Evakuierungsaktionen zu liefern. Bevor die Besatzung das Material habe entladen können, sei der Flieger jedoch von Hunderten Afghanen umringt gewesen, die Sicherheitsabsperrungen durchbrochen hätten. Angesichts der sich rapide verschlechternden Sicherheitslage habe die Crew entschieden, das Rollfeld so schnell wie möglich wieder zu verlassen.

Hat wer Spiegel+?