Afghanistan- Die letzen Tage

Hier eine meines Erachtens gute Reportage, wobei die schon ein halbes Jahr alt ist.

2 „Gefällt mir“

Es gibt so ein paar Ecken in der Welt (Jemen, Madagaskar, Uiguren in China), die sind so schlimm. Da weiß ich das ich komplett den Verstand verlieren würde, wenn ich die auch noch an mich ranliese…

1 „Gefällt mir“

Aber es heißt auch, dass der BND fast gar keine Personalstärke mehr vor Ort hatte und viel an die USA orientiert hatte. Das ist dann leider wieder auf die Regierung und Politik zurückzuführen.

Das stimmt, aber die Experten der USA haben die Lage ja genauso falsch eingeschätzt.

Ich glaube eher das Gegenteil, und das es eher noch ein sehr großes Thema werden wird.
Aber nicht die Lage in Afghanistan sondern bezüglich der Flüchtlinge aus Afghanistan.
Laut der Umfrage von gestern befürchten 62% dass es in Deutschland wieder zu Flüchtlingsströmen wie 2015 kommt.

Laschet hat doch nicht umsonst flüchtlingsfeindliche Rhetorik genutzt, sonder aus Kalkül. Er weiß, dass Flüchtlinge bei der letzten BTW mit zu den wahlentscheidendsten Themen gehörte laut Umfragen der Wähler.
Daher wird vor allem die CDU/CSU (und AfD) das Thema noch eher größer machen.

Ist bekannt und auch kein einfacher Konflikt, wenn man sich alle Parteien und so anschaut.

Ich wollte es nur aus deutscher Sicht sagen. Da es gerade Thema ist. Wenn man mit nicht mehr arbeiten kann, kommt lückenhaftes durch und man ist nicht informiert. Das ist halt wieder eine Entscheidungssache.

Wer weiß, was man noch für Quellen hatte, wie gesprächig die waren. Man liest doch, dass seit dem Abzug bei den afghanischen Truppen die Motivation runterging und es zu Abgänge kam. Warum sollte das bei Quellen anders sein? Was macht Taliban? Alles gut.

Edit: Bei der USA war es von 60-90 Tage bis 72 Std das Kabul fällt, innerhalb einer Woche.

Es ging mir nicht darum die Lage zu dort zu lösen, sondern darum das Hunderte Menschen sterben, weil man sie nicht rechtzeitig gerettet hat, obwohl das problemlos möglich gewesen wäre.

@Hans-Peter Nachvollziehen? Schwer, ich denke halt jeder Mensch ist anders und hat andere Interessen, daher kann ich verstehen, das manche eben kein Interesse daran haben, wenn unsere gewählte Regierung die Schuld an dem Tod von zahlreichen Menschen haben.
Aber so ist die Menschheit eben und deshalb habe ich auch keine Hoffnung mehr, dass sich hier jemals etwas auf diesem Planeten ändern wird.

2 „Gefällt mir“

:neutral_face: das klingt schon mies. Die Hoffnung habe ich noch, weiß aber nicht wann und wie.

Geil, die Grünen wollen doch seit Jahrzehnten die Bundeswehr verkleinern und Ressourcen einsparen, jetzt beschweren sie sich, dass die deutsche Bundeswehr nicht in der Lage sei, genügend qualifiziertes Personal dort zu haben.

Diese Diskussionen sind einfach nur eine Farce.

Das hat sich nicht nur die Regierung zuzuschreiben, sondern auch die Opposition. Was haben die Leute denn für Vorstellungen, wie es dort gerade abgeht? Als würde da einfach jeder in die Flieger gelassen und man kann nach den Sicherheitsanweisungen der Strewardessen und dem Anschnallzeichen seelenruhig abfliegen? Der US-Flieger wurde von den Afghanen gestürmt. Die haben nicht gesagt „Kommt alle rein“, weil das Sicherheitsrisiko viel zu groß ist.

So, melde mich hier aus dem Thread wieder ab, aber das kann sich ja kein Mensch mehr kommentarlos geben.

Interessant auch, wie plötzlich jeder kleine Twitter-Schnösel Informationen aus erster Hand in Kabul zu haben scheint.

6 „Gefällt mir“

Da ging es nun eher um den Bundesnachrichtendienst, wir der Tweet und auch das Video sagt. Der arbeitet zumindest anders als dir Bundeswehr. Wie die Grünen oder Nouripour kann ich zumindest nicht sagen. Letztendlich verteidigt er aber in den Statement ein wenig den Dienst.

Es geht doch seit Jahren für die Parteien nur noch darum, die anderen Parteien schlecht dastehen zu lassen. Egal zu welchem Preis

Da fallen mir noch ein paar andere Dinge ein. Vielleicht sollte man in einigen Krisen zusammenrücken und sich etwas zurücknehmen und nicht jeden kleinsten Fehler der anderen Parteien polemisch auf Twitter und in den Talkshows kommentieren, nur damit man selbst in der Gunst der Bürger gut da steht.

Hier geht es doch niemandem auch nur um die Menschen, man reibt sich doch die Hände, wenn jemand etwas falsch macht, damit die Wahl besser läuft.

So, bin wieder weg.

4 „Gefällt mir“

Es war klar das irgendwann die hier ankommen, die wieder versuchen hier ihre Politische Agenda durchzukauen und vom eigentlichen Thema abkommen.

2 „Gefällt mir“

Welches sie einst überhaupt erst dahin geschickt haben, diese Stategen :smiley:

Darum geht es doch zu 70% in dem Thread.
Hauptsache man findet jemand, auf den man mit dem Finger zeigen kann.

5 „Gefällt mir“

Meine Rede. Darum geht es im Übrigen in allen Politikthreads.

3 „Gefällt mir“

Hauptsache durch die ganze zurückgelassene Ausrüstung der Amis und Co. sind die Taliban jetzt gefühlt fast so gut gerüstet wie ein NATO Staat.

Glücklicherweise fehlen denen noch Piloten :stuck_out_tongue:

Dann bleibt doch einfach weg, wäre eine Bereicherung für uns alle. :slight_smile:
Ihr seid glücklich, wir sind es, alles perfekt.

1 „Gefällt mir“

Mach ich ja auch, habe die Threads alle auf stumm. Da geht es ja nicht darum, was man richtig machen kann, sondern wer was falsch gemacht hat.

6 „Gefällt mir“

Nicht wirklich,
die werden sie schon haben.

Im Zweifel werden eben 100 Glaubensbrüder nach Pakistan zum Pilotenlehrgang geschickt.

Das größere Problem ist wohl die Wartung dieser Maschinen da kein westlicher Contractor da einen Auftrag annimmt.

2 „Gefällt mir“

Edit: Ach, vergiss es. Habt einen schönen Tag…