Afghanistan- Die letzen Tage

Was ich gestern auch las und passend fand.

„Heute hat jeder ein Handy, auch im tiefsten Busch. Die lokalen Helfer der Bundeswehr in Mali kriegen das ja auch mit. WEnn da morgen keiner mehr zur Arbeit erscheinen würde, weil sie nun wissen wie mit Ihnen danach umgegangen wird, wer würde dann noch Übersetzen ?“

ja immer schön in der eigenen Bubble bleiben, ist genau das was uns so richtig voran bringt

Ja, das machen alle Parteien. Die Regierungsparteien versuchen nun sich gegenseitig die Schuld zu zu weisen, welches Ministerium versagt hat. Falls man sich einig ist, wirft man es dann den Sicherheitsbehörden (aber am Besten auch nicht, dessen Ministerium verantwortlich ist, wenn doch wird halt jemand gefeuert). Aber auch immer nur im Falle des Versagens, da sind alle schnell dabei. Die Opposition ist meist zur Stelle, um die Regierung zu kritisieren. Das ist es meist auch egal, welches Thema.

Das ist im Übrigen wahrscheinlich überall so. In den USA fragt man sich auch noch, wer denn nun Schuld ist. Trump, Biden, Republikaner, Demokraten, CIA und so weiter. Mal sehen, wer es am Ende wird.

Ich sagte schon mal die Tage, dass es da wohl nicht nur diesen EINEN Schuldigen findet, den man gern hätte.

Damit hat diese Regierung viel Blut an den Händen.

7 „Gefällt mir“

Ist das aber nicht auch Sinnvoll? Selbst wenn hier nach Lösungen gesucht wird, hilft das doch niemanden? Wobei hier in diesem Forum höchstwahrscheinlich sowieso niemand die Kompetenz hat, soetwas einzuschätzen. Wohingegen, wenn man anhand von Informationen fehlverhalten in politischen Positionen endeckt, kann man in den nächsten Wahlen dahingehend etwas an den Missständen verändern.

Oder verstehe ich dich falsch? was genau stellst du dir vor, das anders sein sollte in diesem Thread?

3 „Gefällt mir“

Viel Spaß bei zukünftigen Auslandseinsätzen.

4 „Gefällt mir“

Ich stell mir vor, das man etwas objektiver über die Sache redet und über Fakten und nicht mit diesem offensichtlichen Fokus vieler hier, wem man was in die Schuhe schieben kann.
Der hat das gemacht, der hat soviel Blut an den Händen, der soviel.

Soll ich aller 3 Post hier rein knallen, dass rot-grün uns das alles eingebrockt hat? Hat Schröder und Fischer damit alles Blut an den Händen? Sowas nützt niemanden was.

2 „Gefällt mir“

Leiharbeit und Subunternehmertum, ein echter Kassenschlager des Westens…

2 „Gefällt mir“

Das macht nichts besser.

Wenn wir 20 Jahre lang ein Land besetzen, sein Militär übernehmen und Nachrichtendienste alles und jeden überwachen und es dann innerhalb kürzester Zeit zurück in die Hände der ursprünglichen Machthaber fällt, waren wir entweder zu ignorant um das sehen zu wollen oder zu dämlich um es zu verstehen.

Beides ist unentschuldbar.

12 „Gefällt mir“

Hoffentlich verbreitet sich das auch Weltweit. Obwohl unsere Soldaten dann wieder leiden müssen, für die Politik.

1 „Gefällt mir“

Du verlierst gerade deinen Fokus.
Du kannst doch deine Theorien hier reinstellen oder was auch immer konstruktives aber dein Fokus scheinen die Leute zu sein die sich über ein Thema unterhalten und nicht das Thema an sich.
Und es ist ok auch mal emotional sich auszutauschen weil es auch ein emotionales Thema ist.
Wir sind ja nicht die Regierungssprecher die dies verteidigen müssen.
Und ich sehe in diesem Thread zwischen all der emotionalität eine Menge guter Beiträge wie es zu dieser Situation kommen konnte.
Ich hab hier „gerne“ mitgelesen und einige haben meine Gedanken die ich persönlich hatte wunderbar in Worte gefasst.

11 „Gefällt mir“

Also Twitter vermehrt sich von Verstörenden Videos wo Personen Ausgepeitscht, geschlagen etc werden die zumindest Afghanisch aussehen und von dort auch stammen könnten.

Wirklich verstörende Bilder

Wieso schreibst du Menschen in Anführungszeichen?

Wer ist wir?
Deutschland war da auf einem kleinen Fleckchen unterwegs und hat hier und da Truppen und Polizei ausgebildet und Aufbauhilfe geleistet. Mehr kann man von 5000 in so einem riesigen Land auch nicht erwarten. Und unser Nachrichtendienst…naja keine Ahnung…sonderlich viel hab ich von da noch nie erwartet, aber das ist ja politisch von allen Seiten auch so gewollt wie mir scheint.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist das Problem, das hätte ja alles viel früher passieren müssen. Nun sind es die Ortshelfer, die Deutschen Staatsangehörigen und die Soldaten die mit den Risiken leben müssen weil Politiker mal wieder „gewartet“ haben und Verantwortung hin und her schieben. Kommt mir bekannt vor… wait… Corona…Flut…

Ich bezweifle aber das eine Grüne/Linke Politik da anders handeln wird, die hoffnung hab ich aber… zumindest reicht es mir mit der CDU und SPD Riege,…

1 „Gefällt mir“

Stimmt, dass sieht falsch aus, ich wollte es eher nur betonen das da MENSCHEN ausgepeitscht werden. Die Anführungszeichen geben das aber in eine andere Lage wieder wo man auch rassistische Gedanken haben könnte, ich ändere das mal kurz

danke für den hinweis.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist doch, wer ist denn überrascht, dass die Taliban wieder an die Macht gekommen sind?

Wenn man so Experten, (Ex)-Militär und so liest, war das jetzt kein Szenario, womit niemand gerechnet hat. Es war halt eine Frage der Zeit. Gut, der ein oder andere Politiker hat es über Jahre schön geredet. Es gab doch die Afghanistan Papers:

Auch zuletzt redet Biden es so gut, wie stark die afghanische Armee ist. Das es nun so schnell ging, geschenkt. Aber das hat auch seine Gründe, wenn man Berichte liest. Nein, die überraschen auch nicht, sondern sind verständlich. Der ein oder andere hätte noch gedacht, dass es den blutigen Kampf um Kabul gibt. Dann wäre wohl noch ein paar Tage gewesen. Aber daran hatten die im Kopf schon besiegte afghanische Armee kein Interesse.

„Wir“ sind alle Länder die gemeinsam mit den USA in diesem Krieg im Einsatz waren. In „Wir“ schließe ich auch mich selbst ein, weil ich mit meiner Wählerstimme Regierungen mit legitimiert habe, die sich an diesem Krieg beteiligt haben.

Die Verantwortung nun von uns Deutschen zu weisen, bloß weil wir doch nur „auf einem kleinen Fleckchen“ unterwegs waren und „hier und da“ Truppen und Polizei ausgebildet haben, ist feige. Wer sich an einem Krieg beteiligt muss wissen was da passiert und darf hinterher nicht mit dem Finger auf andere zeigen. So funktioniert Verantwortung nicht.

10 „Gefällt mir“

Jetzt versteh ich es endlich. Die Strategie der GroKo ist es den Klimawandel mit zwischenmenschlicher Kälte zu kompensieren.

5 „Gefällt mir“

Immerhin etwas.