Afghanistan- Die letzen Tage

Und den gleichen Fehler machten dann die westlichen Truppen kurz danach auch.

Ob er zurücktritt, wenn das doch nicht eintreten sollte?

1 „Gefällt mir“

Dieser Mann ist einfach absolut unwählbar für mich und damit schießt er sogar noch den Vogel ab. Eigentlich würde ich es jetzt auch sehr begrüßen, wenn er von seinem Amt als Ministerpräsident zurücktritt.
Ich mein, kann ein Kanzlerkandidat und Staatsmann in noch mehr Fettnäpfchen treten und sich noch pietätloser verhalten?
Ich frage mich gerade allen Ernstes, ob das von seinem Wahlkampf-Team kommt und wer diese hirnrissige Idee hatte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein halbwegs fähiger PR-Mitarbeiter/-Leiter vorschlagen würde, mit so etwas zu werben. Diese geniale Wahlkampf-Idee wird wohl eher in seinem kleinen Amöben-Hirn aufgeploppt sein…

Ich habe mich schon lange nicht mehr über einen Politiker und gar Kanzlerkandidaten so aufgeregt wie über ihn. Aber er hats tatsächlich geschafft. Glückwunsch, Armin.

8 „Gefällt mir“

Beschämend, einfach nur beschämend. Man hätte so viele retten können…

4 „Gefällt mir“

Man ey… ich war echt schon lange nicht mehr so aufgewühlt, wütend, ernüchternd, ohnmächtig, hoffnungslos wie zur Zeit.

Es ist einfach alles so frustrierend… man sieht kommen wie alles überall den Bach runter gehen wird in Zukunft; man sieht Menschen, die dagegen ankämpfen und dafür bestraft würden, während die, die es verschulden oder ignorieren einfach weiter machen und zufrieden mit sich und der Welt sind…

Ich muss mich auch konstant selbst zensieren, meine Zündschnur ist so verdammt kurz. Da war schon echt viel in letzter Zeit, was man runterschlucken musste, aber das gerade in Afghanistan ist einfach eins zu viel…

7 „Gefällt mir“

Hey du musst verstehen das die Lage ja nicht besorgniserregend genug war um zu dem Zeitpunkt unbürokratisch Verfahren zu können :kappa:

Schämen sollen die Beteiligten sich einfach nur!

Da ja positive Dinge meist nie erwähnt werden, scheinen die deutschen Kräfte vor Ort es bei der Evakuierung besser zu machen. Aber auch unter den Kommentaren finden sich wieder einige Nörgler.

8 „Gefällt mir“

Naja in einer Demokratie kannst du ja wen anders Wählen.

Die Frage ist aber, sind die anderen Besser… Ich kann es nachvollziehen. So gehts mir in gewisseer Weise ähnlich. Der Einmarsch in Afghanistan war übereilt, der Abzug jetzt auch. So fühlt es sich zumindest an. Von den Personen die inAfghanistan waren sind auch Fassungslos. Kumpel von mir der Sanitäter beim Bund ist und zweimal dort war, fragt sich auch was das fürn Scheiß sein sollte. Das ist einfach nur Frustrierend für ihn und seine Kameraden genau so.

Nicht zu vergessen alle Angehörigen die durch Anschläge der Taliban jemanden verloren haben

Touchè ein Aufriss muss man darüber jetzt wirklich nicht machen. Ich fand es nur Weird, aber da gibt es wirklich andere Fragen die wichtiger sind.

@jararaca Der General soll n Orden kriegen, meine Fresse, endlich mal jemand der kein Paragrafenreiter ist.

1 „Gefällt mir“

Die Positiven Dinge muss man ja auch erst einmal finden, dann kann man sie auch erwähnen. Das heißt aber nicht, das man negative Dinge dadurch vergessen oder verdrängen darf.

Immer nochmal anders, wenn man nicht nur eine Zahl, sondern auch die Menschen sieht:

9 „Gefällt mir“

Wenn man sie findet, teilt man sie dann auch? In der Vergangenheit habe ich die Erfahrung gemacht, dass man immer nur das Negative sieht und findet. Positive Dinge werden meist nie erwähnt oder wie ich oben schon sagte, werden durch Nörgelei von wenigen dann auch wieder schlecht geredet. So ist das halt.

Das ist nun wie mit dem Beispiel was man bei Nachrichtendiensten immer bringen kann. 364 Tage weiß niemand, was sie gerade alles gemacht haben und womit sich anderen vor der Kamera rühmen. Machen sie aber einmal eine falsche Einschätzung sind Politiker und Co. schnell da und haben ihren Schuldigen. Ja, welche Partei würde denn unseren BND ab September mehr Geld in die Hand geben, verbessern oder revolutionieren? Setze ich gerne mein Kreuz. In 1-2 Monaten interessiert das bei Twitter oder im Kanzleramt wahrscheinlich wieder keinen. Bis wir uns dann wieder nur von dem CIA oder einen anderen Dienst bedienen müssen und darüber lachen.

Im Übrigen um zur Ausgangspost zurückzukommen, ich habe auch mit keiner Silbe erwähnt, dass man was vergessen oder verdrängen sollte.

3 „Gefällt mir“

Fand das von gestern auch sehr aufschlussreich. Der Titel ist etwas irreführend, weil es nicht nur um sie geht. Ab der Hälfte wird auch ein Taliban-Kommandeur beleuchtet und es zeigt ein wenig auf, was die Regierung, oberen Ränge und sonstige hohe Verantwortliche mit ihrer Korruption und Kleptokratie versäumt haben.

„Frau Merkel hat das getan, was sie am besten kann: nichts“ (msn.com)

Der Grünen-Abgeordnete Cem Özdemir verlangt eine gründliche Aufarbeitung von Versäumnissen in der deutschen Afghanistan-Politik. Im Deutschlandfunk gab er am Mittwoch Außenminister Maas SPD eine erhebliche Mitschuld an der aktuellen Entwicklung.

Da hat er Recht.

2 „Gefällt mir“

Ich versuche es dir mal zu erklären, auch wenn ich bezweifel das du es nachempfinden kannst.
Wenn estwas so schlimmes und katatrophales passiert, was womöglich mehrere Opfer erzeugt, ich will nicht spekulieren wie viele, dann ist es einfach verdammt schwierig auf solche kleinen positiven „Banalitäten“ einzugehen und zu feiern, das ein General angeordnet hat, sich über Sicherheitsbestimmungen hinwegzusetzen. Die Tragödie ist dadurch nicht besser geworden, oder hat sich verändert.

tatsächlich würde es mich nicht wundern, wenn diese Person noch ne Abmahnung oder sowas bekommt oder sogar außer Dienst gestellt wird, weil er die Sicherheitsvorschriften außer Kraft Gesetzt hat oder so.

Ehrlich, mich würde es nicht mehr wundern…

Oder er hat die Entscheidung aufgrund der kürzlichen Rückendeckung von AKK (man will ja nun so viele retten wie möglich) gefällt. Ob er davor den Arsch in der Hose gehabt und die Verantwortung übernommen hätte?

Oder er ist einfach ein Mensch mit nem funktionierendem Gewissen, der bei der Abwägung Menschenleben vs ne fucking Abmahnung einfach das wählt, was jeder normale Mensch machen würde, der nicht sein ganzen trauriges Dasein hinter nem Schreibtisch und Paragraphen fristet.

4 „Gefällt mir“

Naja, hier im Thread andauernd zu schreiben wie traurig alles ist oder dass man alles viel früher machen hätte sollen macht die Tragödie auch nicht besser oder verändert sie, denke ich.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich auch, da hast du recht.