Afghanistan- Die letzen Tage

Möglicherweise hat sich in dem Laden was getan seit 45. Ich kenn mich nicht aus und hab nur spekuliert :raised_hands:

ich auch

Katar soll mit einer C17 den Taliban Chef nach Afghanistan geflogen haben?

Den Flug hatte ich auch gestern oder vorgestern gesehen aber nicht weiter nachverfolgt gehabt. Also wenn das stimmt, wäre das ja noch so ein Punkt für diese WM Ausrichtung… Als Fußball fan freu ich mich ja schon ohnehin auf den Glühwein zum Fußballabend. Hust.

Wer sind denn eigentlich alles die Talibanverbündeten? Also scheinbar Katar dann Pakistan? und wer noch?

  1. Quellen?
  2. In Katar finden immer wieder Verhandlungen/Gespräche statt, auch deutsche Diplomaten sprechen dort manchmal mit Taliban-Abgesandten. Damit das irgendwie funktioniert, muss gewährleistet werden, dass die Leute auch sicher an- und abreisen können, egal wie sehr man sich verabscheut

Bild, verstehe wieder überdramatisiert gemacht, also war sogesagt der Talibanchef dort im Exil und hat dort Verhandlungen geführt. Also ist es auch selbstverständlich das er von Katar wiede rzurück gebracht würde…

Medien Macht und Manipulation :eddyclown:

China und Russland sind den Taliban auch nicht gerade negativ gesonnen.

Bitte lass es wahr sein. :pray:

3 „Gefällt mir“

das mit den Devisenreserven wohl ja. Wurde gestern auch auf richtigen Nachrichtenseiten geschrieben… (und war glaube ich auch schon hier)

(Weltwirtschaft - aktuelle Nachrichten | tagesschau.de)
(Afghanistan: Taliban könnten bald ein Finanzierungsproblem bekommen - DER SPIEGEL)

Dass die Taliban zu dumm sind mit Computern umzugehen oder Ghani die Armee angewiesen hat nicht zu kämpfen, um alle zu überrumpeln (was ein Fuchs aber auch), wohl eher nicht…

3 „Gefällt mir“

In den ostafghanischen Provinzhauptstädten Dschalalabad (Provinz Nangarhar), Asadabad (Kunar) und Khost (in der gleichnamigen Provinz) hat es am Mittwoch erste Demonstrationen gegen die Machtübernahme der Taliban gegeben. Dabei rissen junge Demonstranten weiße Fahnen der Taliban ab und zogen stattdessen mit den gestreiften schwarz-rot-grünen Nationalflaggen durch die Straßen, wie bei Twitter kursierende Bilder zeigten. Quellen der taz bestätigten die Ereignisse. Taliban-Milizen setzten demnach an allen drei Orten Schusswaffen ein. Zwei Menschen starben dabei in Dschalalabad, wie der Sender Al-Jazeera berichtete. Mindestens zwölf Personen aus der mehrere hundert Demonstranten zählenden Menge wurden verletzt

Bisher nicht bestätigt sind Berichte aus dem Pandschir-Tal nördlich von Kabul, nach denen eine Anti-Taliban-Miliz die Kleinstadt Charikar, Hauptstadt der Provinz Parwan, angegriffen und eingenommen hat. Pandschir ist eine traditionelle Hochburg von Gegnern der Taliban und konnte von Letzteren nie erobert worden.

Als Tipp auch für diesen Thread : Momentan sollte man die Nachrichtenlage wohl erstmal immer gut beobachten da :

Ob die Berichte eher Wunschdenken sind oder nicht, ist momentan nicht klar.

Im Angesicht, was die Taliban alles an Waffen von der afghanischen Armee bekommen haben, schüre ich aus solchen Aktionen wenig Hoffnung. Wenns eng wird mähen die halt alles um.

Genau so, dass ihnen das Geld ausgeht. Das wird die Taliban absolut nicht interessieren. Die einzigen die darunter leiden werden, ist die Bevölkerung.

Ich glaube schon, dass sie das interessiert. Die Leute, die die Waffen führen, machen das ja auch nicht gratis.

ja, wobei sie dazu auch schon vorher genug Waffen hatten.

Waffen ist echt das letzte was die Taliban brauchen.

Für die wird genug da sein, wenn nicht, werden sie es holen.

geschichtliche und geopolitische darstellung der zusammenhänge, einordnung der aktuellen lage und möglicher ausblick für afghanistan in gut 40 minuten von Michael Lüders, politik- und islamwissenschaftler.

disclaimer: Lüders darstellungen waren in der vergangenheit nicht unumstritten. dieses video ist also, so vermute ich, eher als ein meinungsstück zu konsumieren, wie etwa ein kommentar in einer zeitung.

da ich selbst aber kein islam-, nahost oder außenpolitiksexperte bin, finde ich einordnungen von menschen, die sich mit dem thema ihr leben lang beschäftigen, interessant und gewinnbringend, selbst wenn man nicht alles kritiklos übernehmen sollte.

1 „Gefällt mir“

Oh sehr schön werd ich mir nachher mal gleich anschauen!
Herr Lüders hat bereits mit Wer den Wind sät ein aufschlussreiches Buch geschrieben was aufzeigt wie sehr der Westen immer wieder Länder wie Afghanistan für seine Zwecke missbrauchte.
Für alle die so gar keine Ahnung von den Zusammenhängen haben ist dies ein ideales Einstiegswerk!
image

1 „Gefällt mir“

Es wird genügend Geldgeber für die Taliban geben. Die wurden sicherlich auch in den letzten 20 Jahren finanziert und ausgebildet, ansonsten hätte der Coup nicht so reibungslos funktioniert.

Der Macher der weiter oben verlinkten Doku „that is what winning looks like“ , Ben Anderson,
hat auch ein extrem guttes Buch zum Zustand der Afghanischen Armee vor ein paar Jahren gemacht.

„The writing was on the wall, but nobody wanted to see it“ sage ich mal

No Worse Enemy: The Inside Story Of The Chaotic Struggle For Afghanistan : Anderson, Ben: Amazon.de: Bücher

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-08/afghanistan-abzug-ortskraefte-bundeswehr-taliban-luftverkehr-planung

Bundeswehr plante vor Abzug Charterflüge für Ortskräfte
Mitte Juni rechnete die Bundeswehr damit, dass in Kabul bald keine Linienmaschinen mehr verfügbar sind, um Menschen auszufliegen. Doch dann wurden gar keine benötigt.

Und schon verpufft ein großer Teil der Kritik an der Regierung. Es wurde sich wohl doch vorher (zumindest um die Leute in Masar-i-Sharif) gekümmert. Nur die Kritik zur Ausstellung von Genehmigungen/Visa bleibt bestehen.

äh nein, tut es absolut garnicht. Das Visa-Ding war seit Monaten der Hauptfokus der Kritik

11 „Gefällt mir“

Ja, es ist toll, dass die mit genehmigten Visas ausreisen konnten, aber das Problem war ja von Anfang an, dass tausende überhaupt erst gar keine Visas bekommen haben.

9 „Gefällt mir“