After dark mit Simon

Und woran erkennst du die?
Weil sie deinen Spielstil kritisieren? Weil sie die aktuelle Folge nicht unterhaltsam finden?
Auch das muss legitim sein. Und es gehört bei einer Leidenschaft doch dazu. Als Fussballfan bleibe ich meinem Verein doch auch treu, obwohl ich eventuell die aktuelle sportliche Situation zum kotzen finde.

Zudem frage ich mich, wie hoch der Anteil dieser negativen Kommentare ist. Man hat oft das Gefühl, du stürzt dich auf einen kleinen Bruchteil und machst dann einen Mords Radau bei den Leuten, die damit gar nichts zu tun haben.

6 „Gefällt mir“

Das finde ich auch immer irgendwie etwas seltsam und ehrlich gesagt sogar irgendwie unfair gegenüber den vielen Leuten die sich positiv äußern, aber in der Regel ignoriert werden.
Das macht aber nicht nur Simon, das macht “ganz RBTV” irgendwie sehr gerne.

2 „Gefällt mir“

Naja, ich muss gerade wegen Until Dawn zB auf YouTube viel einstecken, dabei war das ein Projekt, dass ich unbedingt machen wollte. Auch hier gilt natürlich: „musst ja nicht in die Kommentare reingucken“ - aber am Ende möchte man ja doch schon grob ein Gefühl kriegen, wie es ankam. Na immerhin weiß ich das jetzt.

Und vielleicht eines noch: Lob wird ebenfalls nicht ignoriert. Ich schreibe zB recht viele Kommentare auf YouTube, da ist so ziemlich alles dabei.

1 „Gefällt mir“

Ja… Es kam mehrheitlich GUT an.
Jede andere Interpretation der GESAMTreaktionen finde ich komisch.

Es kam doch was ich gelesen habe großteils gut an (YT Kommentare ausgenommen, die lese ich nicht). Ich würde da wirklich mehr aufs Forum achten, da dass auch das Forum als Hauptplattform fördern würde.

1 „Gefällt mir“

Ne seh ich nicht so. Sobald hier Kritik geäußert wird, kommst du und scherst Kritik, Hater, Trolle und was weiß ich über einen Kamm. Da wird doch überhaupt nicht differenziert. Denn von 10 Kritischen Beiträgen ist vielleicht einer wirklich dämlich destruktiv. Die meisten versuchen schon auch herzuleiten warum ihnen etwas nicht gefallen hat. Das wird nur sofort mit den üblichen Totschlagargumenten wie “dann schalt doch ab wenns dir nicht passt” “ich hab das Format gerettet weils sonst keiner machen wollte” “dann mach ich eben keine Lets Plays mehr wenns euch nicht gefällt” etc. platt gemacht. Am besten sind dann noch “schau was anderes” “du bist nur ein hater” oder ähnliches…

Und dich bzw. die Regiearbeit darf man ruhig kritisieren, wenn man sich die Entwicklung der Lets Plays ansieht. Ihr werdet ja schließlich auch gelobt wenn’s gut läuft.

9 „Gefällt mir“

„Du kommst hier nur rein um Stress zu machen“

Ich poste hier seit Anbeginn des Forums, davor war ich lange im reddit aktiv. Ich mache dies nicht mehr so gerne, weil ich mir von damals bis heute eine Menge Gemeinheiten reinziehen muss, um einen „Punkt“ zu erklären. Der „shitstorm“ zur Content Evaluation war für mich ebenso unverständlich wie bedeutsam für meine Beziehung zur Community. Man rackert sich den Arsch ab, versucht der Community was gutes zu tun, macht sich Gedanken und am Ende wird man tagelang durch den Dreck gezogen, als inkompetenter Volldepp beschimpft und wofür? Weil ich ne Umfrage gestartet habe, was ihr sehen wollt? Ernsthaft? Raffe ich bis heute nicht. Ich habe tagelang immer wieder alles erklärt, bis mir klar wurde, dass überhaupt niemand an Erklärungen interessiert zu sein scheint. Das Meckern macht wohl einfach mehr Spaß als nett zueinander zu sein. Nicht meine Welt, sorry.

„Ich hab das Format gerettet“

Nein, hab ich nicht. Ich wollte einfach nur Until Dawn spielen und das passt nunmal am besten zu After Dark.

„Dann spiele ich halt nicht mehr“

Das ist keine Drohung sondern nunmal das Resultat, wenn es keinen Bock mehr macht. Wieso weitermachen, wenn man keinen Bock mehr hat, was ist daran authentisch? Es gibt nunmal nur zwei Lösungen, entweder ich muss mich verbiegen um „allen“ zu gefallen (was nicht geht) oder ich muss es halt lassen, wenn mich das Drumherum zu sehr stört (this is where we are now). Oder eben Variante 3, dass Leute die After Dark mögen, mich aber kacke finden, nicht zuschauen müssen. Ich finde eigentlich, alle diese Varianten sind ungenügend aber es ist, wie es ist.

„Du bist nur ein Hater“

Es ist teilweise ziemlich krass, was ich über mich hier und da lesen muss. Spaß macht das nicht. Hier ist es nicht so, das ist korrekt. Ich treibe mich aber eben auch außerhalb von diesem „safe space“ hier rum (auch weil es von uns „erwartet“ wird) und da wird die Kritik sehr schnell zu persönlichen Beleidigungen von (in diesem Fall) mir, Gregor (obwohl der arme Kerl nur eine knappe Stunde da war, die mir sehr viel Spaß gemacht hat) und der Regie (btw auch da arbeiten Menschen mit Emotionen, die Spaß an dieser Sendung hatten).

22 „Gefällt mir“

Irgendwie kommt mir bei dir der Punkt “berechtigte Kritik” zu kurz.
Alles, was nicht aus Lob besteht, scheinst du mit einer Gemeinheit gleichzusetzen.
Ging es damals bei der Umfrage nicht darum, dass du die Leute on-Air quasi beeinflusst hast, indem du die Umfrage selbst durchgeführt und Sendungen dann auch noch ganz subjektiv bewertet hast?

Dabei spielt auch das Argument “Habe mir aber Mühe gegeben!” keine Rolle. Das scheint allgemein hier bei RBTV so eine allgemein gültige “Entschuldigung” für alles zu sein. “Wir haben uns Mühe gegeben und DU kritisierst uns?! Du mieses Arschloch! Schalt doch einfach ab!”

Es muss doch auch in deinem Sinne bzw. im Sinne des Senders, einen Mittelweg geben, zwischen “Hier, schluck das und halt die Schnauze!” und “Schalt doch einfach ab!”

Vielleicht ja sowas wie: “Guter Punkt, das sehen wir ein. Beim nächsten Mal unterlassen wir das.” oder “Auch wenn manche sich hier völlig im Ton vergriffen haben, ist der Kern eurer Kritik sicherlich korrekt. Wir werden schauen, wie wir das in Zukunft besser hinbekommen.”

6 „Gefällt mir“

Ich verstehe dich da voll und ganz, aber im Grunde gräbst du dir da wieder mal dein eigenes Grab.
Die Community feiert zu 90% alles ab und liebt was du tust, dazu kommen dann 9% Kritiker und 1% Hater. Du fokussiert dich aber einfach nur auf die paar Leute, durch die du dich zurecht angegriffen fühlst. Die beste Lösung wäre, diese User zu ignorieren oder die Mods drauf hinzuweisen.
Interagieren kannst du dann mit den 90% der Zuschauer, die dich für deine Formate und Inhalte feiern.

Kommen wir nun im speziellen zum After Dark mit Until Dawn:
Teil 1: 40:1 positives Feedback
Teil 2: 12,4:1 positives Feedback
Teil 3: 7,7:1 positives Feedback

Wenn ich mir nun die Kommentare angucke kann man über die Teile folgende Punkte feststellen.
Teil 1 wurde von sehr vielen gefeiert, da After Dark zurück ist. Sie lieben das LP und den Moderator.
Teil 2 wurde zu sehr großen Teilen gefeiert, hatte aber einige Kritiken, da mit Gregor zu viel rumgealbert wurde.
Teil 3 wurde auch zu einem sehr großen Teil gefeiert. Da in diesem Teil aber noch mehr rumgealbert wurde und du das Spiel zum Teil nicht mehr sehr ernst genommen hast und so viel von der Story verpasst hast, wurde viel kritisiert.

In diesem Punkt sollte man nun eigentlich was lernen, statt sich über die Zuschauer aufzuregen. Nach dem Feedback aus Folge 2 wurde nicht beschlossen, das Spiel wieder ernster zu nehmen, sondern du hast das Gegenteil gemacht, nämlich mit der Regie und dem Greenscreen rumgeblödelt.
Es war vollkommen absehbar, dass dies vielen Leuten übel aufstoßen wird und du hast da nicht drüber nachgedacht.

Statt sich nun über alle aufzuregen solltest du vielleicht eines in Zukunft bedenken. Deinem LP gucken knapp 97,5% der Leute sehr positiv eingestellt zu. Du hatest aber im Gegenzug lieber gegen die Zuschauer, statt dich über diese riesen Anzahl an glücklichen Zuschauern zu freuen. Wenn Kritik aufkommt, nimm sie dir zu Herzen und hau nicht auf die Leute drauf.

18 „Gefällt mir“

Leute, natürlich sehe und akzeptiere ich die Kritik, es ist ja nunmal auch nichts neues, besonders bei After Dark:

  • Spielt besser!
  • Spielt ohne Chat!
  • Quatscht nicht so viel!
  • Nicht so viele blöde Witze!
  • After Dark kann man nicht tagsüber spielen!
  • After Dark nur in nem dunklen Raum!

.
Die letzten beiden Punkte kann man ändern (obwohl der vorletzte Punkt bei Until Dawn dazu geführt hätte, dass ich bis November nicht fertig geworden wäre). Die ersten Punkte sind meiner Meinung nach nichts, was ich ändern muss, insbesondere wenn es anderen genau so gefällt.

Hab ich noch was vergessen?

2 „Gefällt mir“

Und von wievielen? Von einem von 100?

Du hängst dich einfach immer so sehr an den negativen Kommentaren auf dass das einfach nicht mehr feierlich ist. Man hat ständig das Gefühl dass du dir immer schön die negativen Beispiele rauspickst und dich davon triggern lässt anstatt diese einfach zu überlesen und auf die positiven Kommentare einzugehen.

Ich hab mal die Kommentare von After Dark Until Dawn überflogen und da hab ich auf die schnelle nichts gelesen was sich auch nur annähernd nach dem Hate anhört den du hier beschrieben hast. Aber ja klar, wenn ich Hate suche werde ich ihn finden nur ist das mit Abstand das dümmste was man als Contentcreator machen kann…Den Hate suchen nur um sich triggern zu lassen.

Du hast geschrieben du hättest das Format gerettet weil es sonst keiner machen wollte: https://i.imgur.com/VNskHfW.png

Du hast Bock Until Dawn zu spielen und spielst es, das ist ja auch gut, dagegen sagt doch keiner was. Aber unter After Dark versteht die Zuschauerschaft nunmal was anderes als ein Lets Play um 13 Uhr und das ist es, nicht mehr und nicht weniger aber tu bitte nicht so als ob du das Format (ein Lets Play mit anderem Namen) gerettet hast.

Oder, vierte Option, du machst so weiter wie bisher, gehst nur auf die positiven Stimmen ein (über 90% aller Kritiken) und überließt den Hate einfach (wobei man dazusagen sollte dass nicht jede nicht positive Kritik gleich Hate ist). Genau so wie es alle erfolgreichen Contencreator auf Youtube/Twitch und sonstwo haben.
Die Hater haben nämlich eher die Leute aufm Kieker die sich von ihrer Trollerei triggern lassen. Du bist für dieses Klientel ein gefundenes Fressen und fütterst sie mit deinen Rants nur weiter. Es liegt ganz allein bei dir ob du sie weiterfütterst oder sie verhungern lässt und stattdessen deinen Fans das fressen gibst.

Komm jetzt auch nicht mit “Ja aber die sollen doch kapieren dass sie was falsch machen. Das Internet ist kein Rechtsfreier Raum”

Ja du hast recht und ich bin mir sicher dass der großteil der Hater weiß dass sie haten. Die machen das eben bewusst um dich zu triggern. Das ist gemein aber so tickt das Internet eben, das wirst du allein jetzt auch nicht ändern können. Vergiss es einfach, geh auf deine Fans ein und lass die Hater links liegen.

Wenn du damit allerdings gar nicht klarkommst solltest du dir ernsthaft überlegen ob so ein öffentliches Auftreten noch das richtige für dich ist. Ich geb es ganz offen und ehrlich zu, ich könnte das nicht. Mir ginge das auch sehr nah und würds halt dann einfach lassen. Schluss fertig aus.

Nur eins muss dir endlich mal Bewusst werden. Mit deinen Rants erreichts du nur das Gegenteil von dem was du eigentlich willst.
Deinen Fans macht das auch keinen Spaß wenn du vermehrt auf die Hater eingehst obwohl dich daneben 100 andere loben aber man dir davon während einer Sendung genau nichts anmerkt. Die werdens dann auch irgendwann bleiben lassen dich zu loben weil wozu? Du ignorierst sie ja eh und fokusierst dich lieber auf die negativen Stimmen.

5 „Gefällt mir“

Pressesprecher vs. “Content Creator”.

Letzterer geht einfach viel emotionaler an die Sache ran. Das ist das Problem. Ich denke es ist nicht so einfach Kritik nicht als Kritik an der eigenen Person sondern an dem Produkt zu sehen. Da jedes Video/jede Musik/etc… immer auch ein Teil von der Person ist, welche es gemacht hat.

Eben.
Ich stehe weder vor der Kamera noch überhaupt irgendwie in der Öffentlichkeit und mache es mir daher vielleicht zu einfach, aber letztendlich wäre mein Tipp:

  • Sich über das positive Feedback freuen und dies auch mit genau so viel Leidenschaft tun, wie sich über Hate zu ärgern.
  • Sachliche Kritik annehmen und sich inhaltlich damit auseinander setzen.
  • Subjektive Kritik wie “mir gefällt das und da einfach nicht” hinnehmen und nicht als Hate abtun.
  • Hate und Getrolle ignorieren.
7 „Gefällt mir“

Habe ich glaube ich bisher unter jedem Let’s Play gelesen.
“Was ein Noob!”, “Looool wie schlecht ist der denn.”
Ja mein Gott, wir sind im Internet. Hier beugt jeder 180kg und bumst jeden Tag eine neue.

Eventuell kommt das ja nicht von den “Hatern” sondern von Menschen die sich denken: “Der lässt sich jedes Mal triggern, dann macht er vielleicht besser den Chat aus. Anders scheint er damit nicht klar zu kommen.”

Der Rest

ist Kritik an der Umsetzung der Sendung. Ich lese da raus:
Diese Leute wollen ein Lets Play zu später Stunde mit “Grusel”-Flair, das ernstgenommen wird.

13 „Gefällt mir“

Es gibt Leute die können damit umgehen und es gibt Leute die können das nicht und haben alle heilige Zeiten einen emotionalen Ausbruch deswegen.

Zweitere sollten sich dann einfach mal ernsthaft überlegen ob das überhaupt das richtige ist was sie machen.

Wenn ich mich ständig in meiner Arbeit ärgern muss wegen unterschiedlicher Dinge, such ich mir auch entweder über kurz oder lang was neues oder ich bin jemand der damit Leben und den ärger ignorieren kann und mach so weiter wie bisher.

Andere haben aber auch PR Berater und Trainings wie sie damit umzugehen haben.

Bei manchen Sachen ist das mit der Kritik und der Umsetzung aber auch einfach nicht machbar, und dann hilft nur nicht einschalten.
Die Art und Weise wie jemand gern spiel und seine Lets Plays macht gehört da zB für mich dazu. Das kann man dann nicht gut finden, aber den Spieler dann dazu bringen sich zu verstellen find ich nicht den richtigen Weg. Ich geh ja auch nicht zu Madsen und sage macht mal bitte HipHop, sondern ich hör mir dann was anderes an wenn ich das gerad nicht mag was die hören.

Andere Kritiken können schon berechtigt sein, vor allem, dass er sich so auf das negative konzentriert und dann oft von “der blöden Community” redet. Auch wenn ich mich von sowas nicht angesprochen fühle, kann ich verstehen, dass das Leuten übel aufstößt.

Dass er sich so Sachen auch nach 10-15 Jahren Medienarbeit immer noch zu Herzen nimmt find ich auch nicht verwerflich und macht ihn für mich menschlicher als so aalglatte Medienprofis.

1 „Gefällt mir“

Aber ist es nicht, genau wie du schreibst, perfekt?
Es kommt Kritik auf und du kannst gucken was du ändern kannst und willst. Wenn sich was umsetzen lässt, dann macht man es, wenn es nicht geht, dann kommuniziert man mit den Zuschauern und fertig.

Kannst du wenig dran ändern und ist eine unnötige Kritik -> ignorieren

Entscheide was für dich und das LP am besten ist. Bei Until Dawn kannst du leicht gespoilert werden -> ohne Chat

Berechtigte Kritik für viele Zuschauer, die dir bei einem eher ernsteren Spiel zuschauen wollen. Wenn du lieber rumalbern möchtest, ist das auch ok. Dann SAG es den Zuschauern auf eine vernünftige Art und entweder akzeptieren sie es, oder gucken halt nicht mehr zu.

“Hey, sorry, aber ich würde das LP nicht so ernst machen wollen. Ich will lieber lachen und mich über die Klischees lustig machen. Tut mir leid, hoffe das ist für euch in Ordnung, ich versuche aber einen Mittelweg zu finden”.

Kann man leicht umsetzen. Dann sind die Zuschauer sofort zufrieden. Wenn es terminlich nicht klappt, SAG es den Zuschauern.

“Sorry, ich habe nur Nachmittags Zeit, weil ich die nächsten 3 Wochen Abends bei XY bin. Sollen wir das LP verschieben oder Nachmittags zocken?”
Chat: Nachmittags
“Alles klar, entschuldigt, aber hoffe ihr habt auch so Spaß :)”

4 „Gefällt mir“

Aha, dann gibts Leute die haben das nicht und schaffens trotzdem.

Soll Simon sich doch mal mit Mental austauschen, schau dir den Jungen mal an. Im Bonjwa Chat gibts ständig Backseating aber hat man Matteo schon ein einziges mal deswegen ausrasten sehen? Oder rumweinen? Oder sonstwie darauf eingehen?

Der scheisst drauf und geht lieber auf die Personen ein die positiv gestimmt sind.

Und von solchen Individuen gibts genug.

Wenn Simon diese arbeit weiter ausführen möchte, muss er sich entweder Hilfe holen, weil allein hat er es in den letzten Jahren ja nicht geschafft und das wird wohl auch nichts mehr, oder er soll es wirklich komplett bleiben lassen. Dann macht er den 12 Hatern zwar einen gefallen und seine tausenden Fans werden darüber nicht erfreut sein aber da er eh nur auf die 12 Hater fokusiert ist kann er sich dann wenigstens auf die Schulter klopfen und sich einreden er hätte es ihnen jetzt aber so richtig gezeigt.

Und trotzdem wird es immer Leute geben die trotzdem einschalten nur um die Person zu trollen und zu triggern. Es ist einfach so. Der Hater ist ein Hurensohn, der weiß das selber auch aber er machts halt trotzdem.
So ein Verhalten bekommt man nicht weg und solche Leute wird es nunmal IMMER geben. Damit muss man sich einfach abfinden wenn man Content generiert (egal wo). Da kann man noch tausend mal sagen dass die Leute, denen es nicht passt, eben nicht einschalten sollen…es werden immer welche einschalten die haten…IMMER

Wer das als Contentcreator nicht begreift übt den falschen Beruf aus.

1 „Gefällt mir“