Age of Empires IV - Ankündigung

Ich glaub auch nicht dass man so einen großen Schritt in der Zeit machen wird. Würde einfach nicht ins Spiel passen

Und das war ja auch großartig… nicht :grimacing:

Immerhin ein Versuch :smiley:

Also ich will definitiv auch sehen wie ein Aoe im Ww und in der Zukunft aussieht. Aber so viele high Quality RTS im Mittelalter oder ner antiken Zeit mit ordentlichem Basenbau und allem drum und dran gibt es gar nicht. :grin:
Ich denke Viktorianisches-WW1-WW2-Moderne(und vlt ein klein bisschen Zukunftsmusik) könnte man machen

Weiterhin Gold, Nahrung und Holz. In aoe3 hast du auch nur die Ressourcen und kannst Kanonen bauen. IN aoe2 und 1 ist es auch nicht anders :wink:
Flugzeuge waren beim ersten WeltKrieg am Anfang für die Aufklärung, erst im Verlauf kam es dann zu Luftgefechten, wenn sie dort aufhören wollen.
@tagraum hä warum einen großen Sprung? Age of Empires 3 spielte von der Renaissaunce bis zum imperialzeitalter. Der Sprung zwischen imperialzeitlater bis ww1 wäre deutlich kleiner, nämlich nur knapp 150-200 Jahre. In aoe3 sind es über 300.
Oder meintest du legions aussage bzl empire earth? Das wird ziemlich sicher nicht kommen.

Grundsätzlich würde ich mich über ein neues AoE freuen… aber… wird vermutlich Windows 10 only sein (das Logo am Ende des Trailers ist nicht umsonst da) und damit komplett uninteressant für mich.

Naja machen kann man das immer, notfalls wird das Gameplay hart angepasst. Denke wen es bis WW1 geht, ist das sogar kein Problem weil bis dahin man noch viel mit Formationen und so gekämpft hat und das kennen wir ja aus den vorteilen besonders AoE3.
Ich hoffe aber wieder auf vor WW1, maximal mit WW1, den so ab WW2 bis Zukunft, Science Fiction gibt es genug sachen, Fantasie auch, grade mit SC, WC, DoW, CoH und C&C haben wir da genug Titel, aber ein “realistisches” spiel (ignorieren wir die tatsache das WOLOLO magische wirkung hat) das frühe Epochen behandelt, das gibt es grade in Triple AAA Manier, selten bis gar nicht. Wer den Rest sehen will in AoE Style, das game heißt EE 1&2

Das spielt kommt aber wohl erst 2019, vllt haste bis dahin auch Windows 10, 2020 ist nämlich der erweiterte Support für Windows 7 auch vorbei.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auf der Präsentation wurde alles sogar AoE1 Definite Edition wurde mit WIN10 beendet. Denke das heißt lediglich das es ganz besonders dafür Kompatibel ist, plus Eigenvermarktung

AoE 1-3 spielen in Zeiten, in denen der Basisbau und das Aufstreben einer neuen Zivilisation ansatzweise Sinn ergeben. Der erste Weltkrieg hat zum Großteil in hochentwickelten Ländern mit Großstädten und Industrie stattgefunden, noch dazu waren ein sehr wesentlicher Teil der Kampfhandlungen langwierige Grabenkämpfe. Ich sehe einfach nicht, wie man da den Spagat zwischen Gameplay und historischem Hintergrund schaffen möchte, was die ersten Teile eigentlich immer ganz gut geschafft haben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab bock drauf und werde es mit ein paar Freunden von mir garantiert recht intensiv im multiplayer zocken.

Eher unwahrscheinlich. Benutze Windows 7 schon jetzt nur mehr für Spiele. Bis 2020 hab ich mich sicher komplett davon abgenabelt.
Hab im letzten Jahr kaum WindowsOnly Spiele gekauft. Entweder hab ich komplett verzichtet oder ne SteamOs fähige alternative gesucht. Die letzten beiden WindowsOnly Spiele die ich gekauft habe waren BeamNG und Elite Dangerous.

Neueres Windows kommt mir nicht auf die Platte :wink:

Na mit SteamOS wirst es auch auf Steam eher nicht speilen können. Linux ist einfach absoluter Nischensektor was Gaming betrifft.

1 „Gefällt mir“

Erstmal Marco helfen das unser ex Nationalspieler sein AoE2 Turnier kriegt, damit auch AoE4 entsprechend bei den Bohnen und allen gehypt wird :smiley:
Und ich hoffe die haben jetzt schon 1-2 Leute auf Microsoft und Relic angesetzt ein paar Infos vllt zu bekommen

Microsoft wäre auch blöd wenn sie dieses Spiel für alle Plattformen anbieten würden :wink:

So nische ist Linux nicht mehr. Viele Entwickler trauen sich schon… gibt halt noch einige Probleme die gelöst werden müssen (open source ist organisatorisch nicht immer so einfach)

Ja im Falle von Linux wären sie das :wink:
Linux ist absolute Nische im privaten Desktop Markt. Linux Derivate halten keine 5% am Markt und davon ist der Anteil der Nutzer die ein spielfähiges Linux System benutzen nochmal unter 50%(archlinux,fedora,mint etc sind alle nicht fürs spielen geeignet). Im besten Fall also 2% aller Desktop Nutzer, realistischer sind eher 1%.
Eine komplette Version eines Spiels für 1% der Nutzer eines Marktes zu erstellen ist wirtschaftlich nicht wirklich vermittelbar.

Und genau das ist heute garnicht mehr notwendig.

Selbst wenn die Änderung minimal sind, was ich mir nicht denken kann, wenn dx12 verwendet wird (wo wovon wir bei einer mircrosoft produktion ausgehen können), lohnt es sich nicht.

Also ich bin jetzt mit dem Thema Linux nicht besonders bewandert, daher habe ich eine einfache frage. Viele Entwickler bringen doch inzwischen Spiele für Mac raus. Mac basiert so weit ich weiß auf Unix was ja glaub ich auch auf Linux zu trifft. Sind dan Mac versionen Linux fähig oder sind die so eingeschoßen auf das sie wirklich nur auf dem Mac OS laufen?

Generell nicht, aber außer sie machen echt aus AoE ein DoW oder so muss man bei einem 12 Jahre altem spiel doch das meiste bis fast komplett alles neu machen :smiley: