Alienware UFO - Gaming PC in Nintendo Switch Optik (Prototyp)

Ich spiel beides auf nem 2000€ PC mit nem PS4 Controller :grin:

nö, es ging mir darum, ob die spiele darauf ausgelegt sind :slight_smile:

dazu sage ich nur: man ließt, was man lesen will :slight_smile:

Bisste ja der beste beweis dafür das man nur liest was man lesen will :grin:

wo wir dann wieder hier wären:

es geht ja aber gerade darum, dass diese anpassungen bei dem alienware ding nicht gemacht werden.

Kann man halt jetzt noch nicht sage, muss sich zeigen.
UNd es gibt ja auch genung Spiele solcher Genre die sowas nicht brauchen, wie CitySkylines oder eben JP Evolution.
Es ist und bleibt einfach Geschmackssache ob man Maus oder Controller mag :man_shrugging: für die Benutzung muss da eigentlich kaum was optimiert werden bei den meisten Games und Civ 6 hätte die PS4 änderungen nichtmal gebraucht :sweat_smile:

Es bringt einfach nix ein PC-Handheld wegen der persönlichen Ansicht Games seinen mit Contollern unspielbar als Sinnlos abzustempeln. Klar mag das für dich so sein, aber gibt auch genung Leute die gern alles mögliche mit Joystick spielen und die sind eben auch teil der Zielgruppe.

ähm doch, die sind extra für controllersteuerung angepasst, ob dus nun wahr haben willst oder nicht ^^

habe ich nicht getan, ich habe festgestellt, dass im normalfall viele PC spiele nicht für controllereingaben ausgelegt sind und das so schwierig werden könnte. das hast du mit deinen beispielen sogar aus versehen bestätigt ^^

Ja gibt es bestimmt… die Frage ist ob sich für diese Nische ein extra Produkt rentiert :smiley:

Auf ps4 vlt … gibts da City ?? JP bestimmt nicht habs ja auf beiden gespielt und ist das selbe … HOtkey ist nicht anpassen für controller die gibts auch am PC :sweat_smile:

Der Controller/Lenkrad Vergleich und die Aussagen über die Sionnlosigkeit PC Gamebibliotheken für ein Handheld mit Controllersteuerung zuhaben liest sich halt schon so :man_shrugging:

Und ich habe bisher nur bestätigt das ob Controllersteuerung oder nicht eine Geschmackssache ist, die aber noch lange nicgt sagt das etwas unmöglich oder auch nur schwierig umzusetzten is … was uns wieder zu diese man liest nur was man will sache führt :sweat_smile:

Naja die Lenkradnummer war ja offensichtlich nur ne Übertreibung und von mir Sarkastisch aufgenommen^^

Und HAndheld bzw. Controller für alles mögliche an Spielen is klar ne Nische, aber safe eine die sich lohnt. Wie Switch und Gameboy und PSP gezeigt haben.

Nein, ein Handheld ist nicht automatisch ein Selbstläufer.
Es gab auch Handhelds die kläglich gefloppt sind.

PSP Go, Ps Vita und Nokia NGage zum Beispiel.

der lenkradvergleich war nur dazu da um zu zeigen, dass man prinzipiell jede eingabemethode für alles verwenden kann, es aber bei den meisten spielen eben eine (manchmal auch zwei) option gibt, für die das spiel explizit entwickelt wurde und dass man dann natürlich mit unhandlichkeiten rechnen muss, wenn man diese nicht benutzt.

Safe bezieht sich jetzt nicht drauf das jedes Handheld was wird :sweat_smile: sorry das ist schlecht augedrückt von mir.

Das Konzept Handheld und Games mit Controllern ist etwas das einfach für genung Leute funktioniert um es erfolgreich umsetzten zu können. Aber die Leistung, Angebote, Preis, Qualität ect muss natürlich auch alles Stimmen. Es bleibt daher Risikogeschäft und nur das Grundkonzept ist Grundlegend eine gute Sache … wie bei vielem im Leben :rofl:

@anon30974211 so ist es deutlich verständlicher^^ wie weiter oben gesagt fand ich den Vergleich halt unhandlich und eher trollig als informativ. So kann man den Standpunkt deutlich besser verstehen :supa:

Switch und GameBoy Speile sind aber nicht normale spiele die einfach auf handheld gespielt werden, sondern extra dafür programmiert, oder (im Falle von multiplattformtitel für die Switch) portiert und extra die Steuerung angepasst

2 „Gefällt mir“

klar da es eben mit optimierung meist besser ist bzw. spiele oft nicht ohne passende zusatz software nen Controller input überhaupt erkennt.

Wenn aber steam drauf läuft ist das was anderes. Dazu ist der großteil an Gameoptimierungen für KOnsolen nicht die Steuerung sondern Grafik/Speicher eben Leistungsverbrauch.

Die sache mit nem richtigen „PC-Handheld“ wäre ja das man sich diese optimierung sparen kann und durch die schon vorrhandene Controllersupport durch Win und Steam einen großen Vorteilhat. Es gibt zig Millionen Spiele für PC und nur einen winzigen Bruchteil für Konsolen und noch weniger für Handhelds. Solange man mit Controllern ok is hat sowas eben ein gigantisches Potential für Gamingvielfalt.

Aber wie schon gesagt muss man das fertige Produkt abwarten und da es von Alienware ist bin ich auch super skeptisch. Das Konzept jedoch ist für mcih einfach klar eine Goldgrube mit unendlichem potential :grin:

Ist eh o. k., wenn es dir gefällt. Ich sehe es eben anders und kaum Potential für einen „handheld“-PC ohne zusätzliche Software Optimierung

Grad die Software optimierung muss ja nicht sein wenn es mit Windows funzt :man_shrugging: Das is doch der knackpunkt des ganzen ^^

1 „Gefällt mir“

doch, eben auf die steuerung, das ist ja das problem, was ich hier von anfang an versuche aufzuzeigen ^^

1 „Gefällt mir“

Eben nicht mit win10 und Steam :man_shrugging: da funktoniert alles doch auch mit Controller.

Die müssen nur ein Layout für die Knöpfe ihrer KOnsole und entweder ne eigene software für die kompatibilität mit win10/steam erstellen oder in zusammenarbeit mit denen es einpatchen lassen. Joystick input wird ja schon unterstützt.

Mit zusätzlicher optimierung für beliebte games kann man natürlich noch mehr rausholen, aber per se muss da direkt nix großes gemacht werden.

Das ist welten weniger aufwandt als für KOnsolen mit eigenem BS, Speichersystem und Datenformat.

Das VErsuch ich ja die ganze zeit aufzuzeigen. Der große unterschied hier zu anderen Sytemen ist einfach das BS, welches spiele eben ohne große bis null optimierung unterstützt, was bei anderen ja grad das Problem ist ^^

1 „Gefällt mir“

folgt man deiner argumentation müssten heute bereits alle PC-spiele unportiert auf der Xbox erschienen sein, die nutzt nämlich das selbe BS wie der PC und der controllersupport von MS ist jetzt auch nicht der schlechteste.

sind sie aber nicht, weil die optimierung auf bestimmte eingabemethoden eben doch bedeutend wichtiger ist, als du es wahr haben willst. auf dem PC stört es niemanden, wenn der controller als zusätzliche option zu maus und tastatur nur mittelprächtig funktioniert, wird es aber auf einmal die einzige mögliche eingabemethode, sieht das ganze schon ganz anders aus.

Ach ist das der Grund warum das Steam Controller und der Steamlink so reißenden Absatz finden?

:kappa:

1 „Gefällt mir“