Alles rund um den Epic Store Pro/Kontra/News

Epic Store Feature Roadmap

Juhu, darauf musst du garnicht mal lange warten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kenne ich schon, aber solange sie so aggressiv Spiele aufkaufen bekommen sie so oder so keinen Cent von mir. Eher verabschiede ich mich vom PC Gaming. ^^

1 „Gefällt mir“

Videospiele werden nur ein mal verkauft? :confused:

Es ist ja auch nur eines von vielen. Ein stärkeres Argument habe ich ja direkt im gleichen Absatz noch gebracht.

Und dem gegenüber stehen unzählige Spiele die irgendwo in der großen Masse versumpfen und die du so tatsächlich nie entdeckst.

Und inwiefern ist das jetzt ein Argument für oder gegen den Epic Store?

Gar nicht. Behauptet auch niemand.

Oh ja, Origin zum Beispiel mit dem riesigen Angebot von Spielen die nicht von EA gepublished werden. Von den ersten 28 die man Store sieht sind das ganze 4. Bei Ubisoft hab ich bei 40 Spielen aufgehört zu suchen und kein einziges gefunden. Richtig gute Alternativen diese Shops die nur ihr eigenes Zeug verkaufen.

Da sagst du dass es geregelt ist, aber nicht wie es geregelt ist. Dadurch kann ich nicht beurteilen inwiefern dass auf Steam zutreffen würde. Da Videospiele aber weder lebensnotwendiges Gut sind noch irgendwie unterrepräsentiert wahrscheinlich gar nicht.

Ja, dieser öffentlich nicht beachtete Bereich „Videospiele“. Kennt man ja. Und nur weil etwas legal ist ist es nicht automatisch gut.

Zumindest die letzten beiden Punkte behauptest du einfach, auf welcher Grundlage auch immer. Das mit der chinesischen Regierung klingt jetzt erstmal nach Verschwörungstheorie, aber wenn das stimmen sollte wäre es ein Argument gegen Epic, aber nicht auch automatisch dafür dass ein Konkurrent gegen Steam grundsätzlich ein Nachteil des Kunden wäre.

Der Publisher macht ja mehr als nur das Spiel ins Regal stellen. Gerade bei Steam brauchst du eine ordentliche PR Kampagne, auch das ist die Aufgabe des Publishers und von Indies nicht zu leisten weshalb es solche Publisher wie zb Devolver gibt.

Aus den Augen aus dem Sinn, oder wie? Wenn ich mit der Ethik eines Unternehmens nicht einverstanden bin reicht es doch nicht einfach nur nicht mehr hinzuschauen.

Unterstützung ist nicht nur finanziell.

Spitzenprodukte und Indie schließt sich nicht aus. Ein kurzer Blick in den Epic Store zeigt Spiele wie Oxenfree, The Witness, Satisfactory oder Slime Rancher. Indiefeindlich sieht für mich anders aus.

Natürlich, denn ohne Publisher hat man auch keine Kunden. Was bringt es den Kunden zu sagen dass sie für jedes Spiel das sie kaufen 10€ Cashback bekommen wenn es keine Spiele zu kaufen gibt?

ja weil in deren store so viel crap ist, dass du nichts mehr findest. da hast du absolut recht.

1 „Gefällt mir“

was im endeffekt nichts anderes als von Epic willkürlich gesetzte standards sind. es gibt keine objektiven standards für gute videospiele, das sollte dir als entwickler eigentlich bewusst sein.

ja das findest du so lange gut, bis es dein spiel trifft.

tja und ich als konsument möchte halt gerne selbst darüber entscheiden, welches spiel meinen ansprüchen genügt und nicht denen eines begrenzten entscheidungsteams.

deine intervention in allen ehren, aber wo widerspricht das meiner argumentation? es ist prinzipiell egal, ob der entwickler davon AUCH profitiert, wenn epic sich auf die publisher ausrichtet. es geht darum, dass epic sich in keinster weise an den kundeninteressen orientiert.

ich habe dein beispiel gesehen und hab ja selber auch schon gesagt, dass ich es völlig verstehe, warum entwickler das konzept so toll finden (wie gesagt, wäre auch schlecht wenn nicht, denn genau darauf zielt epic ja ab). aber wie gesagt: in vielen punkten bist du da gerade als indie entwickler sehr blauäugig mmn. Der claim: wir führen eine rigerose filterung unserer releases durch und eine breite förderung von indies beißen sich extremst.

1 „Gefällt mir“

auf die konsolen zu gehen ist dann aber nur so nebenbei so ziemlich das heuchlerichste, was man machen kann. schließlich sind und waren die schon immer die haupttreiber von exklusivlizenzen, auch durch aggressive deals.

1 „Gefällt mir“

Für diese Spiele hast du dann ja Steam.

1 „Gefällt mir“

aber das würde ja genauso auf den epic store zutreffen oder? :thinking:

Möglich, hier sehe ich es aber nicht so kritisch da es eigenständige Plattformen sind. Die Spiele müssen für jede Plattform extra angepasst werden etc. PC ist eine große Plattform, da nur einzelne Stores Spiele verkaufen zu lassen sehe ich kritisch. Auch wenn es mir lieber wäre dass es auch auf Konsolen keine gekauften Exklusiv Titel gäbe (Eigenproduktionen, Auftragsarbeiten ausgenommen).

die rechte an dem vertrieb, genauso wie die rechte am vertrieb des bildmaterials von sportübertragungen.

ich habe aber zumindest die möglichkeit sie zu entdecken wohingegen eine restriktive aussortierung diese möglichkeit schon von vornherein unterbindet.

sag du es mir? du meintest es sei immer eine publisher entscheidung die die spiele auf steam bindet.

warum bringst dus dann als argument gegen steam an?

nö die behaupte ich nicht nur, die hab ich hier jetzt schon mehrfacht belegt.

ok du hast offenkundig keine ahnung wer oder was hinter Epic steht.

hab ich nirgendwo behauptet. ich habe gesagt, dass dieser konkurrent ein nachteil für den kunden ist und dass der claim „konkurrenz ist für den kunden immer gut“ eben nicht universel gültig ist.

leß meine letzten beiträge, dann verstest dus vllt.

hmm frag mal steam, die haben nämlich seit jahren keine publisher orientierte strategie, sondern fokussieren sich voll auf den kunden.

wofür brauch ich dann epic?

nein dieser will ja eben nicht die breite anbieten.

theorethisch ja, praktisch ist dieses argument spätestens seit der letzten generation hinfällig. konsolen nutzen heute die selbe prozessor- und chiparchitektur wie PCs.

1 „Gefällt mir“

das wollte steam anfangs auch nicht. gib denen doch mal 3 jahre zeit

Aber eigene Betriebssysteme. ABer ich bin da zu sehr Laie um sagen zu können wie aufwendig das ist, oder ob das ein Programm automatisiert kompilieren kann.

ich bezweifle das epic seinen einzigen konzeptionellen unterschied zu steam aufgeben wird, damit würden sie sich nämlich überflüssig machen. dazu kann ich nur den ist-stand bewerten. aktuell ist epic nicht für indies aufgestellt und aktuell ist epic ein kundenfeindliches gesamtkonzept. wenn sich das zum positiven ändert, hat man auch nichts mehr zum kritisieren.

das wirklich massive hinderniss ist die hardware-ebene, da man die verwendeten schnittstellen jeweils komplett neu programmieren muss. zeigt sich ja schon daran, dass MS die Xbox exklusivität komplett aufgelöst hat.

das ist einfach bullshit… ich verstehe zwar das problem mit „ich hab nicht alles in meiner steam bibliothek Biblethump“ … aber ein kundenfeindliches gesamtkonzept ist es absolut nicht? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das wurde jetzt schon mehrfach behauptet. Das habe ich nie gesagt. Es ist nicht die Entscheidung des Publishers gewesen ein Spiel nur auf Steam zu bringen sondern die mangelnden Alternativen.

Tu ich nicht. :confused:

Ja, okay. Es gibt ein Indiespiel das Epic trotz guter Wertungen nicht im Store hat. Damit sind sie natürlich absolut Indiefeindlich und die Indietitel die im Store sind sind ihnen nur irgendwie durchgerutscht.

Weil sie es sich erlauben konnten. Die Monopolstellung kann man nämlich in beide Richtungen ausnutzen. Man kann auch Publisher zum Beispiel zu Sales zwingen wenn man so eine Marktbeherrschende Stellung hat dass man auf der eigenen Plattform verfügbar sein muss.

Du persönlich gar nicht. Aber du bist auch nicht das Maß aller Dinge.

  • er saugt unnerlaubt daten ab
  • er steht unter direktem einfluss eines autoritäten regims
  • er ist komplett in der ganzen strategie auf die publisher ausgerichtet, was automatisch zum nachteil des kunden ist
  • viele weitere punkte die ich heute schon mehrfach gebarcht habe.

was ist daran jetzt nicht kundenfeindlich?

du hast mit einer vermeintlichen „exklusivität“ auf steam argumentiert, die eine moralische rechtfertigung für die EPIC exklusivität bringen soll.

scheinbar hast du die beiträge nicht richtig gelesen oder kennst das prinzip beispiel nicht. warum sich EPICs strategie „spitzenprodukte“ und eine breite indie-unterstützng beißen, habe ich jedenfalls klar dargelegt…

und wieder die frage: was waren die negativen implikationen daraus? ich mein, vllt hast du ja diesmal welche, nachdem du mir das problem für den konsumenten welches dieses monopol erzeugt, nicht nennen konntest.

Ich mein, wenn wir ein massives finanzierungsproblem auf seiten der publisher und entwickler hätten und diese nicht jahr für jahr rekordgewinne präsentieren würde, würde ich das ja als argument sehen, aber eigentlich ist das eher ein zeichen, dass der ist-zustand eine doch relativ gute Abwägung der interessen darstellte.

genauso wenig wie du. ich verstehe durchaus das verlangen nach einem aufgeräumteren shop, den hat man aber zum beispiel jetzt schon bei Uplay oder origin. warum es da das negative verhalten von epic braucht, konnte mir noch nicht wirklich schlüssig erklärt werden.

4 „Gefällt mir“

eigentlich wollte ich jetzt darauf eingehen, aber das hat mich daran gehindert :smiley:

13

1 „Gefällt mir“

Ja. Aber ich habe nie behauptet dass diese Exklusivität eine freie Entscheidung des Publishers wäre.

Kann ich mir ja offensichtlich sparen.

[quote=„anon30974211, post:196, topic:48551“]
genauso wenig wie du.[/quote]

Klar. Nur dass du für eine Lösung argumentierst mit der nur du zufrieden wärst. Du willst lieber Epic weg und auschließlich Steam haben. Damit hast du dann deinen überfüllten Store und die die gerne was aufgeräumtes haben haben nichts. Genauso haben die nichts die Steam aus diversen anderen Gründen meiden wollen. Wenn es beide Stores gibt hast du alles das was du jetzt schon hast immer noch aber die anderen hätten ebenfalls eine passende Plattform.

Ja, super. So aufgeräumt dass da nur EA und Ubisoft zu finden ist. Ganz tolle Alternative.

nein. ich hätte überhaupt nichts gegen eine alternative die einen aufgeräumteren store bietet ohne die massiven nachteile des epic launchers. ich würde ihn vermutlich nicht nutzen, aber ich würde mich auch nicht an ihm stören.

nein eben nicht. für die existenz von Epic wird mir als steam nutzer ja aktiv was weg genommen. Anno 1800 werde ich nicht spielen können.

hmm nö die beiden bieten auch eine sehr begrenzte anzahl an third-party-games an, aber wie bei epics kriterien kann dir keiner sagen, welche bedingungen du erfüllen musst um auf uplay oder origin präsent sein zu dürfen.

1 „Gefällt mir“

Warum stört es dich dann dass Epic selektiert?

Anno 1800 gibts auch direkt zum Release bei uPlay. :upside_down_face:

Wie oben bereits gesagt hab ich bei den ersten etwa 30 Spielen bei Origin genau 4 gefunden (davon waren 2 von Ubisoft) und bei Ubisoft hab ich bei den ersten 40 gar keins gefunden.