Alles rund um den Epic Store Pro/Kontra/News

Es ging vorhin um den Steam Shop. Du kannst die Krys bei Steam einlösen und es einfach nur als Launcher nehmen und den Shop ignorieren. :confused:

Nein, aber da muss man dann auch nicht rumheulen dass Epic so böse ist.

Das wäre tatsächlich eine Alternative die Epic hätte machen können.

Erstmal hat in der Regel der Publisher mehr Gewinn. Ob der das verdient hat ist eine andere Frage. Aber es geht ja darum dass man Epic nicht vorwerfen kann dass die Publisher die höhere Marge nicht an den Kunden weitergeben.

Nein, es ging um die Plattform.

Und es ging darum dass man Steam nicht unterstützen möchte wenn man mit deren Ethik nicht einverstanden ist. Da ist es vollkommen egal bei wem ich den Key kaufe, am Ende habe ich damit Steam unterstützt.

Oder andersrum: Dir gefällt der Epic Store nicht, warum kaufst du dann nicht einfach deine Keys bei nem anderen Shop und löst die dann bei Epic ein? :upside_down_face:

joa gut, ein spiel wird nur von einem publisher verkauft, nach epics geschäftsmodell auch nur an den höchst bietenden, wo ist da jetzt der unterschied?

nein will ich nicht. es geht eher darum, dass die übersichtlichkeit eines shops aufgrund der masse des angebots ein sehr schwaches kriterium ist. viele spiele die ich gerne gespielt habe, hätte ich ohne da breite angebot eines steam stores zum beispiel überhaupt nicht entdeckt…

warum sollte das nichts mit dem thema zu tun haben? unabhängige entwickler müssen ihr spiel auch auf plattformen anbieten?

und das ist die schuld von steam weil? außerdem stimmt das nicht. es gibt steam, es gibt die publisher internen stores und speziell Ubisoft un EA versuchen durchaus massiv fremde spiele bei sich zu platzieren.

genau den abschnitt, den du nicht zitiert hast :wink: schau hier, ich hab ihn nochmal für dich:

Nein nicht nur als staatliches monopol. auch als privatwirtschaftliches. Diverse nicht öffentlich beachteten bereiche sind in hand von monopolen. die mittelständler hab ich dir ja schon genannt. aber auch große unternehmen bedienen monopole und sichern sich diese durch patente und lizensierungen auch noch völlig legal ab.

assozial ist es eher einen store zu verteidigen, der massiv unter einfluss der chinesichen regierung steht, der keinerlei kundenorientierung besitzt und mittelfristig den markt zum nachteil der kunden umgestaltet :wink:

2 „Gefällt mir“

ok … entschuldigung, du hast natürlich recht. der publisher hat mehr gewinn, nicht der entwickler. ich bessere es aus.

wobei fairerweise gesagt sei, dass auf steam oder dem epic store oftmals gilt Publisher = Entwickler, gerade bei kleineren entwicklerstudios. der sinn dieser „onlinestores“ ist ja, dass man keinen publisher mehr benötigt, der vertriebswege zu mediamarkt, etc. hat, sondern direkt über steam publishen kann.

Kaum ein Konzern ist nicht böse, das ist doch etwas zu philosophisch. Die Aktion ist trotzdem mist. ^^

Nein, es ging um Spiele im Steam Shop die man sehen muss auch wenn man nicht will. Das kann man so umgehen.

Keine Ahnung in wie weit Steam Geld für Physische Releases oder Keys auf anderen Seiten bekommt. Hatte aber immer im Kopf dass es fast nichts bis nichts ist.

Dein bisher bestes Argument hier und heute, touché ^^

1 „Gefällt mir“

nene schon steam, aber eigentlich sollte das doch klar sein: die ganze serverinfrastruktur? die support-mitarbeiter?

ja dafür verdienen sie eh. weiß nicht ob sie einen desshalb “lock in”-en müsen ^^

das problem sind ja die einstiegskosten. dadurch, dass steam ja immer noch eignergeführt ist, sich einem börsengang verweigert und dadurch sich nicht komplett auf gewinn ausrichtet, ist man in dem bereich schon fast so nah am offenen standard wie es in der branche mmn möglich ist.

der store? überhaupt nicht. ich benötige zwingend die app des stores um das spiel öffnen zu können. „offener standard“ my ass

Hm ja so kundenfeindlich finde ich das jetzt nicht. Das gibt es eigentlich schon immer mit Konsolen/PC exklusives, späteren Releases auf PC durch ports etc.

Das mag dir im ersten Moment egal sein, wird sich aber langfristig auf die Entwicklerlandschaft auswirken und wenn du irgendwann nur noch FIFA oder Battlefield spielen kannst, weil das eben am meisten Geld abwirft, wäre das doch Schade oder nicht?

diese behauptung ist schlichtweg quatsch. ohne steam gäbe es den indi-markt überhaupt nicht und epic selbst hat sich indi-feindlich positioniert, in dem sie klar gesagt haben, dass sie nur spitzenprodukte bei sich haben wollen.

öhm ja und auch da ist es kundenfeindlich? nur weils seit jahren praktiziert wird, ist es nicht auf einmal gut…

übrigens sind nicht nur die exklusivrechte kundenfeindlich, sondern auch die komplett auf den publisher ausgerichtete preispolitik, der umgang mit kundendaten und eben zuletzt die verstrickungen mit dem autoritären chinesischem regime.

3 „Gefällt mir“

Wobei sich dazu noch die Frage aufwirft wie genau Epic „Spitzenprodukt“ definiert, denn mehrere Awards zu gewinnen und eine Metacritic-score von über 85% scheinen ja nicht gut genug für sie zu sein.

Mal ne Frage von den Leuten die sagen, dass Epic lieber versuchen sollte Leute mit Funktionen statt exklusiven Spielen zu locken. Welche Features wären das so? Also was müsste ein Epic Store haben um euch zu überzeugen zu Steam zu wechseln und euch Spiel XY lieber dort zu holen?

Ich selbst spiele bis auf wenige Ausnahmen nur auf Konsolen deswegen weiß ich nicht was in der PC Welt so der heiße Scheiß ist.

Naja das erste kann man schlecht bestreiten das stimmt. Aber Epic und Indie feindlich? Wenn du dir oben nochmal meinen Beitrag ansiehst wirst du erkennen, das Epic alles andere als Indie feindlich ist.
Das einzige was ich erkenne ist, dass man nicht die gleiche Überflutung des Stores haben möchte wie es bei z.B. Steam der Fall ist.

Aber kann man es ihnen dann anlasten nur weil sie es plötzlich nicht anders machen als alle anderen, sondern im Grunde nur gleich? :thinking:

Auf den Publisher ausgerichtete Preispolitik? Das musst du mir leider genauer erklären… was hat ein Publisher davon, wenn sein Entwickler höhere Einnahmen generiert? (Ja er verdient dann auch mehr aber ja vorrangig der Entwickler)

Zu Tencent:
Denen gehört leider nicht nur Epic sondern auch sehr, sehr viel anderes und die Entwicklung tendiert eher zu mehr als weniger.

Habe ich hier schon einige vorgeschlagen, einfach hoch scrollen.

schau dir das beispiel von @ProfJackie an. ein qualitativ völlig einwandfreies spiel, an dem nichts auszusetzen ist und epic nimmt es nicht. eine filterung von inhalten wird immer dazu führen das auch gute sachen hinten runter fallen, weil sie irgendwelche willkürlich aufgestellten standards nicht erfüllen. wenn man dazu das modell von epic fährt, welches eine sehr extreme filterung vorsieht mit nur sehr wenigen releases pro jahr kann man sich relativ einfach ausrechnen, wie viel da für indies über bleiben wird.

hä? sie machens doch genau anders als steam?

ne anders rum wird nen schuh draus. erstmal verdient der publisher an den deals mit epic und wenn dieser gütig ist, beteiligt er den entwickler an diesen einnahmen. nicht BlueByte hat Anno 1800 semi-exklusiv auf epic gepackt, sondern ubisoft, nachdem sie mit Division 2 vorher schon genau das selbe gemacht hatten.

und publisherorientierte preispolitik ist eigentlich auch relativ klar. Epic wirbt damit, den publishern einen größeren anteil an den einnahmen abzugeben und kauft sich dazu noch exklusivrechte von den publishern mit sehr hohen summen. man tut also alles um die publisher für sich zu gewinnen, nicht die kunden.

ja und jetzt? das macht es besser weil?

2 „Gefällt mir“

Ich hab den Thread nur so grob verfolgt aber meinst du deinen Vorschlag zu Sales und billigeren Spielen? “Günstigkeit” von Spielen sehe ich leider nicht als wirkliches Feature.

Das einzige was ich vielleicht als Funktion sehen würde, wären diese Nintendo Treuepunkte die du vorgeschlagen hattest. Obwohl die ja auch nur für günstigere Spiele oder Goodies sorgen würden.

Wenn ich deine Vorschläge übersehen hab schon mal sorry im Vorhinein!

Meine Vorschläge gingen hauptsächlich Richtung Preisnachlass, oder Punkte mit denen man sich Gimmicks freischalten kann.

Aber solange Epic Cloudsafe, Warenkorb, Forum etc fehlen ist es sowieso zum schmeißen meiner Meinung nach. ^^

Besonders Cloudsafe sehe ich aktuell als must have.

1 „Gefällt mir“

Zuerst möchte ich noch einmal betonen, dass ich neutral bin und Steam nicht verteufle, Epic auch nicht in den Himmel lobe.

Die Standards sind eher nicht willkürlich sondern Epic nutzt seine Erfahrung als Entwickler, und seines Teams, um zu filtern. Ja da mag auch mal ein gutes Spiel wegfallen, aber eine Übersicht zu behalten und ein bisschen Vertrauen ziehe ich dann doch einem völlig freien aber dadurch überschwemmten Plattformwust vor.

Oh Moment hier muss ich mal als Indie intervinieren weil deine Aussage etwas gefährlich ist: Ja, größere Publisher schließen Deals mit Epic ab aber da ein Publisher meist einen Vertrag mit seinen Entwicklern hat (z.B. prozentuale Gewinnbeteiligung) wird immer auch ein Entwickler von so einem Deal profitieren.

Wie gesagt kannst du dir gerne nochmal oben mein Beispiel ansehen, dann verstehst du, warum gerade für Indie Entwickler der Epic Store attraktiv ist.
Ach so und was ich bisher auch noch außen vor gelassen habe ist der Fall, dass ein Indie es tatsächlich (durch z.B. Förderungen) schafft, sich selbst zu Finanzieren, also gar keinen Publisher nötig zu haben. Dann würde der gesamte Gewinn in die Refinanzierung des nächsten Projektes/zu den Entwicklern gehen und dann 18% mehr zu haben ist glaube ich ein guter Deal, oder?

2 „Gefällt mir“

Aus Neugierde welche Spiele hast du denn veröffentlicht oder hast du Mitgewirkt? Gerne auch via PN, bin neugierig. :slight_smile: