Alles rund um den Epic Store Pro/Kontra/News

Was aber heutzutage auch nicht mehr so ist.
Seit einem (oder zwei?) Jahren bringt Microsoft nur noch Microsoft-Exclusives raus, also X-Box und PC.

bezüglich Epic und Spyware:

hier zwei Artikel, die das Gegenteil behaupten. Jetzt bin ich verwirrt wen ich glauben soll :sweat_smile:

Vor allem hier im Facepunch-forum kritisiert der User epic, aber sagt, dass es keine Spyware ist:

https://forum.facepunch.com/general/bvnqr/Epic-Games-Store-Is-Shit-But-It-s-Not-Spyware/1/

3 „Gefällt mir“

das komplette Konzept der Exklusivtitel ist kundenunfreundlich da sich damit die Firmen ein begrenztes Monopol schaffen anstatt in Konkurenz mit anderen zu treten, wovon dann der Kunde profitieren würde weil alle Teilnehmer müssten versuchen dem Kunden etwas anzubieten das er bei ihnen und nicht bei anderen kauft. Es hebelt ein ganz wichtiges Konzept der Marktwirtschaft aus und der einzige der davon profitiert ist der Verkäufer, es gibt einen Grund warum man versucht Monopole zu verhindern.

4 „Gefällt mir“

epic bietet momentan einfach die besseren spiele an. :man_shrugging:

Für mich hat epic abgesehen von anno keinen einzigen interessanten Titel :thinking:

Aber das du nicht fähig bist die Konsequenzen deines Konsumverhalten zu erfassen, hast du ja schon mit deinem Eingangs Posting hier sehr eindrücklich gezeigt.

6 „Gefällt mir“

Nein das is komplett falsch. Das Produkt von Epic sind die nicht die Spiele sondern der Launcher und der mit beworben mit exklusiven Deals.
Das is Marktwirtschaft wie sie schon immer funktioniert hat.

Seit wann hat Marktwirtschaft irgendwas mit den Rechten des Kunden zu tun? Die Konsumenten sind Vieh und am Ende geht es immer darum, dass die Kapitalisten profitieren.

nein, das ist der grund warum marktwirtschaft gerade nicht funktioniert, weil der vielbeschworene kräfteausgleich zwischen kunde und verkäufer eben nie zu stande kommt. in der theorie dürfte das prinzip von epic nicht funktionieren, weils extrem kundenunfreundlich ist, in der praxis gibt es "den kunden " aber schlicht nicht und die breite masse ist zu blöd um eine entsprechende marktmacht aufbauen zu können.

Das is ja grade der Punkt, dass ungeregelter Kapitalismus nicht funktioniert.
Aber du kannst nicht böse auf Epic sein weil sie das System so spielen wie es ihnen erlaubt wird.

Ich würd auch nicht sagen zu blöd, einfach nicht in der Position dazu.

äh doch? wer ein nicht funktionierendes system zu seinen zwecken missbraucht darf natürlich kritisiert werden.

2 „Gefällt mir“

Ich finds aber sehr viel sinnvoller hier das System zu kritisieren, dass so ein Verhalten nicht nur erlaubt, sondern befördert.

2 „Gefällt mir“

image

3 „Gefällt mir“

Ich hab folgende Frage. Es kommt mir so vor als würde Steam hier der Gute sein aber denkt ihr wirklich sie werden nicht bald genau das gleiche machen oder wenigstens versuchen?

Bis jetzt hatten sie ein Monopol auf diesen Markt aber jetzt wo Epic einsteigt haben auf einmal Leute ein Problem mit dem Kapitalismus und Monopol.
Das is so eine Beobachtung die ich nicht ganz einsehe.

2 „Gefällt mir“

sie haben es über ein jahrzehnt nicht machen müssen, wenn sie nun ein neuer marktteilnehmer zwingt sich genau in die selbe richtung zu entwickeln ist das nicht unbedingt ihre schuld oder?

dazu sagt hier niemand, dass steam “das gute” sei. steam ist nur das deutlich weniger schlechte.

nö im gegenteil. ich hab hier im thread schon mehrfach erklärt, warum monopol auch gut für den kunden sein können (und das ist das steam monopol zumindest zu gewissen teilen)

2 „Gefällt mir“

Nein? Der Grund warum Steam es nicht gemacht hat is weil sie keine Konkurrenz hatten. Es sind einfach ganz andere Umstände.

genau das habe ich gesagt?

Konkurrenz gab es auch schon vor Epic. Uplay hat zb auch SPiele anderer Publisher, GoG etc. Sie sind halt nicht so groß wie geworden wie Steam.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo sie irgendwas gegen deinen Willen machen und du deine Bibliothek aufgeben müsstest, wenn du Steam verlässt. Ein Monopol bei solchen Lagerungsplattformen ist für den Kunden auch immer ein Risiko mit hohem Einsatz. Ist ja bei Musikanbietern wie Spotify ähnlich. Eine breitere Aufstellung der eigenen Spiele ist zwar unbequem, reduziert aber den Verlust beim Ernstfall, erhöht aber zeitgleich natürlich auch die Gefahr auf Teilverlust, wenn eine der anderen Plattformen aufgibt. Am Ende alles eine Frage der Statistik.
Ich kann jedoch absolut nicht verstehen, wie man als Kunde Exklusivität für irgendeine Plattform geil finden kann.

2 „Gefällt mir“

jep alles richtig. die für den kunden optimalste lösung, nämlich die der unabhängigen privatbibliothek wurde ja schon lange aus wirtschaftlichen interessen terminiert.

das frag ich mich bei jeder diskussion über „geile“ exklusivtitel für konsolen aufs neue :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja nicht wirklich,