Alles rund um den Epic Store Pro/Kontra/News

Und mal ehrlich: itch.io? Ne alternative zu Steam? Die spezalisieren sich auf Indies so wie GOG sich auf retro spezialisert. Das ist eine Ergänzung, keine Alternative.

Aha. Bei welchen Stores bekomme ich dann noch große Spiele als Download? Battle.net? Origin? Beide verkaufen doch da nur ihre eigenen Spiele. Es gab bisher eben keine Konkurrenz zu Steam, dadurch sind die Sachen dort automatisch Exklusiv.

Nein, vieles gibt es auch auf GoG oder itchio, manches auch auf Origin. Zumal Steam eben anders als Epic sich keine Exklusivität erkauft.

Der Store/Client hat eben momentan deutlich weniger Features. Wenn man auf die verzichten kann ist der Epic Store natürllich auch ne gleichwertige Alternative.

1 „Gefällt mir“

Wieso sollte ich das machen?

Ändert meine Meinung in keinster Weise.

Ich sehe doch wie der Epic Store hier angegiftet wird.

1 „Gefällt mir“

Damit hast du deine Frage selbst beantwortet. Es ist halt ein Unterschied ob sich entwickler „mangels“ Alternativen dazu entscheiden ihr Produkt auf Steam zu veröffentlichen oder ob diese mit aggressiven Methoden geködert werden.

Außerdem ist diese erkaufte Exklusivität genau das gegenteil von Kundenfreundlichkeit die Epic ja angeblich mit ihrer Konkurezstellung versucht zu erreichen. Würden sie das worklich wollen würden sie zulassen das Produkte zeitgleich in allen Stores angeboten werden dürfen und der Kunde selbst entscheiden kann wo er kauft, schließlich wäre es theoretisch möglich das Publischer ihre Produkte zu niedrigeren Preisen bei Epic anbieten und trotzdem dank der niedriegeren Abgaben an Epic mehr Gewinn machen. Aber genau das passiert nicht, sie bieten die SPiele zum gleichen Preis bei Epic an und zeigen somit das der Fokus definitiv nicht auf Kundenzufriedenheit/fairen Wettbewerb liegt.

6 „Gefällt mir“

Allerdings mit Gründen und nicht mit Epic ist doof weil Baum!

Und keiner will dir deine Meinung nehmen, aber falsche Unterstellungen sind halt unter aller Sau.

2 „Gefällt mir“

Aber nicht nur der Epic Store. Ich sag nur “mimimi 30%… Valve ist so Geld geil!!!einseins11”

2 „Gefällt mir“

Das ist ein guter Punkt. Habe als letztes Sekiro von Steam geladen und Thimbleweed Park von Epic. Hat für mich in der Handhabung keinen Unterschied gemacht. Beides funktionierte problemlos :grin:

Das stimmt so halt einfach nicht. Ich war gerade mal bei GOG in den meistverkauften Spielen. Der einzige halbwegs aktuelle AAA Titel ist Witcher 3 und das nur weil GOG zu CDPR gehört. GOG hat nichtmal Two Point Hospital was absolut prädestiniert für GOG wäre. Suchst du nach aktuellen Spielen die kein Indie Titel sind findest du das nur auf Steam.

Von itch.io fang ich gar nicht erst an. Abgesehen davon dass der Shop eher unter “ferner liefen” zu finden ist gibts dort ausnahmslos Indies. Das ist schön für die Indie Developer, aber der Markt besteht nunmal nicht nur aus Indies.

Hab ich nicht, da damit das Problem nicht erklärt ist. Wo ist das Problem an der Exklusivität?

Und wo wird er dann kaufen? Dort wo er schon seit Jahren nen Account und ne Bibliothek von mehreren hundert Spielen hat oder bei diesem neuen Shop den er nicht kennt?

Ich weiß leider nicht wer die Preise in den Stores festlegt. Macht das Epic oder der Publisher? Ist es Epic dann kann man ihnen das auf jeden Fall vorwerfen. Macht es der Publisher liegt das Problem bei ihm da er die größere Marge nicht an den Kunden weitergibt. Da kann dann wieder Epic nichts dafür.

1 „Gefällt mir“

Nun mal zur Klarstellung:

Zwischen einer Unterstellung und "man könnte meinen, dass " besteht ein großer Unterschied.

Hier auch nochmal gerne zum Nachlesen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

die Sache was bei Stream problematisch ist eben, dass sie rein gewinnorientiert agiert.
Da werden eben auch mal Müll-Spiele oder extrem kontroverse Spiele ins Store gepackt.
Dazu eben eine recht igonierende Haltung zu den Wünschen der Community.
Man sagt schon seit Jahren, dass Steam/Valve endlich mal das VAC-System verbessern sollen, aber auf der anderen Seite entwickelt man neue Waffen-Skins und macht CS:GO Free2Play.
Kann man ja auch verstehen, weil dadurch mehr Steam-Accounts erstellt werden für Cheater, Smurfs und für Leute, die wegen anderen Problemen, das Spiel nicht mehr mit ihrem Account spielen können.

Auf der anderen Seite ist Epic ein kleiner Fisch. Die hatten, als ich letztes mal reingeguckt habe, noch nicht mal eine suchfunktion. Brauchen sie ja auch nicht, weil es immer noch recht wenige Spiele bei Epic sind, die man kaufen kann. Dazu sind sie ja auch stark Gewinnorientiert. Alleine Fortnite mit den Skins, V-Bucks und Season-Passes ist schon recht bedenklich. Aber damit verdienen Sie eine goldene Nase und ich würde vielleicht auch so weit gehen, dass das Spiel seinen Hype genauso anhalten wird wie LoL.
Exklusiv ein Spiel für den Store zu haben, finde ich selber noch nicht mal so dramatisch. Dramatischer finde ich doch, dass man so plötzlich diese Exklusivität sichert. Bei Stream gibt es schon die Vorverkäufe und auf einmal wird es dann doch nicht mehr möglich sein, die Spiele auf Steam zu erwerben. Das ist einfach ein dreckiger Move.

Aber mir tun irgendwie auch die Studios Leid, die schon vorher angekündigt haben bei Epic zu sein und trotzdem gehated werden und/oder reviewbombings bekommen. Bsp ist hier Super Meat Boy, die bei Twitter schon kritisiert wurden, dass sie exklusiv bei Epic sind.
Ich kann es diesen Studios aber auch nicht übel nehmen, da Epic eben für Entwickler deutlich fairer ist als Steam. Und am Ende haben diese Leute ja auch eine Familie, die sie ernähren möchten, oder eben mehr Geld möchten für ihre Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt einfach schlicht und ergreifend falsch, da Epic eine 88% Gewinnbeteiligung für die Entwickler bietet. Für die Entwickler wird es fairer, da sie mir Geld einnehmen und für die Spieler entsteht kein Nachteil, da die Spiele nicht teurer als bei Steam sind.

Das ist aber doch auch relativ üblich dass man schon Kram vorbestellen kann für den der Shop noch nichtmal einen Deal hat ob er es überhaupt in den Verkauf bekommt. Teilweise kann man doch (vor allem bei Amazon) Spiele doch direkt schon vorbestellen sobald das Spiel angekündigt wurde. Da muss es noch nichtmal einen Termin für einen Release geben. Wenn man sowas macht spekuliert man halt darauf dass man den Titel dann später auch anbieten kann, bisher hat das bei Steam halt immer funktioniert weil es keine Konkurrenz gab.

Das liegt daran das GOG auch nicht direkter Konkurent zu Steam sein will. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist das sie SPiele ohnre DRM anbieten worauf sich die meisten Entwickler nicht einlassen wollen.

Wenn der neue Shop genügend Anreize wie bessere Features und bessere Preise bieten würde wären die Chancen auf jedenfall njicht gering das Leute dem Store zumindest eine Chance geben, ob sie dann dort bleiben ist eine Frage der Kundenbindung des Betreibers.

Den Grundpreis der Publisher, für das Angleichern regionaler PReise ist der Storebetreiber zuständig.

1 „Gefällt mir“

Hat hier keiner gemacht

Unterstellung

1 „Gefällt mir“

Deswegen wollte ich sie Anfangs auch unterstützen und auch dort kaufen. Da mir das auch ein Anliegen ist.

Ok, ich spiele meisten Indies, die finde ich meistens auch alternativ auf GOG. Für AAA-Spiele mag ein DRM-freier Shop durchaus abschreckend sein :slight_smile:

Anders als z.B bei Gamestop stellen bei Steam die Publisher/Entwickler das Zeug dort rein, nicht Steam selbst^^

Du hast entweder meinen Beitrag nicht ganz gelesen oder dir bewusst nur diesen Teil rausgesucht und somit aus dem Kontext gerissen, oder schlicht und ergreifend meine Argumentation nicht verstanden in der es um das Selbstentscheidungsrecht der Kunden geht.

1 „Gefällt mir“

Vermutung!

Na also. Damit fällt GOG als Konkurrent zu Steam raus. Bleibt itch, und das will ja wohl niemand als ernsthaften Konkurrenten anführen. Und sonst gibt es nur die Plattformen der Developer selbst die dort aber fast nur ihren eigenen Kram verkaufen.

Beim Preis sind wir wieder bei der Frage wer den festlegt, ist es der Publisher kann Epic da nicht mehr machen als selbst weniger vom Preis abzuzwacken und darauf zu hoffen dass der Publisher das dann weitergibt. Aber wir kennen die Publisher der AAA Spiele, die werden nen Teufel tun und freiwillig auf Geld verzichten.

Was die Features angeht: Wie soll denn ein neuer Shop das machen? Die müssen sich doch selbst erstmal entwickeln. Wenn dann das Ganze schon am Anfang scheitert kann da nichts draus werden. Und welche Features sollten das überhaupt sein? Was wäre denn für dich ein Feature dass dich dazu bringt lieber auf Epic als auf Steam zu kaufen?

Na also, da haben wir es ja dann. Was kann jetzt Epic dafür wenn die Publisher trotz höherer Marge den gleichen Preis verlangen?

Eben. Wer behauptet GOG und Itch wären ernsthafte Konkurrenz der spielt halt auch nur Spiele die es dort gibt, also Indies. Ist ja auch vollkommen okay. Aber der Markt sieht anders aus. Das große Geld wird nicht mit Slay the spire gemacht sondern mit AAA.

Dann liegt hier der Fehler aber wieder beim Publisher und nicht bei Epic oder Steam.

1 „Gefällt mir“

Hmm vielleicht sollten sie sich einfach das gleiche zu Herzen nehmen wie viele Entwickler und Publisher heutzutage: Einfahc mal keine halbfertigen Produkte auf den Mark werfen.

Ich hab nie gesagt das Epic was dafür kann. Worauf ich hinaus wollte ist, dass Publisher mit niedrigeren Preisen bei gleichem Gewinn für einen fairen Wettkampf sorgen könnten anstatt sich von Epic kaufen zu lassen.

1 „Gefällt mir“