Alles rund um den Epic Store Pro/Kontra/News

Also ich kann mich noch gut daran erinnern wie die Leute früher über Steam geschimpft haben. Viele wollten auch das Valve damit auf die Fresse fällt.

Damit will ich jetzt Epic nicht in Schutz nehmen. Mein Laptop war so laut wie ein Düsenjet als der Launcher lief ohne Spiel.
Und der Store mit der Roadmap ist ja eigentlich lächerlich. Ein Store muss jetzt nicht alle Features beim Start haben, aber so was wie ein Einkaufswagen ist pflicht.

Trotzdem hoff ich das Epic Erfolg hat, sich etabliert und Steam zwingt sich zu ändern. Ich würde halt gerne ein Portal 3 spielen.

Ich versteh auch nicht was an zeit-exklusiven Spielen soo schlimm ist. Die meisten sind ja spätestens 1 Jahr später auf Steam, mit weniger Bugs, mehr Content und billiger.

2 „Gefällt mir“

Bist du sicher das die Entwickler irgendwas davon haben? Bei AAA-Titeln kommt doch meinst der Publisher zuerst, während das Entwicklerstudio das Spiel in lohnarbeit zusammenzimmert. Zumindest bei Metro hatte sich nur der Publisher für Epic entschieden und dem Entwickler blieb nur übrig sich für den plötzlichen wechsel zu entschuldigen. Zumindest wurde das nach außen so dargestellt.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt.

Aber ich rede hier mehr von den Indie-Entwicklern wie Super Meat Boy, Ashen, satisfactory, Dauntless etc., die entweder exklusiv oder zeitexklusiv bei Epic sind.

1 „Gefällt mir“

Und wieder ein Zeitexclusives Spiel, Borderlands 3 kommt erstmal nur für Epic Store raus, 2020 im April dann auch für die anderen Luncher.

Gut Spare ich Geld damit. Allein diese Exclusivdeals nervt mich beim Epic Luncher… weswegen ich es nicht benutze… vorallem dieses Zeitexclusive “erst bei uns und später dann bei den anderen” - dann sag ich einfach “ok bei den anderen später dann” Krieg ich Billiger dann - und las mich nicht für einen Luncher zwingen… furchtbar…

Ist halt die Frage ob sie wirklich mehr daran verdienen. X% $ mehr pro verkaufter Kopie vs deutlich mehr potenzielle Kunden.

Und wenn die Exclusives nicht da wären, würdest du auch nicht “wechseln”, weil du ja auf Steam schon alles hast.

1 „Gefällt mir“

Ebend, es ist ein "zwang"deal - den ich nicht mitmache.

Gerade wegen dieser Zwangpolitik mag ich Epic Store absolut nicht und verliert mich komplett als Kunden, dann warte ich lieber ebend ein Jahr oder schaue mir einfach Lets Plays an - das Geld kann ich auch in was anderem Ausgeben.

Du kannst ddie Indie-Entwickler aber nicht alle über einen Kamm schären. Dauntless zB benötigt bisher seinen eigenenLlauncher, scheint aber vermutlich nciht großartig für die zu laufen vorallem mit der starken Konkurenz durch Monster Hunter World auf Steam. Ashen nutze Steam um hype zu generierien und verkündet dann plötzlich (zeit)exklusiv für Epic zu erscheinen. Und die Entwickler von Super Meat Boy haben wahrscheinlich einfach nicht mit dem backlash gerechnet den ihnen der Deal mit Epic einbringen würde, erst recht nciht nachdem sie ihr Sppiel in derem Store verschenkt haben.

Auf der anderen Seite gibt es bestimmt auch Entwickler die einfach das Geld zum (über)leben brauchen und sich daher von Epic kaufen lassen. Dabei denke ich vorallem an Axiom Verge, denn selbst wenn es im Epic Store verschenkt wurde wird Epic dem Entwickler ein gutes Angebot dafür gemacht haben.Und das dieser dabei zugeschlagen hat ist durchaus verständlich nachdem er von seinem vorherigen Publisher betrogen wurde.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, mir sind nur IO interactiv und Ninja Theory(ehemals) als nenenneswerte selfpublisher eingefallen. Nimmt GoG auch diese ominösen 30% die im raum stehen?

Einfach mal den Absatz zu Ende lesen.

Wie kannst du so lange im Internet unterwegs und trotzdem noch so naiv sein?

@Stryke89 Das hat aber wiederum nichts mit der Exklusivität zu tun. Wenn du dir den Launcher nicht installieren willst kann ich das voll und ganz nachvollziehen. Ist dann aber deine freie Entscheidung die du eben damit bezahlst dass du manche Spiele erst ein halbes Jahr nach Release spielen kannst.

Epic muss eben mit irgendwas kommen was die Nutzer dazu bringt ein Spiel bei ihnen zu kaufen. Mit Ethik braucht man da nicht kommen, das zieht bei 90% der Käufer nicht. Den meisten ist scheiß egal wer wieviel mit welchem Spiel verdient. Die wollen ihr Spiel so einfach wie möglich und so billig wie möglich. Was bleibt sonst noch? Features? Hab ja oben schon die Frage gestellt welche Features Epic haben müsste damit man eher dort als bei Steam kauft. Mir fällt keins ein das mir bei Steam fehlt. Epic könnte da höchstens gleichziehen, aber damit gewinnt man auch keine Kunden. Da bleibt neben Exklusivdeals nicht mehr viel übrig.

Google sagt GoG nimmt auch 30%

1 „Gefällt mir“

:roll_eyes:

Zu The Outer Worlds werde ich wohl auch Kunde.

Kommt doch auch für PS4 raus ^^

Mein PC ist aber stärker und leiser.

1 „Gefällt mir“

Oki, dann find ichs zumindest nicht verkehrt das die marge bei den online retailern mal zusammenschrumpft.

Fände ich auch. Auch wenn GoG aktuell scheinbar finanzielle Probleme hat :frowning:

Womit wir wieder bei der möglichen Preisgestaltung und den damit bei den für die Kunden besseren Deal wären, drehen uns hier also im Kreis.

Gibt bestimmt einiges was man da machen könnte das aber subjektiv erstma total unnutz erschöeint, zb. das Verbinden des Epic accounts mit Facebook oder sowas, oder irgendeine Form von Videostreamintegration auf twitch. Also findige Entwickler könnten da bestimmt einige Ideen die sie vielleicht shcon lange umsetzen wollen jetzt Realität werden lassen wenn Epic bereit wäre ihnen die Möglichkeit zu geben. Aber daran hatte Epic ja scheinbar wenig Interesse, also zumindest weniger als an den bereits hier kritisierten oder nicht existenten „Features“.

Naja Steam hat es doch damals auch nicht anders gemacht. Kannte keinen, der es freiwillig installiert hat :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wir wollten Half Life 2 spielen.

1 „Gefällt mir“