Alles rund um den Epic Store Pro/Kontra/News

Naja nur weil sie ein Monopol haben finde ich nicht dass das alleine reichen sollte warum man ein Spiel nicht zusätzlich auf anderen Plattformen anbieten kann. Oder sagt Steam exklusiv bei uns oder gar nicht bei uns?

Zb kaufe ich seit dem GoG launcher was geht lieber über GoG als bei Steam. Und ich wollte auch vieles über Epic kaufen weil ihr dort mehr Geld bekommt.

AH sorry so meintest du das :smiley:
Ja das wäre in der Tat eine Möglichkeit. Etwas in der Form bietet aber leider keiner an und gerade als Indie zählt am Anfang eben jeder Penny :sweat:

Aber Epic nimmt es ja nicht komplett weg nur eben früher. Hm. Glaube der Vergleich ist schwierig.

Sind auch nur idee. Epic hätte ja auch selber sagen können wir nehmen nur 17 statt 30% und 5% bekommen die Kunden von uns.

Sie verschenken zwar Spiele aber das mag ich nicht. Einerseits weil ich nicht weiß ob/was die Entwickler bekommen und zweitens mülltbes einem die Bibliothek mit Spielen zu die man oft nie Spielt. :frowning:

Weil die Übertragungsrechte von einem Monopol vergeben werden. :upside_down_face:

Wenn es nur um Schrottspiele geht müllt es erstmal den Store so sehr zu dass man kaum noch was darin findet. Wenn es aber um fragwürdige Spiele geht wie vor kurzem der Rape Simulator dann zeigt das eine ganz klare Haltung von Steam aus. Diese Haltung können sie ja gerne haben, dann bin ich aber froh eine alternative zu Steam zu haben um ein Unternehmen mit so einer Haltung nicht weiter zu unterstützen.

Dann erklär es mir.

Ja, Steht dem Entwickler total frei in welchem der hundert anderen Stores der Publisher sein Spiel stellt. :upside_down_face:

Ah. Okay. Gut, das Argument gilt also nur wenn es dir hilft. Sorry, war mir nicht bewusst.

War mir so klar dass das kommt. Das vergleichst du jetzt ernsthaft mit Videospielen? Weil es sinnvoll ist dass der Staat das Monopol über Dinge hat mit denen man die Freiheit der Menschen einschränken kann ist es auch sinnvoll dass Steam ein Quasimonopol über den Onlinevertrieb von Videospielen hat? Ist klar.

Ja, und wie wir alle wissen sind Games ja ein absolutes Nischenprodukt und Valve ist total selbstlos dabei es uns möglich zu machen Spiele zu beziehen.

Monopole in der Wirtschaft helfen dem Kunden in der Regel nicht. Nimm zum Beispiel mal die Infrastruktur fürs Internet. Die lag lange in der Hand der Telekom als Monopol (und liegt sie zum Teil heute auch noch, die meisten Anbieter müssen die Leitungen bei der Telekom mieten) und was hat das für Auswirkungen? Es findet kein Ausbau statt. Warum auch? Wenn du im Kaff nur ISDN anbietest und es niemand anderen gibt der dort Leitungen hat hast du die Kunden ja trotzdem, sie haben ja keine andere Wahl. Kommt dann aber plötzlich Konkurrenz und baut selbst aus muss die Telekom nachziehen.

Ähnliches Prinzip hier: Steam muss sich einen Scheiß drum kümmern wie zufrieden die eigenen Kunden sind. Was sollen sie denn machen?

Dazu wie oben gesagt, die meisten Käufe gerade bei großen Spielen sind zum release. War da nicht was mit Tomb Raider was auf einer Konsole 12 Monate exklusiv war und danach auf der anderen Plattform von fast niemanden mehr gekauft wurde?

Würde es zb 2-4 Wochen Exklusiv sein, hätten sie ihren ungeduldigen Bonus aber fans die es aus welchen Gründen auch immer woanders spielen/kaufen wollen wären nicht komplett vor den Kopf gestoßen (auch wenn hier sich ebenfalls viele beschweren würden).

Die beiden Läden sind doch trotzdem Konkurrenten. Ich bekomme bei BMW auch keinen Golf oder bei McDonalds keinen Big King, trotzdem ist das Konkurrenz. Das hat doch nichts mit einem einzelnen Produkt zu tun.

Und nochmal: Ohne Epic hast du genau diese Situation für quasi jedes Spiel. Du willst Tropico 6 als Download kaufen? Steam oder gar nicht. Es gibt also die Wahl zwischen alle Spiele nur bei einem Anbieter oder manche Spiele für kurze Zeit nur bei einem Anbieter und ihr findet die zweite Option schlimmer. Sorry, das geht mir einfach nicht in den Schädel.

Auf welche? :upside_down_face:

Und warum sollte der Publisher (es geht hier nicht um den Entwickler) jetzt auf Geld verzichten nur damit sich Epic am Markt etablieren kann? Was hätten sie davon?

Wenn man ein Monopol hat gibt es keine anderen Plattformen auf denen man etwas anbieten könnte. Das ist die Definition von Monopol.

Wenn ein Spiel in den ersten 6 Monaten auf Epic exklusiv ist und das dann alle dort kaufen und später keiner mehr auf Steam, dann kann der Hass gegen Epic als Store ja nicht so groß sein, sonst hätte man ja auch die 6 Monate warten können.

1 „Gefällt mir“

Physisch, andere Online Stores. Selbst wenn du einen Steam Key eingibst musst du ja nicht deren Store nutzen. Ich bekomme mittlerweile auch immer mehr spiele über GoG. Man kann auf Konsolen ausweichen (wenn man welche Besitzt und was ich aktuell bei Epic exclusives mach).

Dass Epic immer noch 12% weniger Geld von ihnen will als Steam? :face_with_raised_eyebrow:

Teils Dampfplauderer, teils wechseln einige auf Konsolen und andere Boykottieren Spiele ganz.

1 „Gefällt mir“

ich finde es gut, dass steam konkurrenz bekommt, auch wenn ich mir eher eine google konkurrenz wünsche als einen steam konkurrenten.

google ist meiner meinung nach das “gefährlichere” monopol

Bekommt es ja aktuell nicht. Spiele die nur auf einer Plattform angeboten werden stehen ja mit nichts in Konkurrenz. :confused:

öhm nein? jede sportliga und jede veranstaltung hat seinen eigenen rechteinhaber…

schaust du dir die liste aller spiele an und erwartest darunter dann etwas zu finden? ist amazon dann auch ein schlechter store, weil du da auch deine suchkriterien entsprechend eingrenzen musst um was zu finden? steam hat sogar den vorteil einigermaßen gut funktionierender algorithmen gegenüber amazon…

sei dir auch ungenommen, deswegen einen store mit noch bescheidenerer haltung als bessere alternative zu sehen ist dann allerdings auch sehr einseitig ^^

steht doch eigentlich relativ klar erläutert dar: konkurrenzkampf kann genauso gut absolut schädlich für den kunden sein und ein kundenfreundliches monopol gut.

es gibt sehr viele publisherfreie entwickler :wink:

und was kann steam dafür, dass der publisher meint es sei eine gute idee das spiel nicht auf andere plattformen zu setzen?

nein, mein argument war, dass das steammonopol keine negativen auswirkungen auf den konsumenten hat und dementsprechend auch nicht problematisch ist. offensichtlich ist dir das aber schon wieder entfallen.

ich habe dir auch andere beispiele gebracht und dir klar erläutert, wann wie ein monopol nach geltendem recht als problematisch gesehen wird. dass du das natürlich ignorierst, war klar :wink:

absolut perfektes beispiel, nur leider genau zum nachteil für dich. Infrastrukturunternehmen wie die telekom haben deutlich besser unter staatlicher hand und als monopol funktioniert als nach der „öffnung“ des entsprechenden marktes. Denn für das monopol ist es deutlich einfacher unrentable bereiche aufrecht zu erhalten, die nur der kundenbindung und imagebildung dienen, als wenn du in einem knallharten konkurrenzkampf stehst und für investoren durch hohe renditen schmackhafter sein musst als die anderen marktteilnehmer.

auf die konsolen wechseln? aufhören zu spielen? mit shitsorms steam imageprobleme verschaffen und so erst recht die grundlage für einen anderen marktteilnehmer schaffen? das wären jetzt nur so die drei offensichtlichsten möglichkeiten.

2 „Gefällt mir“

Bei Steam gibt es jede Menge Features für Entwickler:

https://partner.steamgames.com/

Hm das verstehe ich nicht so ganz…
Wenn du bereits weist ein Spiel erscheint im Epic Store (zunächst exklusiv) und du kaufst es nicht weil es eben da erscheint. Dann kaufst du es auch nicht später auf Steam?
Du kaufst ein Spiel nur weil du es eben zu Release kaufen willst aber nicht später?

Haha :grin: Features

1 „Gefällt mir“

hmm?

dieser claim ist übrigens nicht richtig. ubisoft zum beispiel hat dauerhafte exklusivabmachungen mit epic.

doch die stores stehen in konkurrenz, nicht die spiele. und sei es nur beide stores einigen sich auf 88 % für die entwickler.

Nein, entweder ich kaufe es dann auf Konsolen oder gar nicht mehr im Grunde. Ich bin mir aber auch bewusst dass ich was sowas angeht auch sehr eigen bin und vermutlich nicht Massentauglich.

Ich hab zb auch Ubisoft über 5 Jahre komplett Boykottiert wegen Uplay. Da es mir davor immer wieder abgestürzt ist und einem Freund von mir komplett das Profil zerschossen hat (und Ubisoft dazu nur meinte: Ups, Pech gehabt). Sprich ich hab wegen einem PC Feature auch auf Konsolen nichts von ihnen gekauft und erst mit Mario und Rabbits langsam angefangen den Boykott aufzulockern. Anno wäre das zweite Spiel dass ich mir jetzt vielleicht trotzdem hole, bin aber auch wenn ich wirklich viel Bock drauf habe nicht sicher ob ich wirklich soll.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich oben noch ergänzt aber von den Features in Steamworks profitiert kaum ein Indie Entwickler glaube ich.
Steam Greenlight wurde ja mittlerweile entsorgt und Micro-Transactions zu vereinfachen…naja…

Die kann man dann auch nicht mehr in Uplay kaufen/spielen? Das wusste ich nicht :anguished: