Alles rund um Festivals

5/17 is fürn Festival doch nen mega guter Schnitt :smiley: Wird so schon anstrengend genug werden wenn man quasi fast jede zweite Band sehen will.

Dann is ja garkeine Zeit zum saufen :ginowat:

Bei mir wäre das Äquivalent dazu eher so Pinkeln gehen und an Imbisswagen anstehen :smiley:

Stimmt schon, aber muss schauen ob ich mir da nicht zu viel zumute. Mach gefühlt schon so viel anderes aufregendes in diesem Monat und finanziell ist das ja auch so eine Sache.

Ich überlege es mir auf jeden Fall noch.

So bin zurück vom Hellfest

Zualler erst mal vorweg, hab mir dort Corona eingefangen, was jetzt wohl nicht so geil ist, aber wer dieses Jahr auf Festivals und Konzerte oder andere Großveranstaltungen geht, nimmt das einfach als Risiko in Kauf, oder er bleibt eben daheim.

Hellfest war dieses Jahr Special weil es erst die 1 Woche gab, wo das Hellfest von vor 2 Jahren nachgeholt wurde, dann 3 Tage Pause und es folgte Hellfest Nr 2, das von diesem Jahr dem zum Jubiläum noch ein Konzerttag verpasst worden war.

Wer beide Tickets hatte konnte die Zeit dazwischen dort auch durchcampen.
Sprich für mich und andere waren das also 11 Tage Festivalcamping auf dem Gelände.

Lineup war natürlich genial

So ein Lineup bedeutet natürlich aber auch Überschneidungen des Todes.
Sprich Mercyful Fate und Orange Goblin konnte ich zb nicht sehen wegen Metallica.

Und bei 40 Grad in Woche 1 musst man einfach mit seinen Kräften haushalten und war echt nur dauernd am Wasser trinken (JA WASSER, den Bier hat man bei den Temperaturen maximal morgens oder Nachts ein paar getrunken, sonst war man fertig)

In Woche 2 dachte ich dann das mich eine Erkältung erwischt hat (mich und andere) weil eben 1 Woche 40 Grad und dann 1 Woche Tagsüber Regen und nachts 11 Grad teilweise.
Zum Glück hatten wir im Camp einen Engländer der von seiner Krankenschwestermutter Codeintabletten dabei hatte. Dank dieser Dinger

Grundsätzlich ist das Hellfest gut organisiert, der Große Vorteil ist, dass

  • keine Autos auf dem Campground = selbst der weitest entfernte Campground wäre , wenn man es mit Wacken vergleicht immer noch sehr nahe.
    Wir waren so mittig auf dem Campground und in 3-4 Minuten beim Festivalbereich und in 10 min bei den Bühnen.

  • Festivalorganisator ist ein Verein ohne Gewinnabsicht (klar mit gut bezahltem Führungspersonal, aber da schöpft keiner die Millionen ab ala Download und co) so dass das Hellfest einfach weitaus bessere Lineups hinkriegt als andere Festivals da sie mehr Geld über haben für Bands. Plus dadurch dass sie eben keine seelenlose Gelddruckmaschine sind, können sie viel mehr mit anderen Organisationen zusammenarbeiten. (Zb macht eine Tierschutzorganisation den Frühstücksverkauf auf den Campgrounds und verdient sich dort wohl einen Großteil Ihrer Jahreseinnahmen, win win für beide seiten)

  • Gelände ist einfach wunderschön, da kann einfach kein anderes großes Metalfestival mithalten, gerade nachts wenn alles beleuchten und mit Flammen versehen ist.

Nachteile:

  • eigentlich so wie Wacken auch langsam zu viele Leute für das Festivalgelände, war schöner als es noch weniger Leute waren
  • Duschsituation bedingt durch nur einen Duschbereich etwas schwierig zu bestimmten Zeiten
  • Franzosen machen manche dinge eben auf Franzosenart und daran wird man auch nichts ändern (vom einen Parkplatz aus, muss man einen 1m hohen Autobahnzauhn überklettern, ist einfach so, wird sich auch nicht ändern) und ja das ist der offizielle Weg.
  • Französische Fans sind nicht so gut im Mitsingen von englischen Sachen wie Deutsche/englische Fans, das merkt man :wink:

Größter Nachteil für Deutsche ist natürlich die Lage im Westen Frankreichst :wink:

So will das ganze auch nicht zu lange halten, sonst liest es eh keiner.

Geiles Festival, wer Fragen hat, Frage.

@gamsinator schön das du dich erinnert hattest das ich dort bin.

Ps: in einem der Hellfest Videos auf Arte bin ich zu sehen in Groß, sage aber nicht welches :wink:

@irishrOy @RockerkuddL @SayprenShepard müsst ihr echt mal hin :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ist alles gut und schön. Ich will aber eigentlich keine Mehrtägigen Festivals mehr machen. Mache fürs Rodeo auch nur aufgrund von Social Distortion ne Ausnahme. Ich schaller mich einen Tag weg und hab dann 3 Tage Kater. Und mit direkt weiter machen klappt auch net mehr so wie früher. Man wird nicht jünger :beansad:
Hellfest hat nen geiles Lineup aber für jemanden wie mich der Metal und Punk feiert komplette Reizüberflutung. Da hetz ik ja von Bühne zu Bühne, auch wenn man mich mit den meißten „großen“ Namen im Metal jagen kann

edit: fürs Nord Open Air Hotel Zimmer gebucht
:beanlurk:

Ich war noch nie so nüchtern bei einem Festival wie dieses Jahr auf dem Hellfest.

Einziger Abschusstag war der Anreisetag, weil temperatur noch nur 33 Grad und man nix zu tun hatte und es lustig war. Danach 3-4 Bier am Tag (früh morgens oder spät abends) oder mal nachts einen Longdrink, aber sonst Wasser Wasser Wasser

Man muss sich ja aber auch nicht hetzen, im Endeffekt, gerade weil es 40 Grad waren, sagt man auch oft „ne muss jetzt nicht sein“.

Und wenn man dann von 80 Geplanten Bands nur 50 Sieht, war es trotzdem ein geiles Festival.

Solange es jetzt nicht sowas ist wie „letzte Tour von Bands X“ hat man ja meist immer mal wieder die chance sie zu sehen,

Dude bei 40 Grad funktionier ik sowieso nicht. Mir graust schon Morgen vor den knapp 30 :grin:

mit leichter Sonnenallergie auch immer so ne Sache.

edit: aber berichte gerne mal von ein paar Acts die du live gesehen hast sofern Zeit und Böcke

Bin nicht der Experte darin Konzertreviews zu schreiben.

Gesehen habe ich

Alestorm,
Agnostic Front
Black label Society,
Blues Pills
Baroness
Blind Guardian
Car Bomb
Deep Purple
Dragonforce
The Dropkick Murphys
Elder
Electric Wizard
Ensiferum
Frank Carter & The Rattlesnakes
Godflesh
Guns N‘ Roses
Gojira
Hällas
Heilung
Helloween
High On Fire
Jinjer
Judas Priest
Korn
Mayhem
Metallica
Memoriam
Nine Inch Nails
Opeth
Running Wild
Sabaton
Sortilege
The Offspring
The Picturebooks
Villagers Of Ionnia City
Vreid (1184 Show)

dazu noch diverse Bands die man eben teilweise gesehen hat, oder so halbe dösend während man auf was anderes gewartet hat, aber das zähle ich jetzt mal nicht.

Diverse Sachen die ich echt gerne gesehen hätte, gingen eben überscheidungen leider nicht :frowning:

Wenn mich jemand fragt, was meiner Meinung die Top 5 Live Acts auf dem Festival waren.

Und da Klammere ich jetzt mal Metallica aus der Wertung aus, weil die soviel Production Value in die Bühnenshow gesteckt haben, dass man es kaum vergleichen kann, dann würde ich sagen

Top 5 Liveauftritt dieses Jahr
Deep Purple
Heilung
Helloween
Godflesh
Frank Carter and the Rattlesnakes

Ps: das Blind Guardian wie immer top waren, ist auch klar, deswegen auch nicht in der Top 5 drin, sonst wären sie immer drin :wink:

1 „Gefällt mir“

Schade das Dropkick dieses Jahr nur mit einem Sänger am Start sind, aber verständlich.
Frank Carter kenne ich nur von alten Gallows Zeiten

ansonsten würden wir uns zumindest Bandtechnisch kaum übern Weg laufen bei dem Lineup :beanjoy:
Ist aber definitiv schon mal ne amtliche Liste an Bands die du gesehen hast :+1:

Die Bands wo ich am traurigsten bin sie verpasst zu haben, wegen Überscheidungen waren
Pertubator
Mercyful Fate
Kadavar
Orange Goblin,

aber gut, während der Headliner läuft eben auch woanders gute Sachen

1 „Gefällt mir“

solltest du nochmal die Chance haben nimm The Baboon Show mit sofern du Rock n Roll magst. Absolute Live Monster

2 „Gefällt mir“

einfach zu viele Bands auf dem Festival
theorethisch hätte ich schon noch mehr sehen können, aber gerade da wir ein internationales camp mit 10 nationen waren ca (15 Leute aus 10 nationen ca) war es auch oft einfach schön im Camp zu labern

1 „Gefällt mir“

uh sehr nice :+1:

Ach, ich dachte du wohnst hier um die Ecke :smiley:
Viel Spaß dort!

Passend dazu plane ich auch für ein Birds in Row Konzert in Berlin mir gleich eine Art Urlaub draus zu machen mit Hostel und Co (Hotel kann ich mir leider nicht leisten) und für das Konzert von Schmyt, welches ich im Herbst in Dortmund besuche , hab ich auch ein Hostel für die Nacht darauf reserviert, weil ich keinen Bock hab noch in der selben Nacht mit dem Zug alleine Heim zu fahren.

ne nen Kaff in Münsterland namens Emsdetten. Am Wochenende quasi immer in Münster oder auf Konzerten in der Umgebung. Nord ist eigentlich jedes Jahr gesetzt und seitdem ne gute Freundin und auch nen befreundetes Pärchen dorthin gezogen sind, hat man halt noch mehr Gründe das Panic aufzusuchen oder auch generell Pottkonzerte verstärkt mit zunehmen.

1 „Gefällt mir“

Würde ich dort leben, wäre ich ständig in der Baracke.
Hab mich dort damals sehr wohl gefühlt auf den paar Shows, die ich besucht habe.

Bietet sich für dich dann ja wunderbar an, cool!

1 „Gefällt mir“

Hab’ mich jetzt doch für das Wacken 2022 entschieden, weil ich einfach total auf Festival-Entzug bin. Line-Up ist eh irre gut, von daher fiel die Entscheidung dann doch leichter als gedacht :smiley:

Juicy Beats war ich zweimal (damals gings nur einen Tag und müsste auch jeweils so zehn Jahre her sein :smiley: ) und fands beide male sehr hübsch. Viele kleine Floors und Bühnen und viel Platz um einfach rumzulaufen und den Park zu erkunden. War damals immer ohne Übernachtung, weshalb wir auch beide Male den ganzen Tag dort verbracht hatten und das klappte ganz gut. Gerade bei den kleineren Bühnen fand man immer einen Platz um sich mal hinzusetzen. Das waren aber schon meist einfach die Wiesen oder Mäuerchen etwas abseits der Bühnen. Ob es auch Orte gab ohne Musik um sich mal auszuruhen weiß ich nicht mehr. Damals war ich nicht wirklich angestrengt von durchgehend Trubel und Musik, deswegen kann ich das heute schwer beurteilen :smile:
Negativ war nur mal ein Prinz Pi Konzert das kaum stattfinden konnte, weil zu viele Leute hinwollten und er nicht spielen konnte/durfte, solange nicht ein paar Leute gehen, damit es nicht zu eng ist. Aber es ging natürlich niemand :grimacing: also schlechtes Management und Relevanz des Künstlers nicht gut eingeschätzt.
Dieses Jahr kann ich zeitlich wohl nicht, sonst wäre ich gerne mal wieder hingefahren :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Erfahrungsbericht, das hilft mir schon sehr das Ganze etwas besser zu planen.
Und, wenn du hergefahren wärst, wäre ich definitiv auch hin.
Weil, das wäre für mich schon ein großes Plus tbh, wenn wir uns da hätten treffen können.

1 „Gefällt mir“

Das freut mich :beancute:

Für mich auch :smile: mal die Tage schauen, ob es sich nicht doch einrichten lässt :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Perfektes erstes Date :janinapog:
Aber no pressure
:beanhug:
wird nicht die letzte Gelegenheit gewesen sein.

1 „Gefällt mir“