Alles rund um Festivals

Die Preise gehen eigentlich noch. Für ein Bier im Schnitt unter 4€ (letztes Jahr).
Und Wasser kann man kostenlos nachfüllen.

Wie es im Vergleich zu Metalfestivals bzw. Festivals in Deutschland ist, weiß ich nicht.

okay, ich hatte mich nur an die eine tomorrowland doku erinnert und das war :exploding_head: :exploding_head: :exploding_head: :exploding_head:

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Tomorrowland da nochmal eine ganz eigene Nummer ist :smiley:

Diese gemischten Festivals scheinen eh immer teurer zu sein

Ja sorry, Tomorrowland, Defquon, inhaltlich ist das für mich alles Elektro von den Acts :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde behaupten, der Unterschied ist größer als beim Vergleich zwischen Rock am Ring und Hellfest. :smiley:

Glaube Tomorrowland ist die Spitze der Kommerzialisierung von Festivals, zumindest in Europa.

Alleine schon ihre X Levels von „rent a camp“ die bis zu „eigene kleine Villa mit „Preis auf Anfrage““ hoch gehen.

Wenn du das damit sagen willst, stimme ich dir zu.

Evtl mal hin

https://www.zappanale.de/de/

Nee, ich meins schon auf die Musik bezogen. Aufm hellfest war ich selbst noch nicht, hab aber grad einfach mal durchs 2023er Lineup gescrollt und das klingt sehr ähnlich wie RaR lineups die ich mir mal angeschaut hab bzw als ich dort war. :smiley:
Im Gegensatz dazu ist defqon durch die bank deutlich härter (hardstyle, hardcore etc) als tomorrowland, was soweit ichs gesehen habe (da war ich selbst auch noch nicht^^), so auch bei 1live laufen könnte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Tomorrowland legt den Fokus eher auf House, Trance, Radiotechno ddA. Wobei es auch Stages/Slots für die „Nieschen“ gibt.

Ist bestimmt mal interessant zu sehen, aber die Preise sind schon heftig. Zudem holt mich die Gesamtmischung nicht ab.

Gut für mcih klingt das eine was wohl eher auf Defqon läuft nach Dutz Dutz Dutz
und bei Tomorrowland eben noch Dutz Dutz Dutz mit bisschen Melodie oder gar Gesang. bzw Samples.

Aber gut das wird für dich bei Metal wohl ähnlich sein.

Ich bin ja Fan von beidem, also utz utz und metal, jeweils aber dann auch immer in der „harten ecke“. :smiley:
Den Vergleich hardcore zu house würde ich da so auf ner ähnlichen Stufe sehen wie grindcore zu power metal :smiley:

Edit: oder beim punk so green day vs schleimkeim^^

Ich mag zb den early Metal. Die typischen Metal Bands der 80er bis heute sagen mir überhaupt nicht zu :face_with_peeking_eye:

Als regelmäßige Fusiongängerin fühle ich mich durch diese Aussage persönlich beleidigt :smiley:

Joa, der größte Unterschied sind das höhere Tempo (ab 160-170 bis oben offen)bzw Tempowechsel und Dutz Dutz Dutz (aber mit mehr Knirsch und Rumms und gelegentlich Pieps). Melodien, Gesang bzw Samples gibt es auch hier.

Metal ist mein zweites musikalisches zu Hause :smiley:
Aber hier bin ich größtenteils nur auf Konzerten unterwegs. War letztes Jahr einen Tag auf dem Into the Grave und werde nächstes Jahr vorraussichtlich zum Dong-Festival fahren.

:donnie: :beanderp:

1 „Gefällt mir“

24/7 GPF live :kappa:

?? wie meinst du ?

Geniale Musik Beschreibung. :grin:

Die Fusion ist ein Festival mit ca. 70k Zuschauer:innen/Jahr und großteils elektronischer Musik und ist nun nicht das, was ich als kommerziell bezeichnen würde. Ich kann natürlich nicht hinter die Kulissen schauen, aber von dem was ich erlebt habe, ist das Festival schon bemüht unkommerziell. Keine Werbung, keine großen Sponsoren, einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben gibt es jedes Jahr per Mail, die Tickets sind jetzt nicht günstig, die Fusion war aber sehr bemüht, die Preise nicht zu erhöhen und hats auch erst dann gemacht, als das Geld sonst nicht mehr gereicht hat. Von allen großen Festivals die ich kenne ists wohl das unkommerziellste :smiley: Ich würde auch generell nicht sagen, dass nun ausgerechnet elektronische Festivals für ihre Kommerzialisierung bekannt sind. Auch kleinere Techno- und Goafestivals die ich kenne sind schon daran interessiert, sich eher unkommerziell auszurichten. Das eine riesige Mainstream Elektrofestival ist jetzt nicht unbedingt repräsentativ :smiley: was zwar nicht bedeutet, dass es nicht auch weitere, recht kommerzielle Elektrofestivals gibt, aber so pauschal kann man das absolut nicht sagen :smiley:

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“