Alles rund um Festivals

Ich war 2010 (oder 2009) mit damaligen Freunden und meinem jetzigen Mann dort. Besagte Freunde hatten alle locker die Kohle und waren auch die, die am Ende weder Müll noch Pfand eingesammelt haben. Sie wollten alles da lassen. Am Ende waren ich und mein jetziger Mann, die, die alles aufgeräumt haben. Der Pfand war locker über 50€ und hat die anderen nicht gejuckt (am Ende haben sie aber natürlich die Kohle behalten, weil Pfand weggebracht, was wir hätten auch machen können). Was ich sagen will: Leute, die schon das Geld haben, jucken höhere Gebühren nicht. Da wäre es sinnvoller, wenn umhergefahren wird und kontrolliert werden würde und mehr “Mülleimer” aufgestellt werden würden. Wie man auf die Idee kommt, den gesamten Sperrmüll dort zu lassen oder teilweise Müll zu vergraben, begreife ich bis heute nicht.

Müllpfand und co bringt leider echt kaum was bzw nur ab so einer Höhe, dass es dann zb für Schüler und Studenten zum Hemmnis wird überhaupt aufs Festival zu gehen, wenn zb 200€ Müllpfand im Vorfeld zu entrichten wären.

wie gesagt, wir sind bei unserem lokalen Festival immer gut damit gefahren, eine Belohnung zu bieten, wenn man Müllsäcke abgibt.
Poster und 1 Energydrink.
Und die Poster und den Energydrink gibt’s eben auch nur auf dem Weg.

Seither haben wir weit weniger Müllprobleme.

1 „Gefällt mir“

Auf den kleineren Festivals, die ich so über´s Jahr besuche, merkt man aber schon ein umdenken in Sachen Müll. Das wurde von Jahr zu Jahr weniger. Ich war auch echt positiv vom Summer Breeze überrascht, ich glaube so wenig verdreckte Camps habe ich noch nie dort gesehen.

Kann aber natürlich auch an der Sub-Kultur Metal/Hardcore/Punk liegen, da ist das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit gefühlt wichtiger als jetzt bei so Festivals wie Rar/RiP oder Hurricane/Southside, die offener für den Mainstream und “Festival-Urlauber” sind.

Glaube liegt aber auch daran, dass die Festivalbesucher im Schnitt älter werden.

jetzt nicht so extrem wie bei Wacken und co, wo der Altersschnitt wohl 10 Jahre über Summerbreeze und co sein dürfte.

Plus da Festivals immer teurer werden, sind da natürlich auch mehr ältere als jüngere.

Die 220€ für Wacken, Graspop und co muss man sich mit 16 eben erstmal leisten können :wink:

das is crazy :ugly:

Dummerweise können sich manche 16/18jährigen dennoch die 230€+ für RiP & Co leisten :ugly:
Vor einigen jahren war das noch günstiger, die haben im Preis die letzten jahre kräftig angezogen.

Jo klar, gibt ja auch welche die mit 18 nen Mittelklasse Neuwagen von Pappa hingestellt kriegen :wink:

Aber ich hätte mir mit 16 nicht die heutigen FEstivalpreise leisten können, ausser wenn ich das komplette Weihnachts/Geburtstagsgeld dafür verballert hätte, und hätte dann nix mehr zum zocken kaufen können :wink:

und sich dann beschweren wenn er in der falschen ausführung ist :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Wenn es jetzt schon einen Dream Theater Thread gibt, sollte es auch einen Ernie Fangirls und -boys Thread geben!

MEHR THREADS FÜR ALLE! :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Hach, der liebe Erik gleich am Anfang :smiley:
Ist ein Bekannter von mir, kann seine Death Metal Band Rogash sehr empfehlen. Leider vor 1-2 Jahren aufgelöst. Hat auch für die Deserted Fear Jungs Texte geschrieben und gesungen.

1 „Gefällt mir“

Meh, ich schaffs wieder nicht :frowning:

1 „Gefällt mir“

Geile Bands…aber leider zu weit weg :cry:

2 „Gefällt mir“

Bei dem Preis (~45€ für 2 Tage) überlegte ich hinzufahren… Da kann man ruhig ein paar Euros mehr drumrum ausgeben, wenn das Festival selbst so günstig ist. Aber ich packs zeitlich nicht :confused:

1 „Gefällt mir“

Für den Preis kann man das echt machen.
Ich hätte da sogar Urlaub, aaaber ich bin schon auf ner Convention in Oberhausen.

1 „Gefällt mir“

Trauriges Lineup.

Extrem viele Leute werden eben schon alleine wegen System gehen.

sonst ist das Lineup aber echt lalala

Was mich an dem Line-Up „stört“, ist die Tatsache, dass es grundsätzlich nicht schlecht ist, nur so hätte es vor ca 5 Jahren auch aussehen können. Es kommen irgendwie auf die größeren Rockfestivals keine „neueren“ Headliner mehr (natürlich gibt es immer wieder Ausreißer) aber auf positive Überraschungen wartet man gefühlt ewig und vergeblich :frust:

2 „Gefällt mir“

Auch schon vor 10 Jahren und nicht nur hätte, sondern hat es auch.

weil es eben kaum noch so große Namen gibt.

Früher hatten die Labels eben weit mehr Geld und haben damit eben eine niedrige zweistellige Zahl an Bands gepusht.

Und auch sonst sind die Marketingbudgets der Labels stark geschrumpft verglichen mit früher.

Gibt diverse sage ich mal mittlere Metalbands, die auf einer Clubtour komplett ausverkauft sind jeweils, aber im Gegensatz zu früher bei Metallica und co, bucht kein Label mehr eine Stadiontour, wenn sie nicht sicher wissen, dass sie auch sich gut verkauft, was man aber eben im Vorraus nie sagen kann.

Es wird nie wieder ein Iron Maiden, ACDC, Black Sabbath geben, einfach weil sich die Fans heute so arg zersplittern und weil eben die Innovation fehlt.

Gibt ja echt geile Bands, aber den Doom Metal, den Black Metal, etc erfindest eben nicht neu :wink: